Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Fischkralle

Frischling

  • »Fischkralle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Köln

Beruf: Softwarearchitekt

  • Private Nachricht senden

1

25.01.2017, 08:30

2D Charakter in Vogelperspektive

Hey Leute,
Ich bastel gerade an einem RPG der alten Schule.

- 2D
- Vogelperspektive
- Vertikal: angewinkelt
- Horizontal: von vorne

So langsam komme ich an den Punkt, an dem mein Held (aktuell ein Roter Kreis) sein Aussehen bekommen soll.
Allerdings habe ich von Grafik mal gar keine Ahnung. Das Internet ist jetzt auch nicht voll mit Anleitungen zum erstellen solcher Grafiken. Immer wieder wird mir der RPG-Maker vorgeschlagen. Ich habe aber noch die Hoffnung, dass ein oder andere in Netz übersehen zu haben.
Hättet ihr da ggf. die ein oder andere Adresse für mich?
Geschriebene Sachen können Spuren von eigener Meinung und/oder Sarkasmus enthalten.

Tiles

Treue Seele

Beiträge: 168

Wohnort: none

  • Private Nachricht senden

2

25.01.2017, 09:06

Eigentlich ist das Internet sogar rappelvoll mit Infos ^^

Sowas hier zum Beispiel: http://www.gamasutra.com/blogs/AlexNichi…o_Pixel_Art.php

Der RPGMaker ist deswegen interessant weil du dir da genau anschauen kannst wie gepixelte Grafiken aussehen. Format, Aufbau, etc. . Da gibts ja die unterschiedlichsten Spritesheets für. Und da kann man wunderbar von lernen.

Wie genau willst du denn deine Grafiken machen? Pixeln, Rendern? In welcher Ansicht?
Free Game Graphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de

Fischkralle

Frischling

  • »Fischkralle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Köln

Beruf: Softwarearchitekt

  • Private Nachricht senden

3

25.01.2017, 16:57

Ich habe keine Ahnung wie ich die machen möchte. Ich denke aber mal Pixeln.
Unter Ansicht verstehe ich die Perspektive, in der ich die Charakter darstellen möchte. Dies wäre dann wohl die Vogelperspektive, gerede von vorne. Ungefähr wie in einem der ersten Zelda Spielen.
Geschriebene Sachen können Spuren von eigener Meinung und/oder Sarkasmus enthalten.

Tiles

Treue Seele

Beiträge: 168

Wohnort: none

  • Private Nachricht senden

4

25.01.2017, 17:51

Okay :)

Dann, wie gesagt, schau dir mal die Chipsets vom RPG Maker an. Da kann man viel von lernen :)
Free Game Graphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de

Fischkralle

Frischling

  • »Fischkralle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Köln

Beruf: Softwarearchitekt

  • Private Nachricht senden

5

26.01.2017, 08:00

Da du der Xte bist, der mir dazu rät, mir den Maker einmal an zu gucken, werde ich mich auch nicht mehr quer stellen und in mal installierten.
Doch warum hat der Fischkralle sich bisher gescheut ihn sich einmal runter zu laden?
Die Antwort ist recht simpel:
Ich bin Linux Nutzer!

Aber gut. Wofür gibt es VM's?
Geschriebene Sachen können Spuren von eigener Meinung und/oder Sarkasmus enthalten.

Tiles

Treue Seele

Beiträge: 168

Wohnort: none

  • Private Nachricht senden

6

26.01.2017, 08:36

Ah, verstehe. Als Spieeleentwickler klemmst du dich allerdings mit Linux von verflucht viel ab. Inklusive vieler Entwicklertools und dem grössten Markt für dein Spiel.

Du brauchst den RPGMaker aber auch gar nicht herunterladen. Du sollst dir ja nur die Chipsets davon anschauen. Die Grafiken. Damit du siehst wie sowas aufgebaut ist.

Die kann man auch einzeln ergoogeln ;)

https://www.google.de/search?q=rpgmaker+…iw=1760&bih=931
Free Game Graphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

7

26.01.2017, 09:44

Es gibt noch die Isometrc GameEngine, muss aber compiliert werde, ( habe keine ausfürbahre Datei im Ordner gefunden)
https://www.isogenicengine.com/

Fischkralle

Frischling

  • »Fischkralle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Köln

Beruf: Softwarearchitekt

  • Private Nachricht senden

8

26.01.2017, 11:15

Ja, die Linux Welt ist nicht gerade als die Gamer Welt bekannt.
Doch wenn ich ehrlich bin, ich selber spiele ja gar nicht. Weder am PC,
noch an irgend welchen anderen Konsolen. Ich habe mein Minecraft und Factorio
welche ich 2 - 3 mal im Monat starte und sonnst... ja Zocke ich eigentlich gar nicht.

Da ich privat, wie auch auf der Arbeit, fast ausschließlich mit Java arbeite hat sich
Linux bis lang noch nicht wirklich als Nachteil entpuppt.

Jetzt, wo es privat in Richtung Spiele geht, fangen die kleinen Stolpersteine an.
Geschriebene Sachen können Spuren von eigener Meinung und/oder Sarkasmus enthalten.

9

26.04.2017, 13:13

Es gab mal vor paar Jahren ein "Liberated Pixel Cup" entwickler haben geld Gespendet und Grafiker konnten es gewinnen.

http://lpc.opengameart.org/

Alle diese Grafiken stehen unter CC-0 lizens, du kannst sie verwenden und auch verändern

Es gibt auch den Spritesheet generator http://gaurav.munjal.us/Universal-LPC-Sp…ter-Generator/# die Tiles sind sogar animiert

Viel Spaß beim zusammen klicken der Rüstung ;)

Werbeanzeige