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Micha6162

Frischling

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11

16.08.2012, 14:37

Ihr würdet den Aufwand also als extrem hoch einschätzen und den Ausgang als sehr ungewiss ?

Die Auflösung die ich möchte wäre 1280 mal 1024. Meine Frage :
Kann man mit Super eagle von 800mal 600 überhaupt zu 1280 mal 1024 hochscallieren ?
So wie ich das verstanden habe lässt sich mit diesen Filtern die Zahl der Pixel nur verdoppeln, verdreifachen und so weiter.
Habe aber keine Ahnung vom Programmieren vielleicht liege ich auch falsch.

Wie es aussieht hat niemand Zeit für solch ein Projekt was ich auch verstehe. Aber vielleicht könntet ihr mir hier einige Tips aufschreiben wie man vorgehen müsste.
Wir haben in unserem Forum einen Programmierer aber mit hochscallieren hat der sich noch nie beschäftigt.
Vielleicht könntet ihr mir auch jemand vermitteln der die Sache übernimmt.

David Scherfgen

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12

16.08.2012, 14:45

Es heißt skalieren, nicht "scallieren".
Mit K und ohne Doppel-L.

Man könnte zuerst auf 1600x1200 hochskalieren und dann wieder runter.
Allerdings ist 1280 zu 1024 ein anderes Seitenverhältnis als 800 zu 600. Entweder müsstest du mit schwarzen Balken leben oder mit einem gestreckten/gestauchten Bild.

Vielleicht erläuterst du noch ein wenig die Motivation dahinter.
Warum ist es so wichtig für dich?

Micha6162

Frischling

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13

16.08.2012, 19:54

Danke für den Tip mit dem skalieren.
Das es möglich ist hoch- und dann wieder runterzuskalieren ist sehr interessant und bringt die Sache wieder einen
Schritt weiter. Ein etwas gestrecktes oder gestauchtes Bild wäre kein Problem.
Schön das dich meine Motivation interessiert und gern erzähl ich hier darüber.

Seit etwa 15 Jahren bin ich leidenschaftlicher PC Spieler. Allerdings machen mir Shooter und Echtzeitspiele
Kopfschmerzen so das ich nur rundenbasierte Spiele spiele.Dazu zählen "Field of Glory, Pg3 scorched earth und
Battle for wesnoth.
Mein absouluter Favorit ist aber "People General "
Für mich stimmt an diesem Spiel einfach alles, Optik,Gameplay, Regeln,einfach genial.
Über die Jahre hat die Modinggemeinde zahlreiche Mods erstellt :
Napoleon, Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg, 1. und 2. Weltkrieg und noch viel mehr.
Als die Optik des Spiels langsam in die Jahre kam habe ich immer wieder versucht eine modernere Alternative
zu finden. Vergeblich. Unter den wenigen rundenbasierten Spielen die noch gemacht werden
war keins anähernd so gut wie People General.
Im Lauf der Jahre hab ich gelernt wie man Karten und Kampagnen erstellt und in mehrjähriger Arbeit
alle 3 Golfkriege nachgestellt.
Ich möchte aber betonen das ich dieses Spiel nicht spiele weil ich Freude am virtuellen töten habe.
Es ist Interesse an der militärischen Geschichte, in dem Spiel gibts kein Blut zusehen.
Es ist mehr eine Art buntes Schach. Auf neueren Systemen traten Probleme auf die Herby; unsere
gute Programmiererseele mit einem Directdrawwrapper behoben hat. Zusätzlich hat er noch Antialising eingebaut.
Im Moment arbeitet die Comunity an der Nachstellung des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges.
Alles was wir machen ist Freeware die jeder kostenlos dowloaden kann.
Eine höhere Auflösung ist das einzige was uns noch fehlt zu unsrem Glück.
Vielleicht könnte man die in Herbys Wrapper einbauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Micha6162« (17.08.2012, 10:57)


Micha6162

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14

16.08.2012, 20:05


David Scherfgen

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15

16.08.2012, 20:40

Alles klar.
Dann kennst du bestimmt auch die X-COM-Reihe, oder? Davon bin ich ein großer Fan, jedenfalls von den beiden ersten Spielen.
Wenn dieser Herby schon so viel Arbeit investiert hat, um das Spiel zu "erweitern", dann sollte definitiv dort angesetzt werden. Hast du ihn mal gefragt und ihm die Begriffe SuperEagle oder HQ2X an den Kopf geworfen? Ich habe HQ2X selbst mal für eines meiner eigenen Spiele umgesetzt, und das war eine Sache von ein paar Stunden Arbeit.
Wenn Herby schon einen Wrapper für DirectDraw geschrieben und Anti-Aliasing eingebaut hat, dann sollte er ebenfalls in der Lage sein, sowas recht schnell zu integrieren.

Micha6162

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16

16.08.2012, 22:14

Herby kennt Supereagle und HQ2X, nach seiner Ausage fehlen im dafür aber Erfahrungen, könnte er sich für unterstützende Tips mal bei dir melden ?

17

17.08.2012, 10:40

Er kann sich am besten hier im Forum direkt melden. Vielleicht nützt die Diskussion dann eines Tages nochmal jemand anderem, der HQ2X auch umsetzen möchte.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Micha6162

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18

17.08.2012, 11:03

Hallo Jonathan,

Das scheint mir die beste Lösung, ich sag Herby bescheid das er sich mit seinen Fragen hier melden kann.
Kann aber etwas dauern da er gerade sehr beschäftigt ist.

Vielen Dank erst mal an alle für die guten Tips.

TGGC

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19

18.08.2012, 09:34

Wenn Herby schon einen Wrapper für DirectDraw geschrieben und Anti-Aliasing eingebaut hat, dann sollte er ebenfalls in der Lage sein, sowas recht schnell zu integrieren.
Es ist eine Art DeTour fuer DDraw: http://www.panzercentral.com/forum/viewt…=699345#p699345

Das Spiel nutzt schon DDraw und mit der dll benutzt es was Anderes, was aber nicht genau erwaehnt wird. Vermutlich hat das Game Bugs und benutzt DDraw falsch und die dll uebersetzt diese falschen Aufrufe in was Sinnvolles. Im Extremfall wird nur ein einziger Aufruf angepasst. D.h. so ein Skaling einbauen ist dann zwar moeglich, aber im Vergleich zu dem was bisher gemacht wurde extrem aufwendig.

David Scherfgen

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20

18.08.2012, 09:43

Wieso sollte das so schwer sein?
Eigentlich muss man ja "nur" den Back-Buffer durch eine andere Surface ersetzen, dann vor dem Anzeigen hochskalieren und in den echten, größeren Back-Buffer reinkopieren.
Sicherlich liegt der Teufel im Detail und wartet auf einen mutigen Programmierer, um ihn zu terrorisieren, aber prinzipiell erscheint mir das sehr machbar.

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