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1

06.12.2011, 10:37

2D-Koordinaten und 2x2-Matrix

Hi,

ich habe hier eine 2x2-Matrix, in der so lustige Sachen wie Rotation und Skalierung x/y stecken.

Wie sieht hier die Berechnung aus, wenn ich einen Koordinatenpunkt x,y mit dieser Matrix transformieren will? Für eine 4x4-3D-Matrix habe ich den Spaß bereits, nur steige ich momentan nicht dahinter, wie ich das für 2x2 angepasst bekomme.

David Scherfgen

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2

06.12.2011, 11:10

Erkennst du denn in der Berechnung für 4x4-Matrizen und 3D-Vektoren kein Muster?

DeKugelschieber

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3

06.12.2011, 15:46

M*v währe ganz gut denke ich ;)

David_pb

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4

06.12.2011, 16:46

M*v währe ganz gut denke ich ;)


Ja, aber mit einer 2x2 Matrix wird er damit keine Translation in der Ebene hinbekommen (falls das von Elmi erwünscht sein sollte).
@D13_Dreinig

DeKugelschieber

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5

06.12.2011, 17:29

Stimmt, braucht man dafür nicht 3x3?

David_pb

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6

06.12.2011, 18:25

Stimmt, braucht man dafür nicht 3x3?


Wäre eine Möglichkeit! ;)
@D13_Dreinig

David Scherfgen

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7

06.12.2011, 23:43

3x2 täte es auch, wenn man keine Projektion braucht.

8

07.12.2011, 13:16

Ja, aber mit einer 2x2 Matrix wird er damit keine Translation in der Ebene hinbekommen (falls das von Elmi erwünscht sein sollte).


Nein, Translation wird nicht gebraucht :-)

dot

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9

07.12.2011, 13:25

Dann reicht 2x2.

David_pb

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10

07.12.2011, 13:56

Ja in dem Fall reicht 2x2. Aber dann versteh ich dein Problem nicht...
@D13_Dreinig

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