Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

07.10.2013, 09:59

3D-Ego-Shooter Schritt für Schritt

Hey Leute, ich habe auf Google und diversen anderen Seiten nichts gefunden, also hoffe ich ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Ich habe mir ein Projekt vorgenommen, das, es ist mir bewusst, riesig ist, denn ich möchte einen 3D Ego Shooter programmieren. Auch wenn ich gewisse Grundkentnisse vom Programmieren habe und auch schon einige Programme und Spiele selbst erstellt habe, würde ich gerne wissen, ob jemand eine Schritt für schritt Anleitung zum Programmieren solcher Games entweder hier verfassen kann (ich denke das würde vielen helfen) oder einen link zu solchen Anleitungen weiß. Ich habe vor es entweder in C# oder C++ zu schreiben.
Danke im voraus, euer David.

2

07.10.2013, 15:37

Du scheinst keine Vorstellung zu haben, was für ein Aufwand das ist. "Jaja, ich weiß der Aufwand eines 3D Ego-Shooters ist groß." Potenziere das mit einem googol und du bist vielleicht angekommen...
Es gibt da keine "Anleitung", mit der Erfahrung kommen die Lösungsideen und Bausteine, für die es dann wiederum Anleitungen gibt, die man für jenes Spiel verwendet.
Ich weiß nicht, was du erwartest. Wenn hier einer so mir nichts dir nichts eine äußerst ausführliche Anleitung hinklatscht, dann schreibt er ja Monaten, je nach Aufwand Jahre daran. Des Weiteren scheints mir, dass du ein wenig nach so was suchst:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
#include <game.h>
int main()
{
    Game<3DEGOSHOOTER> game("Viele Waffen und Exlosionen");
    game.run();
    return 0;
}

Schau dir mal Unity oder andere GameMaker an.

MfG
Check

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

07.10.2013, 16:16

Ich denke auch, wenn es dir ernst ist schau dir Unity an. Da gibts auch viele Sample-Spiele für. Unter anderem gab es da mal einen 3rd Person Shooter wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Das sollte dir unter anderem weiterhelfen dein Ziel zu erreichen. Musst halt nur dran bleiben und einiges an Arbeit investieren.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

4

07.10.2013, 16:37

Also ich versuche dir mal eine grobe Anleitung zu machen:

1. Baue deine c++ Kenntnisse aus( c# wird nicht benötigt)
2. Suche dir eine Gameenigne aus :
ich kann dir Ogre zusammen mit ein paar Tools(Ogitor, Bullet, OgreOggSound) als gute opensource Engine empfehlen
oder udk als kostenpflichtige Engine, welche extra für 3d Egoshooter und Rollenspiele optimiert ist
3. Lese dir die Doku durch und/oder schau dir Tutorial auf Youtube an oder kaufe dir ein Buch
4. Entwickle anfangs kleine Dinge keine 3d Ego Shooter ! sondern kleine einfache Spiele
5. Überlege dir wie du dein Spiel aufbauen willst und belese dich in sachen Level Strukturierung usw.
6. Beginne das Spiel zu entwickeln und suche dir Leute die dich unterstützen, wofür du sie in den Credits erwähnst.
7. Verkaufe/ Verschenke dein Spiel

LukasBanana

Alter Hase

Beiträge: 1 097

Beruf: Shader Tools Programmer

  • Private Nachricht senden

5

07.10.2013, 16:43

@Checkmateing: Diese Template Klasse "Game" fehlt noch in boost xD

@all: Nichts für ungut, aber da "David3103" erst einen Beitrag - nämlich diesen - geschrieben hat, muss ich erst mal davon ausgehen, dass es sich um einen Troll handelt. Sorry.
Denn der Beitrag erinnert mich an: "Ich will ein riesiges Spiel machen und das ganz alleine. Wie fange ich an?" :P

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

07.10.2013, 16:47

Also ich versuche dir mal eine grobe Anleitung zu machen:

1. Baue deine c++ Kenntnisse aus( c# wird nicht benötigt)

Versteh ich nicht. Wieso wird C# nicht benötigt? Inwiefern? Für Unity wäre C# doch gar nicht übel.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

7

07.10.2013, 17:01

Ich finde diese "Anleitung" ehrlich gesagt ein wenig overkill. Als Anfänger denkt man, dass man unbedingt den 'perfekten' und einzig waren Weg einschlagen muss, wenn was toll werden soll. Die scherzhaft gemeinte Anleitung von dir ist ziemlich unpassend Jürgen :P, da sie genau als solch ein Weg erscheinen könnte.
Somit könnte wer auf die Idee kommen sich seiner eigenen Freiheit zu berauben und nun tatsächlich ohne Rücksicht auf Verluste C++ lernen und wie beschrieben fortfahren, ohne andere Wege anzusehen oder gar überhaupt in Frage kommen zu lassen. Das soll wiederum nicht heißen, dass man noch mehr "Welche Programmiersprache nehme ich?"-Threads braucht oder dass dieses Vorgehen "falsch" ist. xD Hach Mensch, der Mensch macht sich komplexe Probleme wo eigentlich keine sein sollten.

MfG
Check

8

07.10.2013, 17:49

Ich wollte nur eine grobe Richtung geben und außer Unity wird C# nur selten in der Spieleentwicklung verwendet.
Selbstverständlich hat C# auch seine Berechtigung, doch C++ wird mehr verwendet, da sie plattformunabhängig und performater ist, dafür ist C# deutlich leichter zu erlernen. Natürlich ist die Frage sehr naiv gestellt, aber gerade als Anfänger hilft oft ein Anhaltspunkt. Bitte keine Flamewares wegen C# und C++.

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

9

07.10.2013, 17:52

Zitat von »Gamesjustforfun99«

wird C# nur selten in der Spieleentwicklung verwendet.

Quellen?

C# kann man auch Plattformunabhängig gestalten / machen...
Performanter: Naja kommt auf den Programmierer an
Das ist kein Flameware, sondern der Beweis dafür, dass du dich noch nicht sonderlich viel damit auseinandergesetzt hast ;)

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

07.10.2013, 17:57

Boar, es ist doch unfassbar wie dreist sich hier manche aufführen. Es reicht jetzt auch langsam mal, man muss nicht über jedes Projekt lästern, sich drüber lustig machen und sie in den Boden stampfen.
Speziell Checkmateing und LukasBanana, Ihr solltet Euch mal etwas zurückhalten, sonst werde ich bald Kommentare löschen müssen. Templates und Googol, was soll dieser Sarkasmus?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige