Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Ragou

Frischling

  • »Ragou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Hameln (Nähe)

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

01.06.2010, 20:37

Welches Programm braucht man?

Hey Leute,
im Voraus wollte ich sagen das ich hier erstmal neu bin, :) also akzeptiert es bitte wenn ich ein paar Fehler mache. Danke.

So jetzt zu meiner Frage:
Kann man alles mögliche mit C++ verbinden?

Denn ich höre immer was von DirectX, dass das mit C++ spielen verbunden werden muss oder kann ich auch z.B. Cinema 4D benutzen und die damit erstellte Datei in das Spiel einbinden.

Ich hoffe ihr versteht diese unprofessionelle Sprache :D.

Vielen Dank, Ragou

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

01.06.2010, 21:18

DirectX und Cinema 4D sind zwei völlig verschiedene Dinge!

DirectX ist kein Ersatz für ein Modellierungsprogramm wie Cinema 4D oder 3ds max. DirectX benutzt man, um 3D-Grafik darzustellen, Eingabegeräte abzufragen oder Sounds abzuspielen. Wo die Modelle oder Sounds herkommen, ist DirectX völlig egal.

Union_Freedom

Treue Seele

Beiträge: 156

Wohnort: Nähe Hannover

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

01.06.2010, 21:21

Hallo,

Also zunächst C++ ist eine Computersprache mit der äußert viel realisierbar ist.

Also ich wills nur kurz beantworten :
DirectX ist eine Schnittstelle von Microsoft, die auf C++ aufbaut und mit der man in C++ programmieren kann. Damit diese genutzt werden kann musst du dir das DirectX SDK herunterladen. In fast jeder Entwicklungsumgebung kannst du jetzt dem Linker und Compiler mitteilen, wo er diese zusätzlichen Informationen, die du nutzen willst, wie DirectX finden kann. DirectX ist eine Büchererei (Library) , in der halt viel abgelegt ist ;)

So. Jetzt fragst du nach einem Programm zum programmieren? Ich benutze selbst Visual Studio von Microsoft. (Express Version ist gratis) Generell ist es fast egal, welche Entwicklungsumgebung du jetzt benutzen willst. Schau mal in diesem Forum, hier sind schon mehrere Topics zu dem Thema erstellt wurden.

Mit Cinema4D kannst du Modelle erstellen, die du später im Programm laden kannst. Diese Programme sind von der Entwicklungsumgebung getrennt.

Fals du jetzt hören willst was man für Programme brauch, kann man dir nur sagen, dass was du selbst entwickeln willst. Für einfache Texturen reicht Paint (:D) , Modelle eventuell Blender usw...

Aber: Generell, wie ich dich verstehe, hast du garkeine Erfahrungen im Programmieren oder? Du solltest unbedingt dich zunächst mit den Grundlagen bekannt machen und auf Lektüre zurückgreifen.

mfg
Union_Freedom
Coder bei: http://crushing-gods.de/ (Folgt uns)
Erste Eindrücke zu Crushing Gods Link

R3D L10N

Treue Seele

Beiträge: 106

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

02.06.2010, 14:29

Hier habe ich schoneinmal die Frage gestellt, welche IDE man benutzen sollte: Welche IDE für Spieleprogrammierung?
Ich selber arbeite mit Visual Studio 2010 Pro und Code::Blocks, beide sehr zu empfehlen, wobei man bei VS doch schon Visual Assist X verwenden sollte, der das Intelli-Sense stark verbessert :D
Für 2D Grafiken Photoshop(nutze ich), Pain.NET, GIMP oder einfach Paint von Windows.
Für Modellierung kann ich dir wenig sagen, aber Blender 2.5alpha sieht echt super aus ;) Wenn du bereits Cinema4D nutzt, würde ich dir empfehlen, hier mal nachzusehen: http://www.psd-tutorials.de/membertutori…6-Cinema4D.html
sofern du noch hilfe dabei brauchst :)

Zu DirectX wurde schon alles gesagt, es ist halt was ganz ganz anderes...

Zu C++: Ich finde, es ist die beste Programmiersprache überhaupt! Damit hast du so ziemlich alles unter kontrolle. Außerdem wurden die meisten Engines und Libs für C++ geschrieben.
Wenn du keine Lust hast, Geld für Bücher auszugeben, schau mal hier vorbei: http://www.c-plusplus.de/cms/modules.php…sdownload&sid=2
MfG R3DL10N

Ragou

Frischling

  • »Ragou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Hameln (Nähe)

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

02.06.2010, 14:56

Mensch... Mensch... Mensch...
Da lag ich ja vollkommen daneben. Aber vielen Dank das ihr mich aufgeklärt habt.

