Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

01.10.2004, 13:07

octrees?

also...wenn ich mir meinetwegen ein level als modell zurechtbaue und ein objekt haben will dass sich darauf bewegt dann muss ich dass ja irgendwie mit octrees machen...habt ihr da nen ansatz?

2

01.10.2004, 14:58

Warum brauchst du einen Octree???
Wo ist der Zusammenhang, wenn ich ein Modell über ein anderes Modell bewege brauche ich einen Octree?
Oder meinst du wie du das Modell in den Octree deer Landschaft einbaust, weil es ja dynamisch ist?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

3

01.10.2004, 16:44

Den Octree braucht man schon. Denn schließlich bewerckstelligt man ja darüber die Collisionsabfrage. Und wenn ich ein Modell als Level nehme ist nicht gesagt das alles auf einer Ebene ist.

Es ist nur keine gute Idee ein Octree für die Partitionierung eines Levels zu benutzen. Es sei denn das Level ist auch recht klein. Dann dürfte es nicht so sonderlich auffallen.


Das Level sollte in einen BSP / PVS System eingebettet werden, oder mit Hilfe einer Portalengine oder auch Quadtree wenn es sich um ein Terrain handelt. Bei einem einfachen (ohne Hölen) Terrain braucht man allerdings nur die XY-Koordinaten des Modells und kann damit ja den Y-Wert ermitteln.

Das Modell kommt in einen Octree und nun testet man das Level-Segment (in dem sich das Modell befindet) gegen den Octree. Fertig.

Detailiertere angaben findest du hier im Forum.
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

4

02.10.2004, 11:33

ja genau sowas in der art hab ich mir gedacht...

das prob is nur ich mprogrammier noch nicht allzulange und tutorials wären da nicht schlecht...ich google gleich mal selber aber wenn ihr ein richtig gutes habt immer her damit ^^

Patrick

Alter Hase

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

5

02.10.2004, 12:42

DragonMaster
Also BSP war zum rendern damals gut, doch bei heutigen GraKas sollte man da die Finger von lassen! Zum rendern Empfiehlt sich ein Octree bzw. PortalSystem.

In Sachen kollisionsabfrage ist der BSP ganz klar ungeschlagen, doch man sollte ihn mit einem Octree kombinieren. Also erst Octree test und dann halt mit BSP tiefergehend.

Sk!p
Gutes Octree tut:
http://www.gametutorials.com/Tutorials/OpenGL/OpenGL_Pg5.htm

Kleiner Tipp: Finger weg vom Quake3 Map-Format.

- Patrick

6

04.10.2004, 14:35

@BSP:
Hab nett gesagt er solle nun das nehmen. Waren ja nur Beispiele ;)
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

7

04.10.2004, 19:03

jo das tut is schon sehr gut ich denke mal das kann mir weiterhelfen...danke :-X

8

16.10.2004, 11:36

also...ich würde gerne so ne art autorennen programmieren bei dem die strecken als models gerendert werden...also bin ich auch die funktion gestoßen:

friend TRIBASE_API BOOL tbModelHitsOctree(const tbModel* pModel, const tbMatrix& mMatrix, const tbMatrix& mInvMatrix, const tbOctree* pOctree, tbVector3* pvOutPos, tbVector3* pvOutNormalM, tbVector3* pvOutNormalO, int* piOutTriM, int* piOutTriO, tbOctreeNode** ppOutNodeO);

allerdings hab ich keine ahnung was man da als parameter angeben soll...

dazu hab ich mir nochmal das octree beispielprogramm vom buch angesehn und da is ja extra ein octree erstellt worden...muss ich das dann nu auch machen?

ToxiCore

Treue Seele

Beiträge: 131

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

16.10.2004, 11:49

Ja,du musst einen eigenen Octree erstellen.Wenn du den von Davids Buch nimmst dann würden deine Autos gegen Wände fahren wo garkeine sind,da die Octree Demo anders aufgebaut ist als eine Rennstrecke :-D.
Sieh dir die Demo dach noch mal an,meiner meinung nach sieht das nicht gerade wie eine Rennstrecke aus :o.

Patrick

Alter Hase

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

10

16.10.2004, 15:33

DarkHacker
Fürn WipeOut reicht es derbe ;)

Werbeanzeige