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KeksX

Community-Fossil

  • »KeksX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 107

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1

20.03.2014, 15:10

CryEngine und Unreal Engine nun im Abo erhältlich

Die Unreal Engine 4 gibt es jetzt für Entwickler im Abo(19$/mo), dazu bezahlt man 5% an royalties.
Die CryEngine gibt es jetzt für 10$/mo ohne royalties.

Quellen:
https://www.unrealengine.com/
http://www.cryengine.com/news/crytek-ann…service-program

Dazu ein paar Kommentare aus der Szene:

Zitat

But this news is not been welcomed by everyone. No Goblin co-founder Dan Teasdale tweets “UE4 subscription is rad, but 5% gross, no scripting language, and no asset store-alike still keep it off the table for devs like us.”


Zitat

Shams Jorjani, Paradox Interactive’s business buff can’t see the potential for small indie devs, tweeting “Most indies = small teams = not tons of graphics. Which traditionally has been Unreals forte. So what's the win for the average indie?” He also notes that with Epic taking 5 percent of the gross revenue, they could make money even if the developer doesn’t.

Quellle:
http://www.pcgamesn.com/hard-believe-unr…th-subscription

Ich persönlich frage mich, wie sie sich dann finanzieren werden. Glauben die, das jetzt 100 Millionen Leute sich ein CryEngine/UE4 Abo kaufen? Ich bin gespannt.
WIP Website: kevinheese.de

Tobiking

1x Rätselkönig

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2

21.03.2014, 08:01

RE: CryEngine und Unreal Engine nun im Abo erhältlich

Ich persönlich frage mich, wie sie sich dann finanzieren werden. Glauben die, das jetzt 100 Millionen Leute sich ein CryEngine/UE4 Abo kaufen? Ich bin gespannt.

Ich denke über den kostenpflichtigen Support, der bei teuren Lizenzen in der Regel mit bezahlt wird. Wird ja auch oft so mit Open Source Software gemacht.

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

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3

21.03.2014, 15:21

Hm... Viele Kommentare versteh ich nicht, z.B. diesen hier:


Zitat

But this news is not been welcomed by everyone. No Goblin co-founder Dan Teasdale tweets “UE4 subscription is rad, but 5% gross, no scripting language, and no asset store-alike still keep it off the table for devs like us.”


Zum einen hat UE4 äußerst mächtige eine visuelle Scriptfunktion, die vermutlich den großen Indy-Teil zufriedenstellen dürfte. Zum anderen wird die Engine komplett mit Quellcode geliefert. Einen Assetstore gibt es auch, der muss eben noch mit Content gefüllt werden.
@D13_Dreinig

Julian Mautner

Alter Hase

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4

21.03.2014, 16:11

Achtung Leute! UE4 klingt zwar gut, ist aber net wirklich so toll das Angebot. Die verlangen 5% gross revenue share. Also GROSS nicht NET. Heißt wenn das Spiel um 20€ verkauft wird auf Steam zB dann geht 1€ an valve. und zwar EGAL wie viel ihr als Entwickler davon seht. Das heißt je nach dem wie viele mitesser ihr dazwischen habt kann das gut und gerne (im Fall eines Publishers etc), nach Abzug der ganzen Plattformkosten und sonstigen shares 20-30% net revenue share bedeuten.
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5

23.03.2014, 16:03

Achtung Leute! UE4 klingt zwar gut, ist aber net wirklich so toll das Angebot. Die verlangen 5% gross revenue share. Also GROSS nicht NET. Heißt wenn das Spiel um 20€ verkauft wird auf Steam zB dann geht 1€ an valve. und zwar EGAL wie viel ihr als Entwickler davon seht. Das heißt je nach dem wie viele mitesser ihr dazwischen habt kann das gut und gerne (im Fall eines Publishers etc), nach Abzug der ganzen Plattformkosten und sonstigen shares 20-30% net revenue share bedeuten.


Stimmt, allerdings sollte man sich ja grundsätzlich vorher gedanken machen, zu was sich soetwas summiert. Wenn ich aber z.B. nur für PC entwickel, und das ganze direkt auf Steam verkaufen will, was inzwischen ja möglich ist, dan wird wohl Steam den größten share anteil einbehalten. Und hier ist eigentlich schlimmer, dass man erst nach GreenLight die info über den share anteil bekommt. UE4 lässt sich zumindest durchkalkulieren und ist hier wohl der kleinere Anteil.
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6

23.03.2014, 17:55

Hab ich das richtig verstanden, dass ich nach Kündigung des Abos Zugriff auf die Engine, nicht jedoch auf Updates dieser habe?

MitgliedXYZ

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7

23.03.2014, 18:22

Hab ich das richtig verstanden, dass ich nach Kündigung des Abos Zugriff auf die Engine, nicht jedoch auf Updates dieser habe?
Wenn das wirklich so ist, wäre das wirklich sehr interessant. Ich glaube nicht, dass man immer die neuesten Updates benötigt. Dann würde ja auch ein einmonatiges Abo genügen. Bestimmt verpflichtet man sich aber mindestens für ein Jahresabo und kann dann erst kündigen.

8

23.03.2014, 18:38

Du kannst jederzeit kündigen. Prinzipiel kannst du die Engine so einmalig für 19€ mit SOurce erwerben und legst dan alle paar Monate(z.B. 6Monate) wieder 19€ auf den Tisch für die Updates bis dahin.

Direkter Auszug aus der FAQ:

Zitat


Do I have to worry about a billing contract or penalties for cancelling my subscription?

Your subscription payment automatically recurs, but you’re free to cancel at any time. There’s no penalty for cancellation.

When you cancel your subscription, you won’t receive access to future releases of Unreal Engine 4, however your login will remain active, and you are free to continue using the versions of Unreal Engine 4 which you obtained as a subscriber under the terms of the EULA.


https://www.unrealengine.com/faq
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9

23.03.2014, 22:36

13,78€ genau nach dem Kurs.
Ja genauso hab ich es mir gedacht und wenn ich update brauch, abonnier ich wieder.

10

23.03.2014, 23:42

naja kommt drauf an ob du erlich bis oder nicht. Als EU ansässiger sollst du nämlich schön 19€ Blechen^^
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