Doch auf die Antwort von Union_Freedom möchte ich gern weiter eingehen :) .

Du meintest das man Texturen mit Paint machen kann usw. das sagt mir soweit ja noch alles etwas, aber die Umgebung worauf sich dann der Charakter bewegt, sind das auch nur Bilder hintereinander gesetzt oder wie? Außerdem muss ich dann die Figuren (bzw. den Charakter) Animieren oder sind das auch nur Bilder?

Vielen Dank für alles :) .

MfG, Ragou

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ragou« (02.06.2010, 15:02)


6

02.06.2010, 15:00

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. C++ ist so zu sagen "der Standard" in der Spieleprogrammierung. World of Warcraft, Starcraft2, Guildwars, Crysis etc ... sie alle sind in C++ geschrieben.

Um es vieleicht etwas verständlicher zu machen: Für C++ gibt es ein Haufen von Bibliotheken, die du einbinden kannst, die dir viel Arbeit abnehmen können, beispielsweise welche um Bilder oder 3D-Modelle in das Programm zu laden. Manche sachen, wie Hardware beschleunigte 3D Anwednungen sind erst durch Fremde Bibliotheken, wie DirectX bzw Direct3D erst möglich. Diese Bibliotheken stellen dir dann ein Haufn von Funktionen zu verfügung, mit denen du recht schnell Bilder oder ganze 3D Welten auf den Bildschrm zaubern kannst. Wichtig ist jedoch, das du die Sprache beherscht!

Generell ist es möglich, C++ innerhalb von einem Tag zu lernen, jedoch wirst du dann, obwohl du alles verstehst, nicht in der lage sein, größere Programme zu schreiben, denn beim Programmieren zählt nur eine Sache, und das ist die Erfahrung! Ich bin der Meinung, das es keinen Menschen auf dieser Welt gibt, der wirklich gut in C++ programmieren kann!

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
while(true)
{
    printf("Schon wieder aufgehangen!?");
}

Ragou

Frischling

  • »Ragou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Hameln (Nähe)

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

02.06.2010, 15:13

Sry, habe den Post noch schnell Bearbeitet bevor ich dein Post (Potatoman) gesehen habe.
Lasst den Post bitte nicht aus :). Danke.

MfG, Ragou

Union_Freedom

Treue Seele

Beiträge: 156

Wohnort: Nähe Hannover

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

02.06.2010, 15:17

Hallo.

Ähm wenn du willst, kannst du mir eine PN schreiben, dann kann ich dich bei ICQ oder Skype, wenn du das hast, adden (Da kannst du auch weitere Fragen stellen, einfacher zu beantworten und schneller )

Also. Was du meinst sind keine Texturen, sondern ein Terrain. Das ist ein weniger komplizierter, je nach dem was du alles erreichen willst.

Redest du von 2D oder 3D ? Für 2D sind es aneinandergesetzte Bilder. Für 3D wären es wohl eher Modelle, für die du Animationen erstellst. Frag bitte nicht wie, schau mal lieber bei google oder so. Das ist relativ komplex und wird dir hier keiner beantworten.

mfg
Union_Freedom
Coder bei: http://crushing-gods.de/ (Folgt uns)
Erste Eindrücke zu Crushing Gods Link

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Union_Freedom« (02.06.2010, 15:23)


R3D L10N

Treue Seele

Beiträge: 106

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

02.06.2010, 15:29

Character etc. wirst du animieren müssen, wenn du 3D machen willst... das tolle an 3D ist ja, du baust ein Model einmal, dann kannst du das durch animationen verändern.
2D Bilder must du immer neu zeichnen...

Außerdem würde ich dir nicht wirklich zu Paint von Windows raten.. nimm GIMP oder Paint.NET(einfach mal googlen ;)).
Die haben einfach mehr möglichkeiten, was ebenen usw. angeht.
http://www.gimp.org/
http://www.getpaint.net/

für 3D: http://www.blender.org/ bzw. http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/i…7&siteID=403786 oder http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/i…786&id=14657512

für C++: http://www.codeblocks.org/ bzw. http://www.microsoft.com/germany/express/

Allgemein gillt für solche sachen: schau dir erst mal alles an und überlege dir, was du nutzen willst, jeder hat so seine eigenen bedürfnisse ;)
MfG R3DL10N

Werbeanzeige