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1

22.07.2011, 12:22

Direct3D9 oder Direct3D11 für 2D Grafik

Guten Tag/Abend liebe Com,

Ich habe vor kurzem angefangen mir Direct3D11 anzuschauen und bin nun am überlegen,
ob ich nicht mein Framework auf letzterem basieren lassen soll. Problem wäre dann ja natürlich,
dass nur noch Leute mit Vista(SP2) und aufwärts meine Spiele spielen können.
Meine Frage ist nun: Welche Schnittstelle würdet ihr nun nehmen, Direct3D9 oder Direct3D11?

Ich tendiere etwas zu D3D11, da mir das API-Design sehr entgegen kommt und es wirklich Spaß macht etwas damit zu machen.
Und ein Hobby soll ja Spaß machen ^^
Allerdings ist der Verzicht auf XP schon blöd und ich weiß nicht wie viele noch XP haben.

Schon mal danke! :)

Fireball

Alter Hase

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2

22.07.2011, 13:47

Ich bin ein DirectX 11 Fanboy

Hallo,

ich benutze seit neuem Direct3D 11.

Man muss ja auf dem neuesten Stand bleiben ;-)



Gruß

Fb

TrommlBomml

Community-Fossil

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3

22.07.2011, 15:16

Also mag sein, dass die API schöner ist, aber wenn du nicht auf XP verzichten willst, dann solltest du bei direct3d 9 bleiben. Ich sehe funktionell keinen mehrwert im 2D-Bereich, das kann genauso hübsch aussehen :)

dot

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4

22.07.2011, 19:08

Ich sehe funktionell keinen mehrwert im 2D-Bereich, das kann genauso hübsch aussehen :)

Naja ich schon, z.B. GeometryShader oder ComputeShader für aufwändige Partikeleffekte ;)

5

22.07.2011, 19:33

@Fireball
Na gut, also nur um auf dem neusten Stand zu sein würde ich es nicht tuen ^^

@TrommlBomml
XP ist ja nun mal das Problem, da ich nicht weiß wie viele meine Spiele dann überhaupt noch gestartet bekommen :(

@dot
Unter dem Featurelevel 10Level9 laufen die aber nicht mit allen Features so weit ich weiß, oder?

Wer hat denn von euch noch XP? ^^
Denn das ist eben der einzige Grund noch bei D3D9 zu bleiben.

6

22.07.2011, 19:41

Eine von vielen Statistiken...
(die ich nicht selbst gefälscht habe)
fka tm

dot

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7

22.07.2011, 19:43

@dot
Unter dem Featurelevel 10Level9 laufen die aber nicht mit allen Features so weit ich weiß, oder?

Auf D3D9 Hardware laufen die natürlich nicht, das ist richtig.

8

22.07.2011, 19:52

Danke für die Statistik TrikkieMikkie :)
Win7 und XP scheinen gleich auf zu sein, wobei man jetzt natürlich nicht weiß ob diese Statistiken stimmen.
Die andere Frage ist wie viele dieser Win7/Vista Besitzer eine DX10 Grafikkarte besitzen, denn dann könnte
man schon viel mehr von D3D11 ausnutzen.
Allerdings kann man ja schon rund 90% aller Netbooks ausschließen und evtl. alle Notebooks, die älter als
3 Jahre sind auch.
Und für ein 2D Spiel so "hohe" voraussetzungen zu machen ist ja dann doch schon etwas krass.
Oder wie seht ihr das?

9

22.07.2011, 19:54

Ich würde DX9 verwenden.
fka tm

dot

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10

22.07.2011, 19:58

Stell dir einfach folgende Frage: Was hab ich davon XP zu unterstützen?

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