Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Klaus

Treue Seele

Beiträge: 245

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

41

22.03.2004, 18:47

"Terrain mit DX9"

Das passt doch, oder?
Mozilla Firefox
The Browser - reloaded

CuTeX0r

Treue Seele

Beiträge: 174

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

42

22.03.2004, 19:48

lol ich glaub ich war da bissi verwirrt rofl ^^ hatte kurz davor nen andern thread gelesen und hier nur nach unten gescrollt :-D lol bin ich dä(h ;D)mlich ^^

43

22.03.2004, 22:48

^^

FrauBolaIstDumm

Treue Seele

  • »FrauBolaIstDumm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 109

Wohnort: kralapp

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

44

23.03.2004, 16:12

hallo

hallo.
das mit den in tiles einteilen wollte ich mich erst später damit beschäftigen. um das problem zu umgehen kann ich da auch nicht einen vertexbuffer nehmen???? oder auch net???
VielenDank MFG
Frau Bola Ist Dumm
(Deutschlehrer)

Osram

Alter Hase

Beiträge: 889

Wohnort: Weissenthurm

Beruf: SW Entwickler

  • Private Nachricht senden

45

23.03.2004, 16:43

Naja, Du könntest halt mit einem sehr kleinen Terrain anfangen und dann später dies Terrain als eines von vielen Tiles behandeln.

FrauBolaIstDumm

Treue Seele

  • »FrauBolaIstDumm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 109

Wohnort: kralapp

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

46

23.03.2004, 19:27

hallo

ich hab jetzt überhaupt keine lust das terrain in tiles zu unterteilen und dann nur das zu rendern was sichtbar ist
:crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying:
aber es wird schon klappen
MFG
Frau Bola Ist Dumm
(Deutschlehrer)

47

23.03.2004, 19:39

Das sind doch grad die freuden der Programmierung ;D
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

FrauBolaIstDumm

Treue Seele

  • »FrauBolaIstDumm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 109

Wohnort: kralapp

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

48

27.03.2004, 13:46

hallo

hallo. kennt noch jemand ein paar gute tutorials über sowas.
die von gametutorials.com und gamedev.net habe ich mir schon alle durchgelesen und bin kein schritt weiter gekommen :crying:
bei google habve ich auch nix passendes gefunden
Vielen Dank MFG frau Bola
Frau Bola Ist Dumm
(Deutschlehrer)

Anonymous

unregistriert

49

02.04.2004, 06:52

habs jetzt auch gemacht

Hi,

hab jetzt auch den Code eingebaut,
natürlich en bisschen verändert und gut rumgetüfelt...

ich hab die Grösse der Dreiecke nochmal verkleinert um es etwas besser abgerundet zu haben............

ausserdem hat der einlesemechanismus immer zu Oberflächen geführt die auf dem kopf standen, also habe ich immer bei die z werte invertiert in dessen schleife

so weit so gut..........

wenn ich jetzt aber das ganze ohne textur betreibe (und dann auch ohne licht sonst isset bei mir schwarz !) ist es ein echt schönes lila (also da lila hab ich so ausgewählt) nur sind die Quadrate leider als solche immer noch zu erkennen wenn man zu nahe kommt

was kann man da machen, wie krieg ich das mit licht hin und wie bekomme ich die quadrate "abgeschleift" (ich nehme mal an mit normalvektoren, aber wie berechne ich die ?)





achja nochwas : ich hab mich jetzt so nach dem programmieren gefragt, welchen vorteil so ne heightmap gegenüber einer fläche als Modell hat, weil das model wird ja auch nicht mehr vertizes brauchen als dieses verfahren und ein modell knn ich doch echt schön machen von vorne herein (auch "smoothen" und so)

Osram

Alter Hase

Beiträge: 889

Wohnort: Weissenthurm

Beruf: SW Entwickler

  • Private Nachricht senden

50

02.04.2004, 10:23

Zitat


wenn ich jetzt aber das ganze ohne textur betreibe (und dann auch ohne licht sonst isset bei mir schwarz !) ist es ein echt schönes lila (also da lila hab ich so ausgewählt) nur sind die Quadrate leider als solche immer noch zu erkennen wenn man zu nahe kommt


Da Du kein Licht hast, wirst Du die Quadrate innerhalb des Terrain nicht erkennen, richtig? D.h., der Horizon sieht zu eckig aus?

Zitat


achja nochwas : ich hab mich jetzt so nach dem programmieren gefragt, welchen vorteil so ne heightmap gegenüber einer fläche als Modell hat, weil das model wird ja auch nicht mehr vertizes brauchen als dieses verfahren und ein modell knn ich doch echt schön machen von vorne herein (auch "smoothen" und so)


Du kannst auch das Terrain in nem Modeller machen, die FS:SDOE (Fightter Squadrons:Screaming Demons Over Europe) Leute machen das so.

Vorteil vom Modellieren: Beliebige 3D Struktur mit Höhlen und Steilküsten möglich. Du kannst die Tesselierung selber frei wählen.

Vorteil von DEM: Es gibt viele fertige Daten, z.B. hat die Nasa (zusammen mit der DLR :)) jetzt die Daten aus der Space Shuttle Mission freigegeben, da ist ein Großteil der Erde drin (Norwegen und nördlicher fehlt und der Südpol).


Du kannst die Daten mit einem Maleprogramm bearbeiten, häufig in einer Art und Weise die besser bzw. schneller ist als mit einem 3D Program.

Für vieles gibt es Automatismen, z.B. besser tesselieren, Strassen etc EINbauen (und nicht nur drauflegen) etc.

Werbeanzeige