Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

11

17.01.2011, 20:56

das hab ich doch garnicht gesagt. es passiert bei singletons nur sehr einfach.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NachoMan« (17.01.2011, 21:08)


Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

12

17.01.2011, 20:59

Das hat doch nichts mit singletons zu tun...
Wenn du einen Cache hast, dauert der erste zugriff nunmal länger, als die darauffolgenden. Dabei ists egal welches Pattern drumherum gebaut wurde...

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

13

17.01.2011, 21:11

ich hab sowas bei anfängern schon mehrfach beobachtet. deshalb kam ich auf die idee. was ist denn so schlimm daran wenn man eine vermutung ausspricht?
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

14

17.01.2011, 22:05

Nichts. Wie gesagt verstehe ich Deinen Gedankengang durchaus. Aber es könnte zu falschen Schlussfolgerungen bei anderen Usern führen, gerade bei Neulingen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

DerMark

Treue Seele

Beiträge: 324

Wohnort: Emsdetten

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

15

18.01.2011, 09:19

Er schreibt dass er nichts weiter in Render hat ausser:

C-/C++-Quelltext

1
App->Clear(sf::Color(0, 0, 0));


und

C-/C++-Quelltext

1
App->Display();


kA wie ihr da alle auf extra Sachen kommt wie Singletons oder noch Daten laden.

Ich nehme an es hängt am App->Display(); für eine längere Zeit, ich hatte dieses Problem mal an einer ähnlichen Stelle, allerdings nicht mit der SFML sondern mit pur DirectX bei einem Present(..) aufruf. Ich weiss leider nicht mehr genau woran es lag aber es könnte mit a) falschen Present Flags b) DirectX Debug Settings oder c) Treibern zu tun gehabt haben, irgendwann war das Problem auf jeden Fall verschwunden.

Auch wäre es eine gute Idee mal ins Ausgabefenster zu schauen, manchmal kann es ja sein das irgendwas ausgegeben wird und dies verschlingt im attachten Zustand schon einiges an Zeit.

Hängt deine Anwendung denn auch so lange im Release oder Unattached (Exe aus dem Debug Verzeichniss direkt starten.)?

mfg Mark

16

18.01.2011, 14:23

Also im ausgabefenster kommt nichts und alle Ladevorgänge etc. werden bereits im Konstruktor abgefertigt.
Ich hab jetzt nochmal den debugger angeworfen, allerdings bin ich jetzt noch mehr verwirrt als vorher:
Die gesamte Spielschleife läuft einmal durch auch die Renderfunktion, allerdings bleibt das Bild weiß und
das Fenster reagiert weder auf verschieben noch schließen, minimieren etc. .
Wenn ich dann zum zweiten mal durch die Spielschleife gehe, benötigt die Renderfunktion die besagte Zeit.
Ich bin mit meinem Latein am Ende :(
Ich werde wohl wahrscheinlich einfach ein Hauptmenue einbauen.
Gewinnen ist, wenn man einmal mehr aufsteht, als man zu Boden geht.

Bösewicht

unregistriert

17

20.01.2011, 23:39

Kann sogar durchaus sein, dass es an den Treibern liegt und er deswegen mit OpenGL nicht so gut zu recht kommt.
Passiert zum Beispiel öfter mal bei PCs, die ein höheres Betriebssystem installiert haben, als vorgesehen (Zumindest bei Win7)

Geh mal auf die Grafikkartenherstellerseite und lade den neusten Treiber, vllt. funktioniert es ja.
Ich erinnere mich ein ähnliches Problem gehabt zu haben, ~10sek Wartezeit und dann 1-2 FPS, nach Treiberinstallation hats einwandfrei funktioniert.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

18

21.01.2011, 06:57

Ich hab jetzt nochmal den debugger angeworfen, allerdings bin ich jetzt noch mehr verwirrt als vorher:
Die gesamte Spielschleife läuft einmal durch auch die Renderfunktion, allerdings bleibt das Bild weiß und
das Fenster reagiert weder auf verschieben noch schließen, minimieren etc. ..

Während Du debuggst sollte das ganz normal sein, weil das Fenster auf diese Messages nicht reagieren kann.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

19

21.01.2011, 08:53

okay hab mir den Treiber runtergeladen, aber der mag mich nicht, sodass ich garkeine
hardwareunterstützung mehr für irgendetwas habe :(
Gewinnen ist, wenn man einmal mehr aufsteht, als man zu Boden geht.

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

20

21.01.2011, 10:41

Dann hast du dir offensichtlich den falschen Treiber runtergeladen...

Werbeanzeige