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01.05.2013, 17:31

Text in den "Raum" render

Hallo,

evtl. ist das Thema banal, nur mir fehlt irgendwie die Inspiration. Ich möchte an Objekten im Raum die aktuelle Position via Text rendern. Wie ich einen Text auf den Bildschirm rendere ist mir klar. Ich verwende:

Quellcode

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2
3
LPD3DXFONT m_pFont;

m_pFont->DrawText();


Als Ansatz habe ich mir gedacht, dass ich die Info auf eine Viereck rendere und das Viereck dann ganz normal im Raum positioniere. Nur wie kriege ich den Text auf die aufgespannte Fläche? Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meinen Ansatz verwirklichen kann? Vielleicht gibt es ja auch viel bessere Lösungen.

BlueCobold

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2

01.05.2013, 17:39

Ich würde Dir raten das D3DX-Font-Zeug abzuschaffen und Font-Texturen zu verwenden. Daraus bastelst Du dann Billboards zusammen und renderst sie.

Alternativ sehe ich noch zwei Wege:
- Du renderst "flach auf den Bildschirm" via Sprite und verwendest dabei nur die transformierten Koordinaten, renderst also gar nicht wirklich im Raum.
- Du renderst es gar nicht. Es klingt für mich so als sei das für einen Editor oder so und da fände ich persönlich es ja besser, wenn man ein Objekt erst selektiert und die Informationen über dieses dann separat oder in einer Ecke des Bildes angezeigt bekommt.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

TGGC

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3

01.05.2013, 19:44

Ist der Text statisch? Dann koenntest du auch echte 3D Objekte nehmen. Das kann ziemlich cool aussehen, hab ich z.b. hier gemacht: http://youtu.be/X4OeuvLTeMY?t=36s

BlueCobold

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4

01.05.2013, 20:17

Positionen dürften relativ dynamisch sein, 3D-Objekte kann er aber dennoch benutzen für seinen Text. Das geht ja auch dynamisch ;)
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5

02.05.2013, 19:49

Nein der Text ist nicht statisch. Ich werde es mal gemäß dem Buch (Textur-Fonts) versuchen. Mal sehen, ob es meinen Vorstellungen entspricht.

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