Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

21

16.10.2010, 23:19

Voxel (volumetric picture element) im eigentlichen Sinne sind nulldimensionale Objekte (genau wie Pixel (picture element)).
nulldimensionale objekte? was soll man darunter verstehen? den vergleich zu Pixeln kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, entweder sind es 2D Objekte (sind schließlich flächen?) oder 3D, wenn es nach den darzustellenden Farben geht. in welcher hinsicht sind pixel denn nulldimensional? ^^

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

22

17.10.2010, 00:35

nulldimensionale objekte? was soll man darunter verstehen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Punkt_(Geometrie)

[...] den vergleich zu Pixeln kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, entweder sind es 2D Objekte (sind schließlich flächen?) oder 3D, wenn es nach den darzustellenden Farben geht. in welcher hinsicht sind pixel denn nulldimensional?

Wie groß ist denn deiner Meinung nach ein Pixel und warum genau so groß und nicht um 0.42% kleiner? Pixel haben keine Ausdehnung. Der Vergleich zu Pixeln ist nich nur passend sondern vollkommen korrekt da es sich bei Voxeln und Pixeln um ein und dasselbe handelt, nämlich diskrete Abtastwerte eines Signals, einziger Unterschied ist die Dimension der Signaldomäne.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »dot« (17.10.2010, 01:15)


dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

23

17.10.2010, 02:00

Voxel würden eine zerstörbare Umgebung ermöglichen, was sich aus meiner Sicht natürlicher anfühlt als die heutigen "unzerstörbaren" Polygone.

Inwiefern kann man denn mit Polygonen keine zerstörbaren Umgebungen machen? Ich seh da eigentlich kein großes Problem.

Ich denk aber, dass Voxel wiederkommen werden. Ist nur eine Frage der Zeit.

Voxel Raycasting ist in medizinischen Anwendungen heutzutage Standard.

Es ist unmöglich zu sagen was in 10 Jahren sein wird. Ich würde zumindest für die nächsten 2 Jahre erwarten dass Polygonrasterisierung weiterhin die Basis der Echtzeitgrafik stellen wird für einige Effekte werden wohl weitere Techniken wie z.B. Raytracing zum Einsatz kommen wie wir das heute ja schon sehen. Polygone haben als Boundary Representation gegenüber Voxeln jedenfalls einen riesigen Vorteil was Effizienz anbelangt. Wenn man sich nurmal den Speicherverbrauch von Voxelgrafik vor Augen hält wird eigentlich schnell klar dass es mit aktueller Technologie unmöglich ist eine Spielwelt wie wir sie heute gewohnt sind aus Voxeln aufzubauen.

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

24

17.10.2010, 06:09

Was macht Crytek richtig, dass die so eine Hammer Grafik hinbekommen? Das ist doch nicht normal.

Das hier: http://www.gamestar.de/spiele/crysis/new…97,1475472.html

5500 Arbeitsstunden sind sehr viel Zeit und bei Leuten mit dem richtigem Know How und den Treiberanpassungen einfach unbezahlbar. Die meisten größeren Spielestudios arbeiten mit den Grafikkartenherstellern zusammen, aber bei keinem soll das so stark ausgeprägt gewesen sein wie bei Crysis. Es ist also nicht verwunderlich das Crysis zum Vorzeigewerk der Grafikkartenhersteller geworden ist, sondern lange so geplant.

Granatapfel

Treue Seele

  • »Granatapfel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Wohnort: Chemnitz

Beruf: Schule

  • Private Nachricht senden

25

17.10.2010, 08:25


Voxel würden eine zerstörbare Umgebung ermöglichen, was sich aus meiner Sicht natürlicher anfühlt als die heutigen "unzerstörbaren" Polygone.
Es ist nur so, dass es bei Polygonen ziemlich schwer ist eine Physikalisch korrekte Zerstörung zu programmieren. Das beste Beispiel ist Red Faction: Guerilla.

5500 Arbeitsstunden sind sehr viel Zeit und bei Leuten mit dem richtigem Know How und den Treiberanpassungen einfach unbezahlbar. Die meisten größeren Spielestudios arbeiten mit den Grafikkartenherstellern zusammen, aber bei keinem soll das so stark ausgeprägt gewesen sein wie bei Crysis. Es ist also nicht verwunderlich das Crysis zum Vorzeigewerk der Grafikkartenhersteller geworden ist, sondern lange so geplant.
Jetzt könnte man sich fragen, warum gerade Crysis.? Oder kann man bei Nvidia einfach so vorbei spazieren und ein paar fleißige Mitarbeiter anheuern. ^^
Ich hab gestern deine Eltern gesehen.
Warn' 2 nette Kerle.

________________________________

http://www.youtube.com/user/MsKENNYster

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

26

17.10.2010, 08:51

Wie groß ist denn deiner Meinung nach ein Pixel und warum genau so groß und nicht um 0.42% kleiner? Pixel haben keine Ausdehnung. Der Vergleich zu Pixeln ist nich nur passend sondern vollkommen korrekt da es sich bei Voxeln und Pixeln um ein und dasselbe handelt, nämlich diskrete Abtastwerte eines Signals, einziger Unterschied ist die Dimension der Signaldomäne.

