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1

11.03.2015, 17:25

Allgemeine Fragen zum design von Grafiken für 2D Spiele.

Hallo,
ich bin neu hier und möchte allen einen guten Tag wünschen.

Ich beschäftige mich seit einigen Monaten mit dem Programmieren und kann es auch schon einigermaßen gut. (Ich verstehe ziemlich alles, muss nur noch etwas Routine in das ganze bringen)

Nun zu meiner eigentlichen Frage...
Also ich bin gerade dabei ein 2D-Spiel zu entwickeln (ein ziemlich simples). Das mit der Programmierung ist kein Problem und es funktioniert bisher alles super, aber ich würde gerne wissen wie ich schöne hochauflösende Grafiken für mein Spiel (es wird als iOS App programmiert mit Swift) erstellen kann.
Welche Programme soll ich verwenden, welche Auflösung, zusätzliche Apps, usw.

Ich wäre froh wenn ihr mir helfen könntet. :)

BlueCobold

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2

11.03.2015, 17:40

Gimp und/oder Blender.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

3

11.03.2015, 18:09

Danke für die Antwort!

Weißt du auch über Auflösung und etwas in die Richtung bescheid? Wäre nett wenn du mir dazu was sagen könntest :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MicPri« (11.03.2015, 18:14)


BlueCobold

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4

11.03.2015, 18:57

Nicht die Größe ist relevant, Bambi (kommt einem bekannt vor, huh?), sondern die Auflösung. Ein Galaxy Tab 4 hat 1280x800 Pixel, ein Galaxy Note 2014 hat 2560x1600 Pixel. Beide haben ein 10.1 Zoll Display. Bei iPhones und iPads ist die Liste der existierenden Auflösungen reichlich kurz: http://www.iosres.com/

Die Größe der Bilder ist aber natürlich abhängig von den Zielgeräten, da kann man schlecht eine generelle Aussage treffen. Zudem ist es irrelevant für die Benutzung von Gimp oder anderen Tools, denn die erlauben schließlich beliebige Bildgrößen.
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Schorsch

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5

11.03.2015, 19:18

Da du ja grad erst mal anfängst würde ich dir vorschlagen dich auf dein Smartphone zu beschränken. Guck einfach mal im Netz nach welche Auflösung dein Gerät hat. Wenn du weißt wie viel Platz (in Pixeln) du auf dem Gerät hast dann kannst du auch gucken wie groß du deine Grafiken machst. Spiel dabei ruhig viel rum. Bring einfach mal verschiedene Grafiken aufs Display und guck was passiert.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Alexej79

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7

12.03.2015, 14:51

Neben GIMP kannst du auch Krita (von krita.org) verwenden, damit funktioniert mein Zeichentablett besser als bei GIMP. Aber mit GIMP kannst du besser bearbeiten, mit Krita besser zeichnen.
Wenn du viele kleine Grafiken (Sprites) hast, dann versuche sie alle in eine Atlas Textur zu packen, das besser für die Performance.

Edit: zum Animieren der Sprites eignet sich Spriter ganz gut, aber es gibt noch andere Software dafür, einfach mal googeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alexej79« (12.03.2015, 14:57)


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