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Julién

Alter Hase

  • »Julién« ist der Autor dieses Themas

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1

06.03.2016, 00:32

Isometrische Ansicht

Hi,
ich möchte gerne ein kleines 2D-Spiel mit einer isometrischen Ansicht erstellen,
jedoch, das muss ich zugeben, habe ich keinen blassen Schimmer wie den eine isometrische
Ansicht (bzw. ein Spiel) überhaupt programmiert wird.
Da ich mir vorgenommen habe eine Sprache zu nutzen, die ich so gut wie nie nutze,
verwende ich "Java" und als Framework "libGDX" (falls es jemanden interessiert, die IDE ist IntelliJ Community*) .

MfG Julien

*Habe auch Zugriff auf IntelliJ Ultimate
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

dot

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2

06.03.2016, 00:52

Schonmal einfach mit google probiert? ;)

Das produziert schon den ein oder anderen sinnvollen Artikel... ;)

Ansonsten sicherlich auch hilfreich:
http://www.gamedev.net/page/resources/_/…tric-tiles-r738
http://www.gamedev.net/page/resources/_/…aps-part-i-r747

Julién

Alter Hase

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3

06.03.2016, 11:44

Beim google-Link sehe ich eine Reihe von lila gefärbten Links :D
Die GameDev-Artikel haben mir schon eher weiter geholfen, danke! :thumbsup:
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4

06.03.2016, 11:56

Der wesentliche Unterschied zu Top-Down / Sidescrollern ist, dass:
1) Dein Koordinatensystem gedreht ist
2) Du dir noch mehr Gedanken über die Render-Reihenfolge machen musst, da dies der entscheidende Punkt für den "Pseudo-3D"-Effekt ist.


....Mist jetzt habe ich mich aus Versehen abgemeldet, als ich meinen Beitrag abschicken wollte... also nochmal ganz kurz:

Zu 1): Es gibt zwei Möglichkeiten für das Koordinatensystem:

C-/C++-Quelltext

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Da die Logik weiterhin in einem gewohnten x-y Koordinatensystem stattfinden sollte, brauchst du zwei "Koordinatensystem-Transformations-Funktionen".
Beispiel für die erste Funktion: Du hast deinen Mauszeiger auf dem Bildschirm im x-y Koordinatensystem und möchtest jetzt wissen, in welchem Tile der oben gezeigten Koordinatensysteme du dich befindest.
Beispiel für die zweite Funktion: Du hast ein Objekt in einem der Tiles der oben gezeigten Koordinatensysteme und möchtest nun wissen, was die x-y Koordinaten auf dem Bildschirm sind.

Zu 2) Die Render-Reihenfolge könnte beispielsweise so für eine korrekte isometrische Darstellung sein:

C-/C++-Quelltext

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Insgesamt ist das wie ein normales 2-D Spiel, du musst lediglich die "Koordinatensystem-Transformations-Funktionen" immer zwischen Ein- und Ausgabe schalten und die Reihenfolge beachten ;)

Viel Spaß! Macht auf jeden Fall immer viel her, ohne deutlichen Mehraufwand.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Parod0ntos3« (06.03.2016, 12:18)


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