Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

1

26.02.2004, 11:19

Text zeichnen / Größe des Textes berechnen ?

Hallo,

ich habe folgendes Problem: In das Device soll Text gezeichnet werden.

Dazu gibt es ja die Klasse D3DXFont, der man den String und die Position übergibt. Zusätzlich will ich aber noch berechnen, wie groß der String letztendlich dargestellt wird, um ihn besser positionieren zu können. Das müsste ja auch unter Angabe der Schriftart und Größe gehen, aber ich habe keine Methode dafür gefunden.

Beim Zeichnen mit System.Drawing existiert eine Methode namens MeasureString. Eine solche suche ich, um sie mit DirectX und D3DXFont zu benutzen.

Weiß jemand Rat ? Ich verwende DirectX 9 mit C#...

Otto