Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

21.05.2010, 14:08

OpenGL 3.0 mit VC++

Die Frage mag wohl einigen sehr komisch vorkommen, aber wie kann ich OpenGL 3.0 für VC++ installieren? Soweit ich weiß ist OpenGL 1.4 oder 1.5 schon dabei, aber ich möchte nixht ständig mit den Extensions rumfummeln, sondern gleich 3.0 benutzen.

Leider finde ich nichtmals einen Download ...

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
while(true)
{
    printf("Schon wieder aufgehangen!?");
}

Alyx

Treue Seele

Beiträge: 236

Wohnort: Hannover

Beruf: Head Of Software Development

  • Private Nachricht senden

2

21.05.2010, 14:15

Einfach auf die offizielle OpenGL-Seite "http://www.opengl.org/sdk/" und von dort GLEW holen. Ansonsten ist man zusätzlich dazu mit einer nVidia-Karte... und die hast du ja :-)... mit dem nVidia-SDK für Beispiele etc. generell immer ganz gut bedient.

LG
Alyx

3

21.05.2010, 14:27

Da musst du mir jetzt mal helfen. Ich dachte man kann auch gleich das ganze SDK laden und nicht über GLEW gehen. Warum wird son großer wirbel über 30 oder 4.0 gemacht, wenn man es nirgendswo runter laden kann?

OT: Wow, du merkst dir welche Karte ich habe :D

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
while(true)
{
    printf("Schon wieder aufgehangen!?");
}

Alyx

Treue Seele

Beiträge: 236

Wohnort: Hannover

Beruf: Head Of Software Development

  • Private Nachricht senden

4

21.05.2010, 14:42

Ich weiß grad gar nicht, wo bei mir damals die OpenGL-Header mit GLEWfür GL 3.0 dabei waren... könnte im NVIDIA OpenGL SDK dabei gewesen sein, was wie bereits gesagt generell nicht schaden kann.

Bzgl. OpenGL 3.0 und 4.0: Naja Wirbel wird um vieles gemacht und wirklich nutzen tuts noch keiner ;-).

3.0 an sich wird sich für dich mit ziemlicher Sicherheit auch nicht lohnen, aber es macht durchaus Sinn, es... wenn der GL 2.1-Part läuft... auch immer ein wenig mitzupflegen, so dass man mit den neueren Features zumindest experimentieren kann.

LG
Alyx

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

5

21.05.2010, 14:53

Bei OpenGL brauchst du kein neues SDK. Wenn neue Funktionen dazu kommen, dann werden diese über Extensions angeboten. Die kannst du natürlich per Hand einbinden, aber das ist ein riesen Aufwand für nichts. Der GLEW Code wird z.B. automatisch aus der Extension Spezifikation generiert und umfasst über 10k Zeilen code.

Bei 3.0 und 3.2 sind da allerdings in dem System kleine Schnitte drin. Mit 3.0 kam eine neue Extension dazu, die einen erweiterten OpenGL Kontext erzeugt. Die Extensions die ab 3.0 dazu kamen sind in der Regel nur mit dem neuen Kontext nutzbar. Mit 3.2 kam dann zusätzlich die Möglichkeit diesen Kontext so zu erstellen, dass "veraltete" Funktionen nicht mehr unterstützt werden.

Edit: Soweit ich weiß bringt glew in den Headern alles mit was ab der standard gl.h in Windows fehlt. Man braucht sich also nicht zusätzlich die neue gl.h zu besorgen.

6

21.05.2010, 15:45

Also ist das im prinziep so, dass GL nur über Treiber geupt wird?

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
while(true)
{
    printf("Schon wieder aufgehangen!?");
}

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

7

21.05.2010, 16:22

Ja, oft steckt ein großer Teil der OpenGL Implementierung im Grafikkarten Treiber. Die Khronos Group stellt selber nur die Schnittstelle, wie diese umgesetzt wird ist offen gelassen.

8

21.05.2010, 19:00

Kann es eigentlich sein das OpenGL etwas hinter DX hinterher hinkt? Also ich mein, das es immer ein wenig länger dauert bis opengl etwas neues auch mal endlich unterstützt?

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
while(true)
{
    printf("Schon wieder aufgehangen!?");
}

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

9

21.05.2010, 19:46

Ich hab das jetzt nicht so genau mitverfolgt. Allgemein ist es aber so das kleine Features bei OpenGL direkt als Herstellerspezifische Extension angeboten werden können, und man nicht darauf warten muss das eine neue Version raus kommt. Bei größeren Sachen wie Geometry Shader und anderen Änderungen an der Pipeline tut sich das OpenGL Komitee aber oft schwer, da recht hohe Anforderungen an die Abwärtskompatiblität besteht. Da dauert das schon mal länger.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

10

21.05.2010, 20:13

Jein. Generell sind Neuerungen in OpenGL aufgrund des Extension Systems theoretisch sogar schneller verfügbar als in Direct3D (nämlich sobald die Grafikkartentreiber eine entsprechende Extension implementieren). Praktisch sind diese Extensions dann allerdings zumindest anfangs natürlich Herstellerabhängig, was dann dazu führt dass du für jeden Grafikkartenhersteller einen eigenen Codepfad schreiben musst, was man ja eigentlich gerade vermeiden möchte. Und bis eine Extension wirklich in die Core API übernommen wird dauert das dann schon seine Zeit. Aber es stimmt schon, OpenGl ist Direct3D die letzten Jahre hinterhergehinkt, ich denke aber mit dem aktuellen OpenGL 4.0 kann man sagen dass die beiden APIs wieder einigermaßen auf dem gleichem Stand sind.

Werbeanzeige