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31

02.05.2012, 22:21

Hallo

ich würde dir auch zu OGL raten. ich habe beide vor einiger zeit (2 jahre etwa) mal angetestet, und OpenGL geht leichter von der Hand als DirectX

Außerdem bindest du dich nicht an eine Platform ^^

MfG
sr

32

02.05.2012, 22:23

Ich meine damit, dass die Integration in das Betriebssystem doch besser ist. Oder?

Achso ok, dann war das etwas missverständlich, sry. Aber einen Großteil machen die Grafikkartentreiber aus, die ja direkt vom Hersteller kommen. Manchmal hat man das Gefühl, die Ogl Unterstützung sei leicht schlechter, aber sowas ändert sich halt auch mit jeder Treiberversion wieder (und hängt auch vom Hersteller ab).
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Legend

Alter Hase

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33

02.05.2012, 22:41

Ich persönlich sehe den Aufbau(COM) von Dx und die Struktur aber als weniger günstig an und finde die Verwendung von OpenGL wesentlich einfach als die von Dx. (Achtung: persönliche Meinung!)
Na ja, DirectX hat schon ne Menge Boilerplate-Code, aber danach würde ich sagen, geht es deutlich besser vorwärts. Mit COM hat man im Endeffekt gar nicht mal wirklich soviel direkt zu tun.
"Wir müssen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren!" - "Juhu, wir machen eine Farm auf!"

Netzwerkbibliothek von mir, C#, LGPL: https://sourceforge.net/projects/statetransmitt/

dot

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34

02.05.2012, 23:12

Wie gesagt: Wenn du für Windows entwickelst, würd ich zu Direct3D raten. Auf Linux und Mac wirst du um OpenGL nicht herumkommen und auf wieder anderen Plattformen wirst du wieder was anderes brauchen...

Die Diskussion was besser ist hatten wir hier schon oft genug, da sollte dir die Forensuche genug dazu ausspucken ;)

Schorsch

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35

03.05.2012, 12:24

Ich denke auch hier gibt es genug Diskussionen über das Thema im Forum;) Um noch kurz auf das Argument einzugehen, dass Universitäten meistens mit OpenGL arbeiten. Das kann ich soweit zwar unterschreiben, aber dann muss man auch gucken woran das liegt. Viele Unis benutzen halt unter anderem Linux in den Rechnerpools. Viele Studenten besitzen eine Linuxdistribution. Auch die Angestellten der Unis benutzen Linux. Wenn man da voll auf DirectX setzen würde würde das nur Probleme machen. Und ein paar Unis gibt es die mit DirectX arbeiten. Magdeburg hat zum Beispiel ein eigenes XNA Framework entwickelt. Und auch andere Universitäten setzen teilweise auf XNA. Ebenso gibt es sicherlich auch Universitäten die auf DirectX setzen.
Deswegen sollten das eigentlich keine Argumente für oder gegen eins der beiden sein. Ich persönlich finde DirectX auch schöner, wobei das aber auch Geschmackssache ist. Mein Tipp wäre auch mal in beide reinzuschnuppern.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

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36

03.05.2012, 13:09

Ich wollte damit auch nicht unbedingt beweiße, dass OpenGL besser ist.
Ich denke, OpenGL-Kenntnisse sind eben deshalb nützlich, da es außerhalb der Spieleprogrammierung einfach dominiert.

Schorsch

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37

03.05.2012, 13:34

Wenn du sowas sagst, dann gib doch bitte irgendwelche Belege dafür. Das Problem ist dass solche Aussagen aufgeschnappt werden und als gegeben interpretiert werden. Ansonsten schreib irgendwie dazu, dass du das denkst oder vermutest. Klar sind OpenGL Kenntnisse sicherlich nicht schlecht. Aber meiner Meinung nach sind sie nicht besser oder schlechter als DirectX Kenntnisse. Und mal wirklich. Wer sich mit dem einen auskennt braucht nicht lang um sich ins andere einzuarbeiten.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

FSA

Community-Fossil

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38

04.05.2012, 21:45

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber die Diskussion zwischen DirectX und OpenGL kommt ja immer wider hoch *facepalm* :D Achja ich bin für DirectX xD

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Fireball

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39

08.05.2012, 20:23

...

Also mit OpenGL wirst du schneller zu einem Ergebnis kommen.

Aber DirectX ist irgendwie cooler. :-)

Am Anfang, dass kann ich dir versprechen, wird sich das grüne Dreieck mit DirectX nicht von dem grünen Dreieck mit OpenGL unterscheiden ^^

Gruß

FB

FSA

Community-Fossil

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40

08.05.2012, 20:37

Warum grün? :D Mein's war dreifarbig :P *ANGEBEN ENDE* :vain:

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

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