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Anonymous

unregistriert

1

16.12.2003, 18:22

Lightmaps und per Pixel Lightning!

Hi1
Welche der obengenannten Techniken ist die bessere Beleuchtungstechnik?Welche Beleuchtungstechnik wird denn in den 'grpßen' Games wie Max Payne 2 benutzt?

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

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2

16.12.2003, 18:34

"Lightning" heißt "Blitz".

Anonymous

unregistriert

3

16.12.2003, 18:54

Du weißt doch was ich meine!
Lighting!

DrthM2001

Alter Hase

Beiträge: 721

Wohnort: Karlsruhe

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4

16.12.2003, 20:54

Ich würd mal sagen das sind 2 verschiedene Sachen! per Pixel lightning ist realtime, und sieht auch gut aus, aber lightmaps sind schon vorgerendert, deshalb kann man nicht NUR lightmaps benutzen, da es ja auch Objekte gibt die sich bewegen, wie auch Lichtquellen. Per Pixel Lightning zieht halt sehr an der Performance

Anonymous

unregistriert

5

16.12.2003, 21:17

Also könnte ich dynamische Lichtquellen,wie z.b. eine Glühbirne die hin und herschaukelt mit Per-Pixel lighting beleuchten und statische lichtquellen mit LightMaps berechnen(z.b. ein Scheinwerfer.
Radiosity Lighting basiert ja auch auf Light Maps,oder?

6

17.12.2003, 07:32

so it is.

Anonymous

unregistriert

7

18.12.2003, 18:49

IEne Frage habe ich noch:
Kann man die Light Maps auc mit dme Pixel Shader vroberechnen oder kann man mit dem Pixel Shader nur dynamische Light Maps berechnen?

8

18.12.2003, 18:55

ich würd die lightmaps außerhalb des eigentlichen programms mit ner
art lightmap-compiler vorberechnen und dann in ner datei speichern.
pixel shader sind da sicher nicht von nöten :)

9

18.12.2003, 19:11

Ich glaub das geht auch gar nicht. Weil die Bilder die der Pixel Shader auswirft direkt zum RAMDAC geschickt werden.
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

10

18.12.2003, 20:45

man könnte aber vielleicht in irgendnen buffer rendern (offscreenplain oder so)
und das dann als bitmap speichern...VIELLEICHT :)

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