Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

helium

Treue Seele

  • »helium« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Wohnort: NRW, Burscheid (nahe Köln)

  • Private Nachricht senden

1

20.06.2004, 13:14

Steuerung in einem 3rd-Person Spiel

OK, es geht um ein 3rd-Person Spiel, wie Max Payne oder so. Spielt aber im Mittelalter.

Nun will der GameDesigner folgende Steuerung

Drehen => Maus
Laufen:
Schnell => rechte Maustaste
Langsam => linke Maustaste
Schleichen => rechte + linke Maustaste
Zauber => A
Item => S
Waffe 1 => F
Waffe 2 => D

Ich finde die total bescheuert und würde lieber WASD+Maus verwenden.

Es soll zwar frei Konfigurierbar sein. Es geht nur um die Vorbelegung.


Was ist eure Meinung? Könnte man mit dieser IMHO merkwürdigen Steuerung spielen, oder findet ihr das genau so bescheuert, wie ich?

big_muff

Alter Hase

Beiträge: 460

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikstudent (4. Semester)

  • Private Nachricht senden

2

20.06.2004, 14:21

Re: Steuerung in einem 3rd-Person Spiel

Zitat von »"helium"«

oder findet ihr das genau so bescheuert, wie ich?

jep, find ich auch

Wie wärs denn mit einer Steuerung wie bei Splinter Cell. Mann kann mit dem Mausrad die Geschwindigkeit Stufenlos anpassen.

Ansonsten spiel ich persönlich auch lieber mit WASD+Maus
Nur Idioten halten Ordnung, ein Genie beherrscht das Chaos.[size=7]

[/size]HardFate - Ein Start, Ein Ziel, Viele Wege[size=7]

[/size]Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.

adapto

Treue Seele

Beiträge: 147

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

20.06.2004, 15:42

WASD+Maus
was den sonst?

Osram

Alter Hase

Beiträge: 889

Wohnort: Weissenthurm

Beruf: SW Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

20.06.2004, 16:40

1) WASD kennt jeder

2) Du kannst damit seitwärts und rückwatrs laufen, was ich gut finde

3) Zauber = A ? Bitte nehmt doch Tasten die man sich merken kann.
"Games are algorithmic entertainment."

Patrick

Alter Hase

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

5

20.06.2004, 18:48

Sag Deinem Designer das er ein Rad ab hat ;)

Zu Deinem Problem: code es doch so, das der User sich die Tasten selber zurecht legen kann

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

20.06.2004, 19:17

Zitat

Es soll zwar frei Konfigurierbar sein. Es geht nur um die Vorbelegung.

hat er ja gesagt. Und zum Thema sowas muss inovativ sein. Es sollte möglich sein mehrere Aktionen, die man häufig in kurz Folge macht, gleichzeitig zu erreichen.(man hat ja 2 hände....)

7

22.06.2004, 14:06

Wie wäre es mit folgender Belegung

WASD - Grundbewegung
Space - Springen
Left Shift - Gehen oder wenn gehen immer ist, laufen/sprinten
Mouse (links-rechts) - Körper drehen
Mouse (hoch-runter) - Sehen (nach oben/unten)

// Für Krieger
Mouse Linke Taste - Mit Waffe schlagen
Mouse Rechte Taste - Gewählten Zauber ausführen
Mouse Rad - Waffe wählen

// Für Zauberer
Mouse Rechte Taste - Mit Waffe schlagen
Mouse Linke Taste - Gewählten Zauber ausführen
Mouse Rad - Zauber wählen


So das so als Anfang. Der Rest sollte logisch vorbelegt werden. Wie Nachladen mit R oder Fakel mit F. Das kann man sich besser mercken ;)
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

22.06.2004, 14:09

Nimm einfach die belegung eines jeden egoshooters. die kann wirklich JEDER Zogger.

9

22.06.2004, 15:58

es kommt sehr auf Spiel drauf an. Natürlich ist es sinnvoll, WASD zu nehemn weil das jeder kennt. Aber wenn das Spiel es erfordert, kann man auch andere Steuerungsarten wählen. Ich hatte z. B. mal einen Flugsimulator den man mit der Maus Steuerun sollte. Erst fand ichs total blöd, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, klappst besser als mit allen anderen Methoden.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

22.06.2004, 17:40

ICh hatte schon einige Simulatoren mit Mausteuerung und mitr ist schleierhaft wie du das als brauchbar erachtest, denn ich habe mir nämlich bald darauf nen Joystick geholt......

Werbeanzeige