Hört sich logisch an. Meine Definition eines Pixels war wohl nicht korrekt. Für mich waren Pixel die Bildelemente eines Bildschirms, und die haben nunmal eine bestimmte Größe.

Nachtrag: aber noch ein Zitat aus wikipedia (Pixel) "Von „Pixel“ abgeleitet ist der Begriff Voxel, der unter anderem das dreidimensionale Äquivalent eines Pixels bezeichnet" hhmm, also doch nicht nulldimensional? Hört sich so an, als ob man sinnvollerweise Abtastwerten die Dimension des abgetasteten Signals zuordnet?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »n0_0ne« (17.10.2010, 08:57)


Granatapfel

Treue Seele

  • »Granatapfel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Wohnort: Chemnitz

Beruf: Schule

  • Private Nachricht senden

27

17.10.2010, 09:44

Zum Verständnis:Ein Pixel (also die Bildzelle auf dem Bildschirm) ist natürlich nicht 0 Dimensional, sondern hat eine gewisse Ausdehnung. Sie ist also 2 Dimensional. Eigentlich 3 Dimensional, weil selbst dieser Pixel hat eine gewisse Ausdehnung in die Tiefe. Bis dahin soweit alles Mechanisch gesehen. Im digitalen Sinne ist ein Pixel 0 Dimensional, weil ein Punkt sich in keine Richtung ausdehnt. Natürlich gibt es ein solchen "Punkt" nicht in der Natur zu finden....wenn ja, klärt mich bitte auf. Ein Pixel (pictures und element) ist also die kleinste Einheit einer digitalen Welt. Ein Voxel (volumetric und element) besteht auch aus Pixeln. Ein Voxel ist sozusagen ein Zusammenschluss mehrerer Pixel, sodass man nicht "so" viel Speicher verbraucht. Natürlich könnte man die gesamte Welt auch aus einzelnen Pixeln gestalten, aber dass wäre pure Verschwendung.


Stimmt das so?
Ich hab gestern deine Eltern gesehen.
Warn' 2 nette Kerle.

________________________________

http://www.youtube.com/user/MsKENNYster

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

28

17.10.2010, 11:23

Was macht Crytek richtig, dass die so eine Hammer Grafik hinbekommen? Das ist doch nicht normal.

Texturen und jede Menge Maps in hoher Auflösung machen schon viel aus, wenn man sie mit vernünftigen Shadern kombiniert. Hoch-Qualitative und Detail-reiche Objekte sind natürlich auch recht hilfreich ;)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

29

17.10.2010, 11:30

Hört sich logisch an. Meine Definition eines Pixels war wohl nicht korrekt. Für mich waren Pixel die Bildelemente eines Bildschirms, und die haben nunmal eine bestimmte Größe.

Nun, die Bildelemente eines Bildschirms nennt man ja auch meist Pixel nur ist das nicht ganz richtig. Der Bildschirm wandelt ja ein diskretes Pixelbild wieder in ein analoges Bild um. Bildschirmpixel interpolieren also praktisch die diskreten Abtastwerte des Bildes und sind keine Pixel im eigentlichen Sinn.

Nachtrag: aber noch ein Zitat aus wikipedia (Pixel) "Von „Pixel“ abgeleitet ist der Begriff Voxel, der unter anderem das dreidimensionale Äquivalent eines Pixels bezeichnet" hhmm, also doch nicht nulldimensional? Hört sich so an, als ob man sinnvollerweise Abtastwerten die Dimension des abgetasteten Signals zuordnet?

Damit ist gemeint dass Voxel Abtastwerte eines dreidimensionalen Signals sind. Ein Voxel selbst hat genau wie ein Pixel keine Dimension.

Ein Voxel (volumetric und element) besteht auch aus Pixeln. Ein Voxel ist sozusagen ein Zusammenschluss mehrerer Pixel, sodass man nicht "so" viel Speicher verbraucht. Natürlich könnte man die gesamte Welt auch aus einzelnen Pixeln gestalten, aber dass wäre pure Verschwendung.

Ne sry aber das is kompletter Blödsinn. Pixel sind Abtastwerte eines zweidimensionalen Bilds, Voxel sind Abtastwerte eines dreidimensionalen Bilds. Weder Voxel noch Pixel haben eine Ausdehnung, es sind einfach nur Werte. Die Aussage Voxel würden "aus Pixeln bestehen" ist vollkommen Sinnlos.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dot« (17.10.2010, 11:35)


Granatapfel

Treue Seele

  • »Granatapfel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Wohnort: Chemnitz

Beruf: Schule

  • Private Nachricht senden

30

17.10.2010, 11:56

Achso...ja, ich hab mir Voxel immer noch als Würfel vorgestellt. Vielleicht weil ich dien ganze Zeit an VoxelStein 3D denken muss. ^^
Jetzt muss ich erstmal umdenken.

Ich muss vergessen, was mir mal gesagt wurde, dass Voxel Objecte sind. Aber ich glaub ich hab es jetzt verstanden. =)
Ich hab gestern deine Eltern gesehen.
Warn' 2 nette Kerle.

________________________________

http://www.youtube.com/user/MsKENNYster

Werbeanzeige