Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

71

15.10.2015, 18:05

Ich würde jetzt einfach mal sagen solide be­ra­tungs­re­sis­tent!

Es kann doch nicht so schwer sein, bei Google zu recherchieren, was eine Referenz ist und wie man diese Zurück gibt.
Mal davon abgesehen, dass das eigentlich Basics sind.

Gefühlt werden hier nacheinander deine ganzen Probleme abgearbeitet, die immer dann auftreten wenn du eine neue Klasse erstellt hast (Das gilt auch Thread übergreifend).

Nimm dir bitte die Ratschläge der anderen zu herzen!

Genau das habe ich schon gemacht. Ich habe in meinem Grundlagenbuch gelsen, aber dort wird nicht besprochen, wie man Referenzen zurückgibt. Google tue ich natürlich. Di Ratschläge (versuche) ich natürlich zu Herzen zu nehmen, aber ich bin anscheinend nicht zu doof, sonder zu unfähig...


Was für ein Grundlagenbuch ist das denn?
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

cojo2015

Alter Hase

  • »cojo2015« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 516

Wohnort: bei mir zu Hause

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

72

15.10.2015, 18:12

Was für ein Grundlagenbuch ist das denn?

"C++ Für Spieleprogrammierer 4. Auflage" von Heiko Kalista. Dort wird nur die Parameterübergabe mittels Referenzen besprochen.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

73

15.10.2015, 18:33

Das Buch ist jetzt natürlich nicht besonders gründlich. Wichtig ist das allgemeine Konzept welches hinter Referenzen steht. Ob du jetzt etwas als Parameter übergeben möchtest oder zurück geben möchtest spielt da eigentlich erst mal keine Rolle. Möglicherweise solltest du mal darüber nachdenken dir ein etwas ausführlicheres Buch zuzulegen. Unabhängig davon, verstehst du denn was der von dir gepostete Code genau tut?
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

cojo2015

Alter Hase

  • »cojo2015« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 516

Wohnort: bei mir zu Hause

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

74

15.10.2015, 19:10

Wenn du den meinst:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
class Test {

public:
const std::string &getValue() const { return _value; }

private:
std::string _value;

};


Ja, den verstehe ich. Wäre das Buch besser: http://www.amazon.de/umfassende-Handbuch…ssende+handbuch

75

15.10.2015, 19:12

Wenn du das verstehst dann kannst du das auch auf den ResourceManager übertragen. (welcher btw nicht unbedingt noncopyable sein muss...)
Bücher von Jürgen Wolf sollen jetzt nicht so der Hammer sein. Hol dir am besten ein anderes ;)

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

76

15.10.2015, 19:13

Um Himmels Willen, nein. Nichts von Jürgen Wolf, bitte.
Das hier empfehle ich eigentlich immer als Nachschlagewerk: Der C++ Programmierer
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

77

15.10.2015, 19:27

(...) ResourceManager (...) (welcher btw nicht unbedingt noncopyable sein muss...)
Ist aber durchaus eine Überlegung wert. Falls er non-copyable Ressourcen verwaltet, ergibt sich das natürlich automatisch.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

cojo2015

Alter Hase

  • »cojo2015« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 516

Wohnort: bei mir zu Hause

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

78

15.10.2015, 19:38

Um Himmels Willen, nein. Nichts von Jürgen Wolf, bitte.

Warum, wenn ich fragen darf?

Ich habe das jetzt so übertragen:

.hpp:

C-/C++-Quelltext

1
    const sf::Texture &getTexture(Textures textureName) const;


Und wenn ich diese Methode dann in der .cpp definieren will, muss ich dann das so schreiben:
const sf::Texture RessourcenManager::getTexture(Textures textureName) {...}

oder wie müsste es dann aussehen?

Schon mal vielen Dank dafür, dass ihr so viele Nerven für mich aufbringt. Schwere Geburt mir mir immer :pillepalle:

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

79

15.10.2015, 20:28

Um Himmels Willen, nein. Nichts von Jürgen Wolf, bitte.

Warum, wenn ich fragen darf?


Laut Jürgen Wolf sind sowohl Brot als auch Wurst eine Art Supermarkt. Jürgen Wolf gibt auch gerne lokale Variablen per Zeiger/Referenz zurück. Jürgen Wolf gibt Speicher nicht unbedingt frei. Jürgen Wolf übergibt für einen bool-Parameter einen Enum-Wert. Jürgen Wolf prüft, ob ein unsigned int >= 0 ist.
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

cojo2015

Alter Hase

  • »cojo2015« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 516

Wohnort: bei mir zu Hause

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

80

15.10.2015, 20:58

Oh ich verstehe. Das ist wirklich nicht grade empfehlenswert. Aber zurück zum Problem...

Werbeanzeige