Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

07.01.2013, 13:53

Skybox erstellen

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, ob es irgendwelche Software zum Erstellen von Skyboxen gibt.
Mir ist schon klar, dass man die sechs Texturen einfach zu einer DDS-Datei zusammenfassen kann,
mir geht es jedoch um die Erstellung dieser Texturen. Es wäre ja irgendwie zu aufwändig,
für jede Skybox eine komplette 3D-Welt zu erstellen, und diese dann zu rendern.

Gruß CodeSneak

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

07.01.2013, 14:00

Spiele zu entwickeln ist aufwendig. Gute Spiele mit guten Details zu entwickeln ist sogar noch aufwendiger.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

07.01.2013, 14:17

Bryce ist ganz gut für Landschaften.
Terragen hab ich auch mal benutzt.
Ansonsten könntest du auch Panorama-Fotos machen und die in eine Skybox konvertieren.

4

07.01.2013, 15:01

Danke David, werde mir Bryce mal genauer angucken.
Sieht auf den ersten Blick super aus :)

xXSlayerXx

Treue Seele

Beiträge: 111

Beruf: Technischer Produktdesigner

  • Private Nachricht senden

5

07.01.2013, 18:17

verstehe ich das hier richtig?

http://www.daz3d.com/bryce-7-pro

bryce 7 pro kostet nichts oder ist das villeicht eine von vielen Preisfallen?
Bestes Zitat aus einem Quellcode :D

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
/** 
Once you are done trying to ‘optimize’ this routine, 
and have realized what a terrible mistake that was, 
please increment the following counter as a warning 
to the next guy: 

total_hours_wasted_here = 11 
*/

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

6

07.01.2013, 18:20

Ist wirklich gratis, ich hab's mir auch runtergeladen (zusammen mit einigen weiteren Programmen von DAZ 3D).

xXSlayerXx

Treue Seele

Beiträge: 111

Beruf: Technischer Produktdesigner

  • Private Nachricht senden

7

07.01.2013, 18:25

Aber das bekommt man nicht zugeschickt oder so?

Weil ich hier PLZ, Straße, Hausnummer, Land usw.. angeben muss.

Oder ist das nur für gegebenefalls andere käufe bei denen man dann eine Rechnung bekommt?



Danke für deine Antwort ;)



EDIT: Hat sich erledigt

habs herraus gefunden. Wie ich vermutete ist dies nicht von Verlangen beim kauf.
Bestes Zitat aus einem Quellcode :D

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
/** 
Once you are done trying to ‘optimize’ this routine, 
and have realized what a terrible mistake that was, 
please increment the following counter as a warning 
to the next guy: 

total_hours_wasted_here = 11 
*/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xXSlayerXx« (07.01.2013, 18:40)


8

08.01.2013, 17:11

Das mit Bryce klappt alles super und die Grafik ist echt gut.
Ich hab jetzt auch schon eine Skybox erstellt, die auch funktioniert.

Ich hätte nur eine Frage:

Wenn ich meine Anwendung im Fenstermodus mit 800x600 starte, sieht die Skybox super aus.
Wenn ich sie jedoch im Vollbildschirm mit 1920x1080 starte, ist die Skybox manchmal ziemlich unscharf.

Liegt das an der Texturauflösung der Skybox von 512x512 oder hat das einen anderen Grund?
Welche Auflösung würdet ihr mir für die Texturen empfehlen?

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

9

08.01.2013, 17:44

Mit 512x512 ist deine Skybox wirklich sehr klein. Versuch mal ab 1024+.
@D13_Dreinig

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

10

08.01.2013, 17:48

Das ist doch offensichtlich, dass deine Skybox mindestens so groß sein muss wie deine Bildschirmauflösung, wenn du ein scharfes Bild willst ;)

Werbeanzeige