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1

16.05.2011, 11:21

Wortfindungsstörungen: Ecken eines Kreises?

Hi,

in meinem Programm erzeuge ich Kreise aus technischen Zwängen heraus aus einer Ansammlung von geraden Linien. Um so mehr und um so kürzere Linien so ein Kreis aufweist, um so glatter ist er natürlich. Die Länge so einer Linie kann per Parameter vorgegeben werden. Jetzt suche ich eine passende Bezeichnung für diese Linienlänge...irgend was mit Körnigkeit/Rasterung/Auflösung/Grobheit - hat jemand eine Idee für ein griffiges Wort?

Lares

1x Contest-Sieger

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2

16.05.2011, 11:39

Hm der Begriff passt nicht 100%, aber vllt. approximation/Approximierung? Wobei man dann vllt glaubt, dass der Wert besonders hoch sein muss :/
Ebenso bei Detail. Kannst ja den Zusatz "gegen_null" oder "to_zero" anbringen, damit man weiß wie das gemeint ist.
Oder du formst die Funktion so um, dass man je höher der Wert ist, kleinere Linien bekommt.

3

16.05.2011, 11:40

Genauigkeit, wenn du dem nutzer mitteilst, dass es sich um eine näherung handelt
Gewinnen ist, wenn man einmal mehr aufsteht, als man zu Boden geht.

4

16.05.2011, 12:36

Ja, Genauigkeit klingt gut - Danke!

Schorsch

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5

16.05.2011, 12:49

Guck doch vielleicht, dass du die Anzahl der Linien angibst und nicht deren Länge. Das wäre nicht so Fehleranfällig und wahrscheinlich besser zu benutzen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

dot

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6

16.05.2011, 13:22

Ich würd die Sehnenlänge (chord length) bzw. die Bogenlänge (arc length) angeben, bzw. mit einem Bereich in dem die liegen soll arbeiten (erlaubt kleine Radiusänderungen ohne Neuberechnung der Geometrie). Oder einfach von Subdivisions bzw. eben Unterteilungen sprechen. Die Anzahl der Unterteilungen direkt angeben wird nicht funktionieren wenn du eine durchgehend gleiche Qualität der Kreise willst, da für einen Kreis mit größerem Radius proportional mehr Unterteilungen notwendig sind. Wenn dann das Verhältnis von Radius und Anzahl der Unterteilungen, was dann aber eh wieder der Bogenlänge gleichkommt...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »dot« (16.05.2011, 13:35)


TrommlBomml

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7

16.05.2011, 15:10

Wie wärs ansonsten einfach mit segmentlength?

Wirago

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8

16.05.2011, 17:22

nur zu meinem eigenen verständnis. warum werden eig meistens kreise auf diese art segmentiert? vA bei diversen rennspielen erkennt man häufig "eckige" reifen zB. ist ein kreis in der berechung wirklich derart aufwendiger oder woran liegt das?

dot

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9

16.05.2011, 18:21

Die "Kreise" in deinen Rennspielen wären keine Kreise sondern das perspektivisch verzerrte Abbild eines Kreises. Grafikhardware ist darauf optimiert möglichst viele Dreiecke möglichst schnell zu zeichnen. Den Rest überlass ich jetzt mal deiner Vorstellungskraft ;)

10

26.05.2011, 12:01

Übrigens: EIn Kreis kann am PC nie rund sein..Pixel sind quadratisch :D 8o
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