Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

Zendee

unregistriert

1

05.03.2012, 17:39

RAW-Dateien selber zeichnen

Ich suche ein Programm womit ich RAW Dateien selber Zeichnen kann. Dank des Forums hier kenn ich schon IrfanView aber das ist nicht das wonach ich suche (weichzeichnen funktioniert nicht!). Wenn es sowas nicht gibt, dann bitte doch einen BMP to RAW Converter (BMP2RAW hab ich scon gefunden funktioniert leider nicht) Ich bräuchte das alles für Unity(Terrains). Ich habe leider kein PS sonst währ das kein Problem.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 196

Wohnort: Wickede

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

05.03.2012, 18:02

Mit Gimp gehts nicht?
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Zendee

unregistriert

3

05.03.2012, 18:30

Nö. eben deswegen. Und mit Paint.Net auch nicht. Trotz Plugin kommt immer nur eine Fehlermeldung.

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

4

05.03.2012, 19:18

IrfanView kann doch .bmp laden und .raw speichern?
@D13_Dreinig

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

Zendee

unregistriert

6

05.03.2012, 19:54

ja. bei unity raws kommt nur ne fehlermeldung.

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

7

05.03.2012, 20:28

Das sind alles Programme, die Camera RAW-Formate öffnen können. ufraw verarbeitet auch Camera-Raw Daten, insofern hast du jeweils die falsche Software installiert. Unity 3D erwartet afair einfache nur Rohdaten und kein Camera-RAW Format. Wüsste auch nicht, wozu Unity EXIF Daten gebrauchen könnte... Ansonsten sollte es dir als Programmierer kein Problem sein, einen minimalen Converter zu schreiben. ;)

8

05.03.2012, 23:10

Ich schließe mich mal SupremeDeveloper an.

"Raw" heißt in dem Fall einfach "ohne Metadaten" und hat insofern auch wenig mit dem Raw-Format von Bilddateien zu tun. Warum?
Raw bei Bilddateien heißt einfach nur, dass die Kamera das Bild nur aufgenommen hat, und weder was an den Farbwerten noch an irgendwas sonst durch irgendwelche Automatiken herumgespielt hat. Das heißt dann auch, dass die Dateien ultrafett sind und Kanalinformationen haben, die du in dem Detailgrad vermutlich sowieso nicht brauchen wirst.
=> die will Unity auch nicht.


Wetten du sucht einfach ein Programm, was Bilder direkt in RGB-Bytereihen speichern kann? Sowas kann z.b. GIMP.

MfG

Zendee

unregistriert

9

06.03.2012, 08:13

Ich suche ein Programm das in RAW speichern kann. Gimp kann das leider nicht, und für Unity bräuchte ich RAWs weil ich damit das Terrain (mehrere Terrains) Nahtlos machen will.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 860

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

06.03.2012, 08:20

Wieso muss es dafür RAW sein? Kachelbar kannst Du Texturen in jedem beliebigen Format machen oder etwa nicht?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige