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R3D L10N

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1

27.05.2010, 19:03

2D Spiele mit Ogre bzw. Irrlicht ?

Hallo!

Ich wollte mich ja demnächst mal an mein erstes Spiel wagen(2D) und habe jetzt folgende Frage:

Kann man auch mit Irrlicht oder Ogre 2D Games schreiben?
Ich hab mir mal die Feature Lists angesehn, da stand das beide 2D Grafiken zeichnen können, aber sonst...
MfG R3DL10N

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2

27.05.2010, 19:10

Klar kann man. Obs sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage.
Es sind 3D Rendering Engines ;)

R3D L10N

Treue Seele

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3

27.05.2010, 19:13

Es sind 3D Rendering Engines ;)

Das war mir auch schon klar(Ogre 3D/Irrlicht 3D) :)
Also ist es denn leichter als mit SDL oder SFML?
MfG R3DL10N

Käsekönig

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4

27.05.2010, 19:23

Für 2D-Spiele würd ich auf jeden Fall auf die SFML zurück greifen. Ist meiner Meinung nach gut aufgebaut und man bekommt auch recht schnell was zu Gesicht, wenn man sich bisschen eingelesen hat.

CBenni::O

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5

27.05.2010, 19:31

Es sind 3D Rendering Engines ;)

Das war mir auch schon klar(Ogre 3D/Irrlicht 3D) :)
Also ist es denn leichter als mit SDL oder SFML?

Auf keinen Fall...

Nimm SFML, das erspart dir Stunden von mühseliger Arbeit ;)

mfg CBenni::O
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R3D L10N

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6

27.05.2010, 19:49

Gut, ich habe SFML heruntergeladen(MinGW SDK, CodeBlocks).
Habs nach ..\Programme\SFML 1.6 extrahiert und das SFML Tutorial angesehn,
wie man SFML in Codeblocks einrichtet.
Ich habe unter "Settings -> Compiler and Debugger -> Search Directories -> Compiler" folgendes eingetragen: C:/Program Files/SFML 1.6/include
Unter "Settings -> Compiler and Debugger -> Search Directories -> Linker" das hier: C:/Program Files/SFML 1.6/lib
unter "Project -> Build options -> Linker settings -> Other Linker Options" das hier: "-lsfml-system"

Alles so, wie es im Tutorial geschrieben steht.
Der Quellcode des Programms ist auch der des Tutorials:

C-/C++-Quelltext

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#include <SFML/System.hpp>
#include <iostream>

int main()
{
    sf::Clock Clock;
    while (Clock.GetElapsedTime() < 5.f)
    {
        std::cout << Clock.GetElapsedTime() << std::endl;
        sf::Sleep(0.5f);
    }

    return 0;
}


Beim compilen wird mir dann angezeigt: "Das Programm kann nicht gestartet werden, da sfml-system.dll auf dem System Fehlt..."
Muss ich noch irgendetwas linken oder so?
MfG R3DL10N

Käsekönig

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7

27.05.2010, 19:51

Du musst die dll-Dateien in den Ordner der exe verschieben.

EDIT: Also die, nach denen verlangt wird. Die sind im Ordner "lib" der SFML.

R3D L10N

Treue Seele

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8

27.05.2010, 21:35

Ok. Das hat soweit funktioniert. Jetzt habe ich das nächste Problem:

Ich habe folgendes Fenster erstellt:

C-/C++-Quelltext

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#include <iostream>
#include <SFML/Graphics.hpp>

using namespace std;

int main(int argc, char** argv[])
{
    sf::RenderWindow App(sf::VideoMode(800, 600, 32), "SFML Test App 00");
    while(App.IsOpened())
    {
        sf::Event event;
        while(App.GetEvent(event))
        {
            if(event.Type == sf::Event::Closed)
            {
                App.Close();
            }
        }
        App.Clear();
        App.Display();
    }
    return 0;
}

Unter "Other Linker settings ist "-lsfml-graphics" eingetragen. Doch beim compilieren kommt diese Meldung:

Quellcode

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obj\Debug\main.o||In function `main':|
C:\Program Files\SFML-1.6\include\SFML\Window\WindowSettings.hpp|48|undefined reference to `sf::VideoMode::VideoMode(unsigned int, unsigned int, unsigned int)'|
obj\Debug\main.o||In function `main':|
C:\Users\*****\Documents\CodeBlocks Workspace\SFML_testApp_00\main.cpp|16|undefined reference to `sf::Window::Close()'|
C:\Users\*****\Documents\CodeBlocks Workspace\SFML_testApp_00\main.cpp|16|undefined reference to `sf::Window::GetEvent(sf::Event&)'|
C:\Users\*****\Documents\CodeBlocks Workspace\SFML_testApp_00\main.cpp|20|undefined reference to `sf::Window::Display()'|
C:\Users\*****\Documents\CodeBlocks Workspace\SFML_testApp_00\main.cpp|20|undefined reference to `sf::Window::IsOpened() const'|
||=== Build finished: 5 errors, 0 warnings ===|


Was mache ich falsch? anscheinend denkt der Compiler, dass "App" ein Window statt ein RenderWindow ist ?(
MfG R3DL10N

9

27.05.2010, 22:01

Du musst noch die entsprechenden Libraries linken, sollte eigentlich alles auf der SFML Seite stehen.
Ich weiß es dauert viel zu lange, aber ich habe echt nur Pech. Habe mir heute mal eben im Zeigefinger Nerv und Sehne durchtrennt. Dennoch kann es nicht mehr all zu lange dauern mit dem Tutorial. Außerdem kamen auch noch Prüfungen und dergleichen dazwischen.
Klatscht die Hopper an die Wand, Deutschland ist ein Raverland! :D

CBenni::O

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10

27.05.2010, 22:01

Nee, ich denke, RenderWindow ist von sf::Window abgeleitet...

Hast du sfml-window.lib (oder so ähnlich) gelinkt?

mfg CBenni::O
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