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LukasBanana

Alter Hase

  • »LukasBanana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 097

Beruf: Shader Tools Programmer

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1

19.04.2010, 17:00

OpenGL 3.x Referenz Seite. Wo?

Hi, kann mir bitte jemand sagen wo ich eine aktuelle OpenGL 3.x (bzw. 3.0+) Referenz Seite finde?
Ich kenne nur die hier: OpenGL 2.1 Reference Page.
Ich finde immer nur eine Spezifikation dafür aber eine Webseite ist doch aktueller und komfortabler finde ich.

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

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3

19.04.2010, 17:19

In der Form wirst du vermutlich nich viel finden. Die Spezifikation sollte aber alles notwendige bieten.
@D13_Dreinig

Alyx

Treue Seele

Beiträge: 236

Wohnort: Hannover

Beruf: Head Of Software Development

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4

20.04.2010, 11:37

Jap, eben. Habe je OpenGL 1.4, 2.1 und 3.0 als Schnittstellen definiert und es war anhand der Referenzen überhaupt kein Problem auf 3.0 zu erweitern, da sich der Sprung von 2.1 -> 3.0 doch ziemlich in Grenzen hält, wenn man auch in 2.1 schon 100%ig auf Shader gesetzt und nicht etwa gemischt hat oder ähnliches. Der eigentlich deutlich größere Aufwand war die sinnvolle Nutzung der neuen Features wie Geometry-Instancing & Co., da die Demos zwar schon alle schön aussehen, wenn man aber auf den Boden der Tatsachen zurückkehrt das Ganze aber nur in sehr bestimmten Fällen lohnt.
So lohnt es auf meiner Grafikkarte zum Beispiel sehr wohl einen Baum mit 1,000 Polygonen mit 100 verschiedenen Matrizen via Instancing zu zeichnen, da man hier natürlich schlagartig aus 100 Aufrufen einen machen kann. Auf der anderen Seite würde es aber zum Beispiel nicht lohnen (mit den aktuellen Treibern/der HW) 100 Bäume mit 10,000 Polygonen ebenfalls damit zu zeichnen, da hier der Overheads des GI größer ist als der Gewinn, da es halt nunmal für alle Vertices durchlaufen werden muss und in dem Fall dann weitere DrawCalls günstiger gewesen wären.

Um zurück zum Thema zu kommen: Mach dir keinen Kopf über den Sprung von 2.1 -> 3.0, das ist eine Sache von einem Tag wenn in 2.1 auch schon alles shader-basiert war und die nötigen Infos findest du auf der OpenGL.org-Seite. Mach dir eher ein Kopf darum, wie du die erweiterten Möglichkeiten auch einsetzen kannst, denn sonst bringt es dir ja auch nichts :-).

In diesem Sinne LG
Alyx

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