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birdfreeyahoo

Alter Hase

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1

13.01.2015, 07:20

Messgerät darstellen

Hallo, ich habe eine Frage.
Angenommen ich will ein Messgerät darstellen z.B. für Blutdruck (als 3D-Modell in 1P-Perspektive).

Also klar, erstmal bau ich ein normales Modell, die Pumpe kann ich als Morph Target machen, aber wie mach ich den Zeiger auf dem Anzeigegerät?
Dasselbe Problem ist natürlich auch beim Autotacho z.B.
Ist das eine Animation, oder ein Subobject, dass um einen Pivot rotiert wird?

BlueCobold

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2

13.01.2015, 07:30

Je nach Art der Darstellung ist es eine Animation (pre-rendered) oder eine Objekt-Rotation (3D). Letztlich ist die Entscheidung aber Dir überlassen. Es geht beides.
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birdfreeyahoo

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3

13.01.2015, 07:50

Was meinst du genau mit pre-rendered?

TrommlBomml

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4

13.01.2015, 07:58

Ich glaube er meint ein Sprite-Sheet mit x-Zeigerpositionen. Diese kann man dann über die Texturkorrdinaten auf einem Quad animieren. So 30 Frames sollten da denke etwa reichen. Je nachdem, wie groß die Anzeige gerendert wird.

Ich würde aber eher zur Lösung mit dem Zeiger als eigenes Modell tendieren, reicht ja ein Quad mit Transparenz am Rand.

BlueCobold

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5

13.01.2015, 08:15

Is halt die Frage wie das Spiel aufgebaut ist. In dem einen macht das eine Sinn, in dem anderen das andere. Etwas perspektivisch korrekt zu rotieren, wenn man nur 2D hat, ist halt etwas schwierig. ;)
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birdfreeyahoo

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6

13.01.2015, 08:42

Ein Sprite Sheet? Ich weiß nicht ob das funktioniert, wenn ich von verschiedenen Seiten draufblicke, dann muss der Zeiger nämlich "korrekt" aussehen.

BlueCobold

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7

13.01.2015, 08:44

Ich sagte ja, das hängt von Deinem Spiel ab.
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birdfreeyahoo

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8

13.01.2015, 09:36

Also es soll wirklich 3D sein, ich nehm an dann ist das Subobject die beste Lösung?
Gibt es eine Möglichkeit das im Modell schon zu machen? Als Morph Target, oder als skelettbasierte Animation, die ich in einem Frame dann immer pausiere?

BlueCobold

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9

13.01.2015, 09:51

Ja, kann man so machen. Bringt aber keinen so richtigen Vorteil, würde ich sagen.
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