Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

10.05.2009, 20:43

Irrlicht oder Ogre3D

moin,
mich interessiert welche Engine ( Irrlicht , Ogre3D ) mehr zu bieten hat , welche schneller ist und welche leicht zu bedienen ist.
MfG Nekturion

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

10.05.2009, 20:50

Ich kann dir nur raten: Probier es aus. Schau, was dir liegt.

Ogre ist mit Sicherheit die leistungsfähigere und auch die wohl öfter verwendete(vor allem von professionellen Entwicklerstudios).
Einfacher zu bedienen ist im Normalfall die Irrlichtengine. Allerdings hängt das auch vom persönlichen Geschmack ab.
Mir gefällt das Design von Irrlich eben eher weniger und ich bevorzuge Ogre. Aber das mögen andere Leute anders sehen.
Also: Probier es aus und finde raus, was sich für dich am besten eignet ;)

3

10.05.2009, 20:50

Habe gehört, Ogre sei besser, aber hab beide noch nicht ausprobiert.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

4

10.05.2009, 21:00

wie sieht es mit sound input collision etc aus?

5

10.05.2009, 21:20

Zitat von »"Nekturion"«

wie sieht es mit sound input collision etc aus?

bei ogre brauchst du jeweils ne zusätzliche libary, wobei z.B. OIS (Input) bereits in den tutorials verwendet wird, und im Ogre-wiki auch für so ziemlich jeden Bereich mindestens ein link zu ner entsprechednen libary ist.

6

11.05.2009, 20:15

Geschmackssache.

Allgemein wird ja gesagt: Bei OGRE ist die Lernkurve etwas steiler, aber
dafür hat es auch viel zu bieten.
Irrlicht ist - wie ich finde - relativ einsteigerfreundlich.
MfG Shiver!

„Ideen sind nur Ausgangspunkte. Um zu wissen, was man zeichnen will, muss man zu zeichnen anfangen.“ Pablo Picasso

Ibot Development - Mein Weg zum eigenen 2D RPG

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

7

19.05.2009, 14:03

Weiss jemand wie gut sich OGRE mit SDL verträgt?

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

19.05.2009, 16:11

Kommt darauf an, was du damit machen willst ;)
Aber afaik gibt es Möglichkeiten die SDL bspw. als InputManager zu nutzen.
http://www.ogre3d.org/wiki/index.php/Using_SDL_Input

9

20.05.2009, 15:35

Kann Fred nur zustimme. Am sinnvollsten ist es wohl SDL in diesem Zusammenhang als Input und Sound API (eventuell auch Netzwerk) zu benutzen...

CU TerA

10

20.05.2009, 19:08

ich rate von ogre ab -> und zwar.. neue version hat immer zu viele änderungen und du findest kaum tutorials die noch stimmen irgendwie.. so gings mir vor 2 jahren.. irrlicht war ok.. programmier doch lieber gleich dx pur^^ wobei sdl is schon zu empfehlen

Werbeanzeige