Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

21.11.2011, 15:03

2D-Matrix in 3D-Matrix konvertieren

Hi,

ein 2D-Grafikformat liefert mir hier eine 3x3 2D Matrix, ich nutze intern jedoch eine 4x4 3D Matrix. Wie bekomme ich die 2D-Matrix da hinein? es sind ja nicht einach nur die oberen/linken 0..3 x 0..3 Zeilen/Spalten der 3D-Matrix?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

21.11.2011, 15:21

Ich würd mal sagen das ist eine Frage davon, in welcher Ebene sich das 2D abspielen soll...

3

21.11.2011, 15:31

Äh ja klar...der 2D-Teil beschreibt X und Y.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

4

21.11.2011, 15:42

Na dann, kurz gesagt eben einfach die 3te Zeile/Spalte der 4x4 Einheitsmatrix zwischen die 2te und 3te Zeile/Spalte der 3x3 Matrix packen.

5

21.11.2011, 17:33

Joa...ich brauche aber die andere Richtung, 3x3 in 4x4 und nicht anders herum :-)

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

21.11.2011, 17:35

Na genau für den Fall gilt ja auch meine obige Antwort. Du sollst ja Zeilen/Spalten einfügen und nicht rausnehmen ;)

Moe

Frischling

Beiträge: 85

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

7

21.11.2011, 18:40

Vielleicht ist es ja so einfacher zu verstehen.
Vorher:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
a b c
d e f
g h i

Nachher:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
a b 0 c
d e 0 f
0 0 1 0
g h 0 i

:)

Werbeanzeige