Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

18.02.2014, 17:33

Isometrische Ansicht in 3D (OpenGL)

Hi ich arbeite seit langem an einem Spiel und bin von Orthogonaler Grafik nun auf Perspektive umgestiegen (für die Welt, das Interface bleibt größtenteils in Orthogonaler-Ansicht).
Das funktioniert jetzt auch, doch der Betrachter ist immer im Mittelpunkt und ich brauche ihn leicht versetzt Rechts Oben.
Diese Ansicht nennt sich Isometrisch (wenn meine Nachforschungen korrekt sind), welche Werte muss ich da für setzen oder welchen Befehl nutzen ?
Ich habe natürlich auch schon gesucht, doch scheinbar suche ich dieses mal falsch -,-
Zu Isometrisch findet man so gut wie nichts und bei Betrachter OpenGL, finde ich nur lauter Programme :(

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

18.02.2014, 17:43

Erklär doch bitte nochmal im Detail, was genau du willst (evtl. kannst du einen Screenshot von einem Spiel als Referenz posten oder so?). Mit der isometrischen Ansicht dürftest du jedenfalls was falsch verstanden haben...

3

18.02.2014, 17:56

Eigentlich mache ich ein Spiel aus der Seitenansicht (hatte es ursprünglich auch ganz simpel in 2D), jetzt nutze ich für die Charaktere 3D-Modelle und wollte dann auch gleich die Vorteile eines 3DLevels nutzen.
Daher habe ich eine Frontalansicht, doch es ist so unbrauchbar :
1. sind Ebenen in der mitte nur ein Strich und
2. missfällt mir das ich sowohl links als auch rechts schrägen nach innen habe

Ich denke ich brauche den Betrachter Rechts-Oben, da mit ich immer leicht von oben auf die Flächen in die Z-Achse schaue (nicht Frontal wenn sie in der Mitte ist) und leicht auf den Vorderteil (ausgehend von Seitenansicht von Links nach Rechts (wie z.B. Super Mario)).

Edit :
Also so wie es momentan Links unten in meinem Programm ist, nur auf dem ganzen Bildschirm.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OOTD« (18.02.2014, 18:03)


dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

4

18.02.2014, 18:03

D.h. du willst einfach nur deine Kamera schräg nach unten blicken lassen. Woran scheitert's nun genau?

5

18.02.2014, 18:30

Ich kann aber nur 1 Winkel einstellen mit gluPerspektiv, der Betrachter bleibt immer in der Mitte, wie kann ich den verschieben ?
Habe jetzt aber glaube ich die Lösung schon gefunden, ich brauchte den Befehl gluLookAt.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

18.02.2014, 18:39

:thumbup:

Werbeanzeige