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1

22.12.2014, 00:25

[Java] TileMap Begrenzung/Kollision und sinnvollste Umsetzung.

Hallo zusammen,

sollte ich falsche Begriffe verwenden so bitte ich jetzt schon um Nachsicht.

Ich habe bisher nur GUI Anwendungen in Java geschrieben, in Swing/AWT. Meist gekoppelt an Datenbanken. Aber alles im privi Bereich.

Jetzt möchte ich gerne anfangen ein 2D RPG zu proggen. Bisher ist alles in Planung, aber eine Sache bereitet mir jetzt schon Kopfzerbrechen.

Ich habe aus einem SNES Klassiker Tilesets, die möchte ich auch weiter verwenden. Nur wie löse ich am besten die Kollisionserkennung/Begrenzung.

Idee Nr. 1
Ich erstelle eine Datenbank die für jede Bitmap die x/y Koordinaten(range) beinhaltet für die nicht begehbaren "Zonen".
Scheint mir ein riesen Aufwand zu sein.

Idee Nr. 2
Ich lege unter dem eigentlichen Bitmap eine Art Layer in Schwarz Weiße Kacheln(Tiles), die weißen sind begehbar und die schwarzen nicht.
Ob das technisch so einfach umzusetzen ist, kann ich schlecht abschätzen.

Idee Nr. 3
Ich benutze den "tiled map editor" oder etwas ähnliches.
Ich habe solche Programme noch nie benutzt, kann daher schlecht abschätzen ob die auch mit vorhandenen Material umgehen können und wie ich dort die Tiles in meinem Programm abfragen kann die nicht begehbar sein sollen. Über XML?

Idee Nr. 4
Ich melde mich hier an und frage euch, in der Hoffnung ich finde Rat und ein paar nette Tutorials die nicht nur für C++ User geeignet sind.

BlueCobold

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2

22.12.2014, 08:57

Moin. Da hast Du doch alle gangbaren Möglichkeiten beschrieben. Jetzt musst Du Dir nur noch eine raussuchen ;)
Persönlich wäre ja Nr3 mein Favorit. Such Dir entsprechende Editoren im Netz und schau Dir an was sie können und welcher Dir am besten gefällt.

Das mit dem Tileset (was ziemlich sicher unter Copyright steht), finde ich allerdings weniger cool.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (22.12.2014, 09:05)


3

22.12.2014, 14:59

Danke, für die Antwort.

Das Spiel soll ein Remake werden und natürlich als kostenlose Variante.

Ich denke nicht dass es zu Problemen kommen sollte.

BlueCobold

Community-Fossil

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4

22.12.2014, 15:16

Kostenlos oder nicht ändert am Urheberrecht/Copyright allerdings gar nichts.
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5

23.12.2014, 00:10

Kostenlos oder nicht ändert am Urheberrecht/Copyright allerdings gar nichts.

Ich kann deine Sorgen verstehen, rechtlich magst du recht haben aber dann gäbe es keine einzige Mod auf Fanbase.

Bösewicht

unregistriert

6

23.12.2014, 00:23

Hi,
ich habe mal bei einem Projekt den kostenlosen Mapeditor Tiled verwendet und kann diesen sehr empfehlen.
Such dir einfach ein passendes Format raus und schreib einen kleinen Loader.

Kollision kannst du mit Hilfe des Editors im Prinzip auf zwei Arten relativ leicht umsetzen:
1. Du erstellst eine Kollisionsebene in der du die entsprechenden Tiles setzt und dann im Code eine entsprechende Abfrage machst.
2. Du gibst den entsprechenden Tiles eine Eigenschaft mit (Man kann im o.g. Editor z.B. Eigenschaften ohne Probleme einzelnen Tiles zuweisen.) und fragst diese dann ab.

Kleiner Tipp: Achte darauf, dass du nur die notwendigen Tiles auf Kollision überprüfst.

BlueCobold

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7

23.12.2014, 08:55

Kostenlos oder nicht ändert am Urheberrecht/Copyright allerdings gar nichts.

Ich kann deine Sorgen verstehen, rechtlich magst du recht haben aber dann gäbe es keine einzige Mod auf Fanbase.
Es besteht ein Unterschied zwischen einem Mod, wo das Original noch immer gekauft werden muss und einem eigenständigen Remake, wo das nicht der Fall ist. Ersteres wird oft toleriert (aber nicht immer) und letzteres ist einfach nur dreist.. Ich verstehe auch echt nicht, warum es in Zeiten von so vielen freien Assets im Internet noch immer Leute gibt, die originale Grafiken entwenden müssen.
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8

23.12.2014, 15:17

Langsam kann ich deine Aufregung nicht verstehen.

Wir sprechen hier von einem Spiel welches mehr als 20 Jahre alt ist. Original kann man die Module nicht mehr kaufen.

Sollte meine Arbeit Final werden, sehe ich es mehr als Anreiz für Leute die das Spiel evtl. nicht kennen, das als original gebraucht zu kaufen.


Und ein Remake ohne halbwegs ähnlichen Grafiken(Stil), ist kein Remake.

BlueCobold

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9

23.12.2014, 15:20

Dann sieh zu, dass Du ähnliche Grafiken machst. Was ich nicht verstehen kann ist wie man so offen über illegale Piraterie reden kann. Wir leben hier nicht hinter'm Mond und wir sind alle Spiele-Entwickler, die es ziemlich dreist fänden, wenn ihre eigene Arbeit von jemand anderem ungefragt verwendet werden würde. Diese faulen Ausreden kann ich einfach nicht mehr hören. Du hast kein Recht die Dinger zu verwenden. Punkt.
Auch Anfänger müssen verstehen, dass sie sich an gewisse Spielregeln zu halten haben.
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10

23.12.2014, 15:36

Dann sieh zu, dass Du ähnliche Grafiken machst. Was ich nicht verstehen kann ist wie man so offen über illegale Piraterie reden kann. Wir leben hier nicht hinter'm Mond und wir sind alle Spiele-Entwickler, die es ziemlich dreist fänden, wenn ihre eigene Arbeit von jemand anderem ungefragt verwendet werden würde. Diese faulen Ausreden kann ich einfach nicht mehr hören. Du hast kein Recht die Dinger zu verwenden. Punkt.
Auch Anfänger müssen verstehen, dass sie sich an gewisse Spielregeln zu halten haben.
Du weißt nicht einmal von welchem Spiel überhaupt die Rede ist! Also komm bitte runter mit deinem Aspekt der Piraterie. Ich würde dich vollkommen verstehen wenn es um ein noch käufliches Game gehen würde welches weniger als 10 Jahre auf dem Buckel hat.

Laut deiner These dürften dann Projekte wie OpenRa überhaupt nicht existieren.

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