Jedenfalls würde ich bei Rudern vorschlagen den Mittelpunkt des Objektes auf die Position der Scharniere setzen, sonst wird beim Rotieren nicht am Scharnier rotiert, sonderm am Koordinatenursprung. Die Ruder fliegen dann praktisch weg.
Das wollte ich über Keyframes machen. Mal gucken, ich mach erstmal was einfacheres.
Nochmal zu Blender: Es gibt den globalen Nullpunkt. Jedes Objekt hat eine eigene Position im globalen Koordinatensystem. Das Mesh des Objektes hat auch einen Nullpunkt, aber nicht den globalen, sondern den lokalen Nullpunkt. Dieser entspricht wiederum der Position des Objektes.
Wenn du das Objekt in Blender verschiebst, weil z.B. der globale Nullpunkt dem Schwerpunkt entsprechen soll, und eben verschoben werden muss, wird das Objekt transformiert. Die Mesh-Vertex-Positionen ändern sich davon aber nicht.
In Blender gibt es die Möglichkeit, diese Transformation auf das Mesh anzuwenden, ich erinnere mich aber gerade nicht an die Tastenkombination. Könnte Alt+A sein.
Für Dinge wie Ruder würde ich außerdem das Parent-Child Prinzip von Blender nutzen.
Danke hat mir sehr geholfen
Ich muss mich echt mehr mit Blender beschäftigen, obwohl ich darauf eigentlich keine Lust habe
Was sagt ihr eigentlich zu dem Model? Sieht das halbwegs nach was aus?