Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • »n0_0ne« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

07.11.2010, 15:24

Shader debuggen

Hi,

Ich versuche mich zur Zeit ein bisschen in die Welt der shader einzuarbeiten. Das ganze kann man mit OGRE relativ einfach in .material files schreiben, die im Cg format dann auch zur laufzeit compiled werden. Allerdings scheint irgendwo in einer der funktionen (vom shader) ein fehler zu sein. Die ausgabe von OGRE ist aber zu unverständlich, als dass ich den fehler finden könnte.

Deshalb suche ich jetzt eine Möglichkeit, meinen shader relativ einfach zu testen und so lange zu verändern, bis er funktioniert. Am besten in einer Art IDE. Ich habe für diesen Zeck mal FX Composer von nvidia ausprobiert. Aber irgendwie komm ich damit nicht zurecht.
1. verwirrt mich, dass man da bei einem "Effekt" gleich mehrere "profiles" auswählen kann, z.B. "HSLS FX", "CgFX" und "COLLADA FX Cg" und diese alle ein FX im namen haben.
2. scheint in den generierten (gibt einige beispielshader, wie z.B. Phong) dateien jede menge zeug zu stehen, was aber nicht zum shader sondern eher zum programm gehört. Ich kann es aber nicht wirklich auseinanderhalten.

Kann mir vielleicht entweder jemand erklären wie man FX Composer verwendet, oder vielleicht ein anderes Programm empfehlen, mit dem man gut shader entwickeln kann? (vorerst brauch ich eigentlich nur Cg support)

Edit:
Ich hab jetzt mal einfach nur 1 profile ausgewählt und keinen beispielshader ausgewählt. Jetzt ist die generierte .cgfx datei um einiges überschaulicher und sieht nach reinem Cg aus, was ich jetzt einfach mal mit meinem shader ersetzt hab. Und siehe da, jetzt zeigt er mir beim builden sogar die fehler an :D Scheint also vorerst zu funktionieren. Die Frage ist eher, ob ich die Fehler korrigieren kann ^^

Trotzdem: Gibts noch andere (einfachere) IDEs, die nicht so viel Zeugs drumrum haben? ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »n0_0ne« (07.11.2010, 15:36)