Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

ProAmateur

Alter Hase

  • »ProAmateur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Bei Simmern, Koblenz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

30.04.2012, 18:30

[Ogre 3D] Hilfe bei Partikelsystem

Hi

Ich bin im Moment dran mit Ogre ein Klon von GLtron zu programmieren.
Will aber versuchen es ein bisschen auf den neuen Stand zu bringen.
Also hab ich mir überlegt nicht so eine komischen Mauer bei zu lassen, sondern eher so ein (kann es schlecht erklären) Nebel der in der
vom Tron abhängigen Farbe leuchtet.

Jetzt hab ich mir überlegt, das mit einem partikelsystem zu machen.
hab mir das bei Ogre angeguckt und verstehe es auch super, nur hab ich nicht so richtig die Ahnung, wie ich das dann machen soll.
jetzt nur nach kurzem Überlegen würde ich sagen, dass ich an der oberen Kante der Mauer ein Partikelsystem mit einem Box emitter erstelle,
der dann die Partikel in die negative Y Richtung aussendet.
Nur ist jetzt die frage, wie bekomme ich das so hin, dass ich für jede Strecke (also für die Strecke zwischen zwei Abbiegungen) ein individuelles Partikelsystem erstelle.

Gibt es eine Möglichkeit solche Induviduellen zu erstellen und auch während des Spiels auf einzelne zu zugreifen und verschiedene Parameter zu verändern?

Danke für eure Hilfe

ProAmateur
"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will."
Galileo Galilei
________________________________________________________________________

"Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt.“

DarioFrodo

Treue Seele

Beiträge: 349

Wohnort: Kerkau, 100km nördlich von Magdeburg

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

2

30.04.2012, 21:25

Die Frage ist, wie sieht das von der Performance her aus?
Wenn du die Partikelsysteme die ganze Zeit über laufen lässt und es daher immer mehr Partikel werden...
schafft das dein Rechner?
Oder die Rechner der Zielgruppe?
Erst wenn der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Baum gefällt,
der letzte Fisch gefangen,
dann werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

Man verkauft die Erde nicht, auf der die Menschen wandeln.

- Indianerweisheiten

Ich bin auch ein einhornimmond ;)

ProAmateur

Alter Hase

  • »ProAmateur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Bei Simmern, Koblenz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

30.04.2012, 21:44

Ja da hab ich auch schon dran gedacht.
Wüsstest du eine andere Möglichkeit?
Das andere wäre ein Modell zu erstellen, das aber Transparent ist und so so ähnlich aussieht.
Is zwar natürlich anders schöner...
Ist das denn wirklich so Performance aufwändig?
Also mein pc packt das bestimmt, aber ich denke da kommt es auch darauf an wie viel ich da dann wirklich brauche...
"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will."
Galileo Galilei
________________________________________________________________________

"Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt.“

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

01.05.2012, 01:24

Du kannst dir einen Buffer für Partikel anlegen. Die Partikel lässt du dann ausfaden. Ab einem gewissen Punkt werden die Partikel zurück in den Buffer geschoben und nicht mehr angezeigt. Anstatt dann immer neue Partikel zu erstellen kannst du dann immer welche aus dem Buffer nehmen. So hast du halt den Vorteil, dass du nicht immer neue Partikel erstellen musst. Nur musst du halt gucken, wie lange man fährt. Je nachdem steigt ja dann die Anzahl der Partikel. Aber das musst du einfach testen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

ProAmateur

Alter Hase

  • »ProAmateur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Bei Simmern, Koblenz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

01.05.2012, 07:23

Geht das denn überhaupt, dass ich das Partikelsystem während des Spiel verändere, da ich ja zb die aller letzte Strecke alsod die zum Fahrer hin ja immer verändern muss, da sie ja mit der Fahrt wächst.?
Und geht das dass ich einmal eine Box mit einer Länge von 5 und einmal von 8 erstellte ohne gleich verschiedene Partikel Systeme schreiben zu müssen?
"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will."
Galileo Galilei
________________________________________________________________________

"Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt.“

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

01.05.2012, 07:59

Abhaengig von der groesse des Spielfelds weißt du ja wie viel 'mauern' du im worst-case darstellen musst. Daran kannst du dann testen wie komplex du die Darstellung machen kannst.

Wenn du alle Mauern mit einem Partikelsystem darstellen kannst ohne Performance Probleme zu kriegen dann reicht eigentlich ein System pro Wagen. Der Emitter liegt hinter dem Wagen und laesst quasi Partikel im Raum stehen.

ProAmateur

Alter Hase

  • »ProAmateur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Bei Simmern, Koblenz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

01.05.2012, 08:09

Das ist eine gute Idee! Werde ich später direkt mal ausprobieren...
"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will."
Galileo Galilei
________________________________________________________________________

"Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt.“

Werbeanzeige