Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

23.07.2011, 18:39

David Scherfgen TriBase Engine Kompilieren

Hallo also ich habe ja jetzt mal ein problem mir wurde gesagt, weil es das PlatformSDK nicht mehr gibt, das ich das WindowsSDK Donwloaden soll hab ich auch und installiert.
So dann habe ich wie in dem buch von David Scherfgen beschrieben(3.auflage) alle verweise hinzugefügt und anstatt PlattformSDK halt das windows SDK\Include verzeichnis verwendet.
So nun habe ich alle Projekte.sln angeklickt und konvertiert (benutze MSVC++2008 )
Dann hab ich Projektmappe erstellen geklickt und bekomme folgnde Fehler:
Fehler 34 fatal error RC1015: cannot open include file 'mfc/afxres.h'. davon auch gaaannz viele
und noch der:
Fehler 5 fatal error LNK1104: Datei "..\..\..\debug\tribased.lib" kann nicht geöffnet werden. Tool OctreeCompiler
und:
Fehler 11 fatal error LNK1104: Datei "..\..\..\..\tribase\debug\tribased.lib" kann nicht geöffnet werden. 09-04 DLL2
und
Fehler 12 fatal error LNK1104: Datei "..\..\..\..\tribase\debug\tribased.lib" kann nicht geöffnet werden. 09-04 DLL1
dann habe ich abgebrochen!

Was fehlr mir da noch??

3

23.07.2011, 18:59

Also irgendwie sollten die Fehlermeldungen die du kriegst selbsterklärend sein.

Er findet tribased.lib nicht. Hast du die richtigen Pfade angegeben?
Wurden sie beim konvertieren nicht verstellt?
Hast du den Basispfad zu deinem Projekt mit in der include Liste?

@drakon: Er benutzt VS2008 ...

4

23.07.2011, 19:19

@k|haos Ich kann auch C++ 2010 benuitzen ist mir sogar lieber!
Also update gedownloadtet und versuch alles zu Kompilieren mit folgenden Fehlern:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
Fehler  1   error MSB6003: Die angegebene ausführbare Datei der Aufgabe "rc.exe" konnte nicht ausgeführt werden. Der Vorgang ist bei einer Datei mit einem geöffneten Bereich, der einem Benutzer zugeordnet ist, nicht anwendbar.   C:\Program Files\MSBuild\Microsoft.Cpp\v4.0\Microsoft.CppCommon.targets 608
Fehler  2   error MSB6003: Die angegebene ausführbare Datei der Aufgabe "link.exe" konnte nicht ausgeführt werden. Der Vorgang ist bei einer Datei mit einem geöffneten Bereich, der einem Benutzer zugeordnet ist, nicht anwendbar. C:\Program Files\MSBuild\Microsoft.Cpp\v4.0\Platforms\Win32\Microsoft.Cpp.Win32.Targets 392
Fehler  3   error MSB6003: Die angegebene ausführbare Datei der Aufgabe "mt.exe" konnte nicht ausgeführt werden. Der Vorgang ist bei einer Datei mit einem geöffneten Bereich, der einem Benutzer zugeordnet ist, nicht anwendbar.   C:\Program Files\MSBuild\Microsoft.Cpp\v4.0\Microsoft.CppCommon.targets 562
Fehler  87  error MSB6003: Die angegebene ausführbare Datei der Aufgabe "rc.exe" konnte nicht ausgeführt werden. Der Vorgang ist bei einer Datei mit einem geöffneten Bereich, der einem Benutzer zugeordnet ist, nicht anwendbar.   C:\Program Files\MSBuild\Microsoft.Cpp\v4.0\Microsoft.CppCommon.targets 608
Fehler  88  error MSB6003: Die angegebene ausführbare Datei der Aufgabe "link.exe" konnte nicht ausgeführt werden. Der Vorgang ist bei einer Datei mit einem geöffneten Bereich, der einem Benutzer zugeordnet ist, nicht anwendbar. C:\Program Files\MSBuild\Microsoft.Cpp\v4.0\Platforms\Win32\Microsoft.Cpp.Win32.Targets 268
Fehler  89  error MSB6003: Die angegebene ausführbare Datei der Aufgabe "rc.exe" konnte nicht ausgeführt werden. Der Vorgang ist bei einer Datei mit einem geöffneten Bereich, der einem Benutzer zugeordnet ist, nicht anwendbar.   C:\Program Files\MSBuild\Microsoft.Cpp\v4.0\Microsoft.CppCommon.targets 393
Fehler  90  error MSB6003: Die angegebene ausführbare Datei der Aufgabe "link.exe" konnte nicht ausgeführt werden. Der Vorgang ist bei einer Datei mit einem geöffneten Bereich, der einem Benutzer zugeordnet ist, nicht anwendbar. C:\Program Files\MSBuild\Microsoft.Cpp\v4.0\Platforms\Win32\Microsoft.Cpp.Win32.Targets 392
Fehler  91  error MSB6003: Die angegebene ausführbare Datei der Aufgabe "rc.exe" konnte nicht ausgeführt werden. Der Vorgang ist bei einer Datei mit einem geöffneten Bereich, der einem Benutzer zugeordnet ist, nicht anwendbar.   C:\Program Files\MSBuild\Microsoft.Cpp\v4.0\Microsoft.CppCommon.targets 608
Fehler  92  error MSB6003: Die angegebene ausführbare Datei der Aufgabe "rc.exe" konnte nicht ausgeführt werden. Der Vorgang ist bei einer Datei mit einem geöffneten Bereich, der einem Benutzer zugeordnet ist, nicht anwendbar.   C:\Program Files\MSBuild\Microsoft.Cpp\v4.0\Microsoft.CppCommon.targets 393


und am ende steht 33 erfolgreich fehler bei 9 und 81 Warnungen

MFG
Danke

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

23.07.2011, 19:37

Diese Fehlermeldungen habe ich noch nie gesehen, ich denke aber, dass du sie beheben kannst, wenn du ein neues Projekt anlegst und die Dateien reinkopierst.

6

23.07.2011, 20:01

Problem behoben hab nochmal gegoogelt und gelesen das das ein temporäres problem ist
Hab einfach alles geschlossen rechner musste ich 3 mal neu starten und jetzt gehts :-)
Danke nochmal an alle
MFG Das Müffelchen

7

23.07.2011, 20:03

Warum auch immer drei mal neu starten ...

8

23.07.2011, 20:05

Das Frag ich mich auch nach jedem Neustart habe ichs prbiert und nach dem dritten hats geklappt :-)

9

08.05.2014, 20:55

Hey, ist das Update auch mit der 2012er oder 2013er Version kompatibel ? Den bei mir geht die 2010er Version nicht.

Wenn das Problem jemanden interessiert, hier ein Link: Visual Studio C++ 2010 Express / Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "iostream": No such file or directory

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Ps: sry wenn jemand schon die Frage gestellt hat. Dann habe ich das wohl leider übersehen.

MFG
Sceiwen

10

08.05.2014, 21:39

EnvisionGame(); EnableGame(); AchieveGame(); - Visionen kann man viele haben. Sie umzusetzen und auf das Ergebnis stolz zu sein ist die eigentliche Kunst.

Werbeanzeige