Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

02.04.2010, 21:38

modelle laden

wie lade ich modelle z.b. von google sketchup oder 3ds max?
in c++ und möglichst in opengl.

bitte keine theorie sondern nur code
(ich kann mir schon selber vorstellen wie es "theoretisch" funktioniert)

mfg

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

02.04.2010, 21:41

Der Code für sowas kann relativ kompliziert sein je nachdem welches Format du in welche Api lädst.. die Anfrage "nur Code" ist etwas kompliziert insofern; außerdem ist das für jedes Modelformat anders. Insofern solltest du dich da schon erstmals entscheiden.
Wenn du ein "LoadModel(bla)" erwartest, muss ich dich leider enttäuschen. Aber es gibt Bibliotheken dazu wie Assimp zB. Dort kannst du den Code dann auch nachschaun ;) :D

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

3

02.04.2010, 21:42

bitte keine theorie sondern nur code
(ich kann mir schon selber vorstellen wie es "theoretisch" funktioniert)
Wenn du weißt wie es "theoretisch" funktioniert, dann kannst du's ja problemlos auch praktisch umsetzen!
Ansonsten: http://assimp.sourceforge.net/
@D13_Dreinig

4

02.04.2010, 22:05

Der Code für sowas kann relativ kompliziert sein je nachdem welches Format du in welche Api lädst.. die Anfrage "nur Code" ist etwas kompliziert insofern; außerdem ist das für jedes Modelformat anders. Insofern solltest du dich da schon erstmals entscheiden.
Wenn du ein "LoadModel(bla)" erwartest, muss ich dich leider enttäuschen. Aber es gibt Bibliotheken dazu wie Assimp zB. Dort kannst du den Code dann auch nachschaun ;) :D

also ich hab bereits einen code zum laden von milkshape probiert umzusätzen aber das hat dann garnicht funktioniert.
für das format hab ich mich ja eigentlich schon entschieden(sketchup,3ds max)
nach libs hab ich schon gegoogelt und nix gefunden

edit:http://assimp.sourceforge.net/ werd ich mir ansehen aber bitte noch weiterposten

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

5

02.04.2010, 22:13

Es gibt sicherlich genug libs zum laden von 3ds!

Ansonsten in .x konvertieren und DirectX den rest erledigen lassen...

Außerdem: Erwartest du, dass wir dir hier einen 100% mit deinem Code kompatiblen Code abliefern, der gut funktioniert und den du dir einfach so unter den nagel reisst?
Hier sind eine menge extrem hilfsbereiter leute unterwegs, aber das Denken bzw. selbercoden nehmen wir dir nicht ab.

Ein Tipp: skp. ist einfach nur ein umbenanntes .zip ;)

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

6

03.04.2010, 13:46

so ich habs nun geschaft(danke CBenni::O) skp in c++ code zu formatieren.
nun weis ich aber leider nicht wie ich das objekt nun in mein projekt einbinde.
im coder sind auch unwichtige dinge wie zb beleuchtung die nich ins projekt soll.
halt nur die koordinaten und die textur die darübergespannt ist.

mein code:

http://katzenpage.ka.funpic.de/Tisch.cpp

mfg

pS: jeder tipp ist hilfreich

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

03.04.2010, 14:30

Du hast aus einen Modell Cpp Code erstellt ... versteh ich das richtig? .... 8| .... :D :D
Warum das den?
Man kompiliert doch 3DModelle nicht in den Code!

Naja aber du scheinst ja alles auslesen zu können. Was verstehst du den unter "einbinden"?
Du musst jetzt halt aus den gewonnenen Daten Vertexbuffer, Indexbuffer erstellen und füllen, Texturen laden usw... am besten du lädst das in/mit einer Klasse die so ein Modell hält und alle ihre Informationen und Ressourcen sammelt und zum Rendern abrufbar hält.
Falls dir das jetzt nicht sagst, solltest du dir nochmal die Grundlagen zum Rendern etwas genauer anschauen.

8

03.04.2010, 14:33

Du hast aus einen Modell Cpp Code erstellt ... versteh ich das richtig? .... 8| .... :D :D
Warum das den?
Man kompiliert doch 3DModelle nicht in den Code!

Naja aber du scheinst ja alles auslesen zu können. Was verstehst du den unter "einbinden"?
Du musst jetzt halt aus den gewonnenen Daten Vertexbuffer, Indexbuffer erstellen und füllen, Texturen laden usw... am besten du lädst das in/mit einer Klasse die so ein Modell hält und alle ihre Informationen und Ressourcen sammelt und zum Rendern abrufbar hält.
Falls dir das jetzt nicht sagst, solltest du dir nochmal die Grundlagen zum Rendern etwas genauer anschauen.

danke dir jetzt weis ich auch wieso es bei meinem versuch nicht ging XD
naja ich möchte die modelle ins programm einbinden und da ichs mit opengl bisher ganz gut verstehe mach ichs auf diese weise.

mfg

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

9

03.04.2010, 14:54

danke dir jetzt weis ich auch wieso es bei meinem versuch nicht ging XD
naja ich möchte die modelle ins programm einbinden und da ichs mit opengl bisher ganz gut verstehe mach ichs auf diese weise.

mfg
Das ist so ziemlich die dümmste Methode die sich dafür anbietet... OpenGL benötigt die Modeldaten nicht als C++ Code.
@D13_Dreinig

10

03.04.2010, 15:15

Ich denk mal, du solltest dich mit den Grundlagen der 3D-Grafik beschäftigen ;)

Werbeanzeige