Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

stef

Treue Seele

  • »stef« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 246

Wohnort: Kassel

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1

09.05.2012, 14:56

Modeling Tool für OpenGL

Hallo

Ich suche ein freies 3D Modellierungs-Tool. Außerdem würde ich gerne wissen wie man ein erstelltes Modell in eine OpenGL Applikation ( C++/Win32 based/Visual Studio 2008 ) einbinden kann.

Danke für eure Hilfe !
"In C++ it's harder to shoot yourself in the foot, but when you do, you blow off your whole leg." — Bjarne Stroustrup.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

09.05.2012, 15:01

Wenn du es richtig einfach haben willst, kannst du dir Wings3D angucken. Mir sagt es zwar überhaupt nicht zu aber damit ist es wohl sehr einfach einfache Modelle zu erstellen. Was wirklich mehr als einen Blick wert ist, ist Blender. Nachdem das Programm vor einigen Versionen grunderneuert wurde, ist es ein kleiner Traum geworden. Damit lässt sich wirklich schön arbeiten und es kann mit den großen Modellierungsprogrammen immer besser mithalten.
Um das ganze dann hinterher in OpenGL zu laden, bedarf es dann etwas mehr Aufwand. Du kannst gucken, ob du im Internet Erweiterungen findest um bestimmte Modelformate zu laden. Mit OpenGL kenne ich mich da wenig aus.
Ansonsten könntest du dir so eine Routine selbst schreiben. Wenn du dein Model speicherst, nimmst du möglichst erst mal ein Format was in Klartext ist. Dann kannst du dir die Datei mit einem Texteditor angucken und dir selbst den Code schreiben, um damit dann deine Vertex- und Intexbuffer zu füllen, sowie Materialien und Texturkoordinaten zu verwerten. Das ist dann alles schon etwas aufwendiger, aber vielleicht möchtest du ja auch gerade das;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

09.05.2012, 15:02

  1. Blender, Wings3D, ...
  2. Du brauchst ein Format welches du in den 3D-Programmen exportieren kannst. Dieses kannst du dann bei dir wieder laden. Zb. da Obj-Format ist sehr einfach.

4

09.05.2012, 15:11

Zitat

Außerdem würde ich gerne wissen wie man ein erstelltes Modell in eine OpenGL Applikation ( C++/Win32 based/Visual Studio 2008 ) einbinden kann.

Bei populaeren Formaten besteht durchaus die Moeglichkeit das ein entsprechender Loader irgendwo im Netz bereits frei verfuegbar ist.
Ansonst +1 fuer Blender. Beginner Tutorials gibts auf Youtube zuhauf (mit schwankender Qualitaet).

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

09.05.2012, 15:21

Blender Tutorials gibts auch hier:
Link1
Link2
Link3
Wobei die Seite vom 3ten Link am umfangreichsten ist was Tutorials angeht, und der 2te Link ist die Doku von Blender. Wirklich gut ist auch die DVD von Helge Maus: hier.
Das sollte für den Anfang alles mehr als locker ausreichen um vernünftige Modelle zu erstellen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige

Ähnliche Themen