Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

01.08.2013, 17:59

Pixel Art im LucasArts/Sierra AdventureGames Stil (Monkey Island, Indiana Jones, SpaceQuest etc.)

Hallo!

Hat jemand Links zu guten Tutorials, wo beschrieben wird, wie man richtig schön pixelige Menschen im Stil der oben angesprochenen Spiele erstellen kann? Ich hab bisher einiges über Raumgestaltung gefunden, z.B. das hier:

http://shatten.sonores.de/2010/01/12/how…e-our-graphics/

Ich habe schon ein wenig Erfahrung mit Hintergrundgestaltung, z.B. das Angehängte, ist aber recht simpel, allerdings interessiert mich gerade mehr, wie man die Charaktere erstellt und konnte bisher keine Tutorials genau dazu finden.
»Dädalus« hat folgendes Bild angehängt:
  • loomlike.png

2

04.08.2013, 00:53

Hallo!

Hab in den letzten Tagen ein wenig rumexperimentiert und das hier ist rausgekommen. Vielleicht hat ja jemand, der mehr Ahnung davon hat als ich ein paar gute Tricks. Die Farben der Wände ist bisher willkürlich, nur den Boden habe ich jetzt etwas ausgestaltet (dauert extrem lange...) Will gerne einige Science Fiction Hintergrundbilder für ein Adventuregame erstellen (wie schon im Titel gesagt im Stil der alten Sierra und LucasArts Spiele).

Gruß
»Dädalus« hat folgendes Bild angehängt:
  • Skizze.png

3

04.08.2013, 01:49

usw.
»Dädalus« hat folgendes Bild angehängt:
  • Skizze2.png

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

4

04.08.2013, 10:52

Sieht doch schon mal nicht schlecht aus, aber ich würde darauf achten, dass sich die Flächen (vor allem bei den Wänden) auch wirklich berühren, sonst sieht das etwas komisch aus.
Mit welchen Tool erstellst du die Modelle? Blender? Für Häuser würde sich ja am besten Sketchup eigenen.

5

04.08.2013, 12:04

Hallo!

Da das ja "Work in Progress" ist, berühren sich die Wände natürlich später nicht.

Ich hab die Grundstruktur mit Blender erstellt, d.h. die Raumflächen, die Details sind alle mit Gimp erstellt. Sketchup kenne ich nicht, glaube aber nicht, dass ich das unbedingt brauche.

Gruß
»Dädalus« hat folgendes Bild angehängt:
  • Skizze3.png

6

04.08.2013, 19:34

Nochmal eine andere Darstellung (ich hab jetzt verstanden, wie man Bilder direkt anzeigen kann, Schande über mein Haupt :D )



(Link)


Und hier noch einmal eine andere Szene, die ich gerade erstelle, soll eine Art Shuttlerampe werden.


(Link)

DudeAwesome

Frischling

Beiträge: 5

Beruf: Informatik Student/Typo3Entwickler

  • Private Nachricht senden

7

15.11.2013, 12:04

Bei deinem letztem Bild hast du zu weiche Farbverläufe drin sodass es keine Pixelart mehr ist (Schatten am Blauen Boden)

ich würde es mal mit einem ganz anderen Ansatz versuchen. Zeichne einfach ein Bild von deinem Raum ohne darauf auf den Pixelart Stil zu achten und lass das Bild durch einen selbstprogrammierten Filter laufen der wie eine Art BitCrusher funktioniert und deine Farben auf xbit beschränkt und eventuell noch andere Funktionen hat. So hättest du zB auch die Möglichkeit dein Spiel in 2 verschiedenen Versionen anzubieten. HD und PixelArt.


Ich schätze mal es würde reichen wenn der Filter den Farbraum auf ein paar bit beschränkt und du Kanten extra grob renderst (quasi anti AA)

eXpl0it3r

Treue Seele

Beiträge: 386

Wohnort: Schweiz

Beruf: Professional Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

15.11.2013, 13:40

Ein Filter kommt nicht an PixelArt ran, nur weil es verpixelter aussieht, ist es noch lange kein PixelArt und es heisst ja auch "Art" weil es eigentlich bereits eine eigene Kunst ist. ;)

Leider lässt sich bei den obigen Bildern auch stark diskutieren ob das nun wirklich PixelArt ist. Ich bin da wohl der Gleichenmeinung wie Alex HW.

Zitat

If the pixel art loses the sense of the importance of the pixels which construct it, then I don't think it can be called pixel art. It is when the pixels hold importance to the nature of the work which defines it as pixelart.
- Alex HW

Hier noch ein paar Informationen zu PixelArt und hier noch eine Liste zu spezialisierten Tools.

Sehr schade dass ShattenReyze nicht weiter entwickelt wurde, ich vermisse die genialen Adventure Games mit super Pixel Grafiken. :(
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

Werbeanzeige