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1

21.03.2010, 13:18

Sortieren der Objecte für Transparente Darstellung.

Ich möchte eine Szene erstellen in welcher ich transparente Objecte darstellen muss.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit auf die Vertexkoordinaten eines Objectes im nach der Transformationspipeline abzufragen oder muss ich hierfür die Szene im Hintergrung nochmal seperat transformieren um die z-Koordinaten aus der Kammerasicht zu bekommen ?

Danke !

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

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2

21.03.2010, 14:29

Du kannst deine Geometrie räumlich aufteilen (z.B. BSP) und für transluzente Oberflächen einfach in einem zweiten Pass Front-To-Back durch die Struktur iterieren.
Ansonsten gibts noch ansätze wie Depth-Peeling die ohne Tiefensortierung laufen.

Für viele Fälle benötigt man aber überhaupt keine Sortierung.

3

21.03.2010, 14:41

Was ist BSP habe es geGOOGLEt aber nichts der gleichen gefunden.
Weist du vieleicht irgendeine Website dazu ?

Danke !

4

21.03.2010, 14:55

http://de.wikipedia.org/wiki/Binary_Space_Partition
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

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5

21.03.2010, 14:55

http://www.faqs.org/faqs/graphics/bsptree-faq/

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