Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

51

25.09.2015, 20:59

Und am achten Tag erschuf Gott die Shadowmap :D

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

52

25.09.2015, 21:26

Ups! :huh: Das ist ja was für Fortgeschrittene. Da muß ich wohl erst mal wieder lernen. :thinking: Läst sich wohl nicht anders lösen.
Hab erst gedacht ich käme ohne Schatten aus, aber das war ja wohl nichts. Wenn es draußen hell ist, ist es drinnen eben schattig. Ist ja logisch!
Danke für den Hinweis. :thumbup:
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (26.09.2015, 08:06)


ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

53

13.12.2015, 09:03

Ich hab das Terrain erweitert von 3072x3072 Texel auf 9 x 3072x3072. Das entspricht in etwa von 9 Km² auf 9 x 9 Km² = 81 Km².
Das ganze noch mit Faktor 2 skaliert macht 324 Km². Ist schon recht beachtlich, wenn man sich darauf bewegt.
Man merkt dann nicht so schnell das die virtuelle Erde nur ein Quadrat ist. Allerdings hab ich die Heightmaps erst mal nur gespiegelt. Trotzdem ist das Ergebnis ein riesiges Terrain. Es werden immer nur 36 Km² gerendert. Macht eine Breite von 6 Km. Immer, wenn der Spieler die 4 Km-Grenze überschreitet, er also nur noch 2 Km bis zum Rand laufen muss, werden hinter Ihm am Ende 2 Km aus dem Speicher gelöscht und vor Ihm 2 Km Terrain neu geladen. Man merkt beim Laufen kaum etwas davon. ;)
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (27.12.2015, 16:10)


ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

54

13.12.2015, 10:17

Hier das Ganze mal als Kurzvideo (9Mb) http://www.w8g1751p4.homepage.t-online.d…/BigTerrain.mp4
Auf den Horrizont achten. Am Ende des Video bei X 4097 wird das Terrain nachgeladen.
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (13.12.2015, 11:10)


55

13.12.2015, 10:31

"Video can't be played. The file is corrupt" :crazy:

cojo2015

Alter Hase

Beiträge: 516

Wohnort: bei mir zu Hause

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

56

13.12.2015, 10:33

"Video can't be played. The file is corrupt" :crazy:

Jap. Bei mir das gleiche ;(
»cojo2015« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.PNG

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

57

13.12.2015, 10:46

Versteh ich nicht. Bei mir unter Windows7 mit dem Windows Media Player läuft es nach dem Download. Ich guck mal was ich ändern kann.
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

cojo2015

Alter Hase

Beiträge: 516

Wohnort: bei mir zu Hause

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

58

13.12.2015, 10:48

Versteh ich nicht. Bei mir unter Windows7 mit dem Windows Media Player läuft es nach dem Download. Ich guck mal was ich ändern kann.

Ich hab auch Win7 aber ich kann es nicht mal downloaden. Sobald ich die Seite öffne, kommt dieses Fenster :(

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

59

13.12.2015, 11:09

Probier das mal (14Mb) http://www.w8g1751p4.homepage.t-online.d…/BigTerrain.exe
Auf den Horizont achten. Bei X 4097 wird das Terrain nachgeladen. Am Ende des Video sieht man das nachgeladene an der Farbe.
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (13.12.2015, 12:32)


cojo2015

Alter Hase

Beiträge: 516

Wohnort: bei mir zu Hause

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

60

13.12.2015, 11:18

Ah jetzt klattp es :D Schon mal ein richtig gutes Projekt. Hat bestimmt viel Mühe gemacht... Aber du hast meinen größten Respekt für das Spiel :thumbup:

Werbeanzeige