Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

20.10.2013, 19:30

Aktuelles OpenGL/GLFW Tutorial gesucht

N Abend liebes Forum,
wie der Titel des Threads schon verrät, bin ich auf der Suche nach einem aktuellem Tut für OpenGL bzw GLFW, da es ja bei letzterem ein größeres Update gab.
Leider sind alle Tutorials die ich bisher finden konnte auf dem Stand vom letzten Jahr. Nicht das das an sich ein Problem wäre, wenn ich jedoch die seite http://www.opengl-tutorial.org/beginners…iangle/#Shaders in der ich nur ein rotes Dreieck erstelle, mit diesem Vergleiche http://www.glfw.org/docs/latest/quick.html#quick_example, bei dem ich ein buntes, sich drehendes Dreieck erstelle. Stelle ich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, sich weiter durch das ältere Tut zu quälen, und zu schauen, wo Befehle angepasst werden müssen.

Aso... zur Anmerkung, ich Programmiere unter Code::Blocks (C++)

Hoffe mir kann geholfen werden.
Ich bin die Summe meiner Erfahrung; und heut' bin ich mehr, als ich gestern war.

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

2

20.10.2013, 20:18

Du musst GLFW und OpenGL getrennt voneinander betrachten. GLFW erzeugt dir ein Fenster und initialisiert dir OpenGL. Danach wird ganz normal OpenGL verwendet. Entsprechend legt das GLFW Tutorial den Fokus auf den GLFW Teil. Für OpenGL kannst du dann ein anderes Tutorial zu rate ziehen. Da werden oft genug welche hier im Forum genannt.

3

20.10.2013, 20:36

ah, danke. Die genaue Trennung war mir nicht bewusst (im späteren Analysieren aber logisch in der GLFW Referenz finden sich nur verweise auf das Windowhandling etc)
Dann hätte ich noch eine Frage: In vielen Beispielen wird GLut(o. freeGLut) oder GLu verwendet. Mir ist nicht ganz klar, wofür diese Benötigt werden bzw worin der unterschied ist. Die Erklärungen zu beiden sind doch relativ allgemein gehalten.
Ich bin die Summe meiner Erfahrung; und heut' bin ich mehr, als ich gestern war.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fenriswolf« (20.10.2013, 21:29)


4

21.10.2013, 12:49

Das sind einfach Zusatzbibliotheken, die ein paar Dinge im Umgang mit OpenGL einfacher machen. glut mag ich persönlich überhaupt nicht, und GLFW bietet dir das meiste, was glut macht eh.

Du solltest dir überlegen, welche OpenGL Version du benutzen willst. Wenn du dich gegen den (aus gutem Grund) als deprecated (veraltet) Kram entscheidest, wirst du für maches neue Bilbiotheken brauchen. OpenGL-Tutorial.org ist da schon ziemlich gut, es werden dort auch einige Bibliotheken vorgestellt, die man benutzen kann. Ich persönlich nehme GLFW, GLM und freeImage.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jonathan_Klein« (21.10.2013, 13:47)


5

21.10.2013, 22:27

Danke für die Info, wie gesagt konnte ich leider immer noch keine genauere Beschreibung finden, welche Lib was genau kann.
Auch ich denke, dass ich mich an GLFW, GLM und eine Image-Lib (die ich mir noch suche) halten werde.
Ich denke, es macht keinen sinn, sich extra mit dem alten kram herumzuquälen (Altdeutsch lernt ja auch noch kaum einer ;))
und da die meisten Bibliotheken aktualisiert werden, dürfte auch das nicht das Problem werden.
Für mich pers. sehe ich das größte Problem, dass anpassen des gelernten an mein Projekt. Aber die sollte kein Ding der Unmöglichkeit sein :D

Ich danke euch für die Hilfe, und denke ich werde euch bei Zeiten wieder mit meinen Problemen behelligen.
Mal schauen, wie ich vorankomme... wenn alles läuft, werde ich bei Zeiten natürlich hier mein Projekt vorstellen... aber bis dahin wird noch einige Zeit vergehen.
Ich bin die Summe meiner Erfahrung; und heut' bin ich mehr, als ich gestern war.

6

21.10.2013, 22:36

Als Extensions-Loader benutze ich übrigens glLoadGen (glew oder glee wird sonst oft erwähnt):
https://bitbucket.org/alfonse/glloadgen/wiki/Home
Man braucht einmalig Lua um sich die Header zu erzeugen, hat dafür aber einige Auswahlmöglichkeiten (unter anderem alle veralteten Funktionen zu entfernen, was wirklich hilft, wenn man nur die neue Version benutzen möchte).
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

7

22.10.2013, 17:58

Ich empfehle liebend gerne das hier: http://en.wikibooks.org/wiki/OpenGL_Programming. Da hast du "Modern" OpenGL, und arbeitest dich verdammt weit vor. Das wäre doch ein Ansatz, oder?

Werbeanzeige