Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

dx11

unregistriert

21

19.10.2011, 16:44

Ja das Problem ist die Beleuchtung. Ich verstehe aber nicht wie ich eine Lichtquelle erzeuge. Die Phong rechnung habe ich verstanden.( Hoffe ich ^^ ).
Ich kapier halt nicht wie ich einfach ein Licht machen kann das alles PerPixel beleuchtet. Denn Vertexbeleuchtung sieht echt kacke aus.
MfG

DerMark

Treue Seele

Beiträge: 324

Wohnort: Emsdetten

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

22

19.10.2011, 16:46

Du sendest die Daten der Lichtquelle und alles andere Notwendige um einen OSurfaceshader zu schreiben an den Shader bevor du dein Objekt renderst, danach hast du im Shader zugriff darauf und kannst die hoffentlich verstandene Phong beleuchtung dort implementieren.

Ich vermute die Antwort war grade ziemlich allgemein, allerdings solltest du genauer definieren was du nun wissen möchtest ;)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

23

19.10.2011, 16:54

Ich weiß echt nicht was diese b***e Person eigentlich will naja.
Vielen dank auch aber von dir will ich garantiert keine Hilfe denn auch du weißt wie es gemeint war!!!
So dann nochmal für die dies nett cheken....
Ich weiß nicht wie der Inhalt eines Solchen Shaders aussehen soll( wenn jetzt eine Doofe Antwort mit: na Buchstaben und Zahlen kommt explodiere ich).....
Und nochmal: Wie kann ich dann den Shader verwenden in meine C++ Programm ( bitte mit ner kleinen Erkärung! )
Danke
MfG
EDIT: war an TGGC gerichtet ;)
EDIT2: @ Jonathan Kennst du eine Gutes Tutorial? Danke

Erst muss man lernen seine Probleme und Anliegen korrekt zu formulieren damit andere eine passende Antwort geben können. Ganz ehrlich? Ich hab' auch überlegt Dir genau diese Antwort zu geben, hab' mir aber schon gedacht, dass TGGC das schon übernehmen wird. Und ich hatte Recht.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

24

19.10.2011, 17:00

Ja das Problem ist die Beleuchtung. Ich verstehe aber nicht wie ich eine Lichtquelle erzeuge.
Das hatte ich dir ja schon gesagt: anstatt hardcodern waeren hier Parameter angebracht. Dann kannst du dein Licht an/aus, faerben und bewegen wie du willst.

dx11

unregistriert

25

19.10.2011, 17:11

Irgendwie kapier ich das nicht ich glaube ich geh ein schritte zurück und sage: Nur eine Beleuchtung auf ein Boden sonst nichts^^
Aber wiegesagt ich verstehe nicht wie ich eine Lichtquelle erzeuge....
Danke
MfG

DerMark

Treue Seele

Beiträge: 324

Wohnort: Emsdetten

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

26

19.10.2011, 17:15

Du meinst für einen Shader?

Das bleibt allein dir überlassen, du gibst dem Shader irgendwelche Daten, wie diese nun aussehen ist die Sache des Implemntierenden, also dir.

Wie es in vanilla DirectX ohne Shader geht:
http://www.chadvernon.com/blog/resources/directx9/lighting/
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/…v=vs.85%29.aspx

27

20.10.2011, 00:09

Es gibt kein Lichtquellenobjekt in Shader.

Du kennst also die Formeln für Phong SHading, ok. Du weißt, wie du an die Position des Punktes und an die normale kommst? Dann setz doch einfach die Lichtrichtung oder die Lichtposition als Shader parameter und du hast alles, was du für die Phong Formeln brauchst.

http://www.lighthouse3d.com/tutorials/gl…ight-per-pixel/

Das ist zwar jetzt GLSL, aber solltest du wirklcih Shader verstanden haben, sollte es kein Problem für dich sein, dass zu verstehen und auf HLSL (oder sonstwas) umzubiegen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

28

20.10.2011, 02:19

Ich werde aus dir nicht schlau: Auf der einen Seite hast du bereits für Anfänger kompliziert erscheinende Postprocessing-Shader geschrieben und auf der anderen Seite hast du keine Ahnung von Funktionsweise. Ich würde dir Raten mal in dir MSDN-Doku zu schauen oder jedenfalls mal ordentlich zu googlen.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

29

20.10.2011, 06:55

Für mich klingt das nicht so als habe wirklich er sie geschrieben. Sonst wüsste er, wie das funktioniert. Er fragt ja sogar danach wie man einen Shader schreibt. Klingt für mich arg widersprüchlich.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

30

20.10.2011, 09:20

@dx11

Du sollst uns nicht beweisen können dass du das checkst, du sollst die hier gemachten Vorschläge einfach mal ernst nehmen und dich damit beschäftigen. Mach dich mit google über die Begriffe schlau die du nicht kennst, und such nach Tutorials.

Falls dann spezifischere Fragen sind, kannst du dich hier wieder melden

Werbeanzeige