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11

18.01.2011, 08:35

Hm, welches Format ist den am meisten verbreitet, bzw. würdet ihr empfehlen ? Und wie "lade" ich dieses Format dann eben in mein Programm ?

dot

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12

18.01.2011, 08:37

Es gibt kein "am meisten verbreitetes" Format. Welche Formate sich anbieten würden hängt von deinem Anwendungsfall ab. Was sollte das Format denn so alles unterstützen? Laden tust du die Datei in dem du die Datei öffnest und die Daten daraus ausliest, oder eben eine Bibliothek verwendest die das für dich macht ;)

13

18.01.2011, 08:44

Okay. Verstehe. Ich nutze zum Modellieren Maya und mir geht es erstmal nicht um ein super Umfangreiches Format sondern eher eins dass relativ leicht zu Laden ist.

dot

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14

18.01.2011, 08:49

Eines der einfachsten Formate ist sicher das .obj Format.

15

18.01.2011, 08:57

Okay, dann werde ich das mal verwenden.
Hast du denn vielleicht auch noch einen Link zu einer Bibliothek welche mir das Importieren von .obj-Dateien in meinen Quellcode erleichtern würde ? Oder muss ich das selber schreiben ?

Vielen Dank schonmal.

dot

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16

18.01.2011, 08:59

assimp ist eine ziemlich beliebte lib hab ich den Eindruck. Allerdings hab ich selber keine Erfahrungen damit. Ich würd aber jedem Anfänger sehr empfehlen zumindest ein derart einfaches Format auch mal selbst anzufassen ;)

17

18.01.2011, 09:16

Ja super. Besten Dank, das ist genau das was ich gesucht habe.

Werde ich mir mal angucken.

18

19.01.2011, 09:33

Nochmal ein kleine Update und eine Frage.

Ich habe ASSIMP nun per Hand compiliert und in mein Projekt eingebunden. Der Import meines .obj Modells funktioniert auch.

Soweit so gut. Aber wie kann ich jetzt am einfachsten dieses Modell zeichnen ? Muss ich mir aus den einzelnen Meshes, Vertex für Vertex rausholen und diesen dann in den VertexBuffer kopieren ? Oder kann ich mit DirectX ein kompletten Mesh direkt zeichnen (DrawMesh(mesh) oder sowas ) ?

Gruß -gamer1208-

dot

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19

19.01.2011, 13:29

Muss ich mir aus den einzelnen Meshes, Vertex für Vertex rausholen und diesen dann in den VertexBuffer kopieren ?

Jap (wie schon angesprochen gibt es in D3DX9 und 10 auch noch den D3DXMesh Kram aber das würd ich lassen und es gleich ordentlich machen).

20

19.01.2011, 13:56

Mit ordentlich machen meinst du dann, es selber zu machen ?

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