Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

LukasBanana

Alter Hase

  • »LukasBanana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 097

Beruf: Shader Tools Programmer

  • Private Nachricht senden

1

17.03.2009, 15:52

Eigenen Renderer (wie z.B: OGL/ D3D) entwickeln, geht das?

Besteht - rein Theoretisch - die Möglichkeit, einen eigenen 3D Renderer, wie OpenGL oder Direct3D, zu entwickeln, der genauso auf die 3D Hardware zugreifen kann, ohne auf die besagten zurückzugreifen?

Databyte

Alter Hase

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

2

17.03.2009, 15:57

Theoretisch ist alles Möglich :)

Aber wiso willst du das machen ?

Anonymous

unregistriert

3

17.03.2009, 15:59

Praktisch ist das auch möglich, aber ich würde einen Software-Renderer schreiben und nicht direkt mit Lötkolben rumwerfen ;)

Software-Renderer werden sowieso in den nächsten 6-8 Jahren wiederkommen :)

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

4

17.03.2009, 16:06

Re: Eigenen Renderer (wie z.B: OGL/ D3D) entwickeln, geht da

Zitat von »"LukasBanana"«

Besteht - rein Theoretisch - die Möglichkeit, einen eigenen 3D Renderer, wie OpenGL oder Direct3D, zu entwickeln, der genauso auf die 3D Hardware zugreifen kann, ohne auf die besagten zurückzugreifen?


Von deinem Standpunkt aus gesehen - Nein! Was du tun kannst ist, für Adapter mit offener Spezifikation (sehr wenige), einen Treiber zu schreiben.

Asmodiel

Treue Seele

Beiträge: 150

Wohnort: Schweiz

Beruf: Applikationsentwickler

  • Private Nachricht senden

5

17.03.2009, 23:26

Ai, kann da mal folgendes Buch empfehlen:
Klick

Ob's bessere Empfehlungen gibt, weiss ich nicht, aber darin lernst Du so ziemlich genau, einen von unsigned long erwähnten Software Renderer zu schreiben. (Denke ich - Wenn ich das meine, was er meint. ;))
Eat a beaver - Save a tree.

LukasBanana

Alter Hase

  • »LukasBanana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 097

Beruf: Shader Tools Programmer

  • Private Nachricht senden

6

18.03.2009, 09:25

Das Buch was "Asmodiel" empfiehlt hatte ich mir bereits vor über einem Jahr gekauft weil ich gehoft hatte mehr über OpenGL zu lernen.
Aber ich muss sagen ich bin von dem Buch sehr enttäuscht. Es ist nicht das was ich mir erhofft hatte und kann es daher nicht weiter empfehlen.
Dies ist bisher das einzige Buch mit dem ich 'fast' nichts anfangen konnte bei dem es um Programmierung geht.
Und mit SoftwareRenderern hat das auch nicht zu tun.
Aber wenn mir sonst noch jemand ein Buch zum Thema SoftwareRenderer empfehlen kann, nur her damit =)

Anonymous

unregistriert

7

18.03.2009, 09:48

LukasBanana
*hust* warum holt man sich ein Buch auf dem steht: "Alle mathematischen Grundlagen" und denkt es geht darin primär um OpenGL? *hust* Den Gedankengang musst du mir mal erklären :D

Also ich finde das Buch recht gut für mathematisches Wissen, aber mehr sollte man davon auch nicht erwarten. Doch man kann damit schon seinen eigenen kleinen SoftwareRenderer problemlos schreiben.

Asmodiel

Treue Seele

Beiträge: 150

Wohnort: Schweiz

Beruf: Applikationsentwickler

  • Private Nachricht senden

8

18.03.2009, 10:05

Naja, wieso man dieses Buch für OpenGL-Kenntnisse kaufen sollte,
ist mir schleierhaft. ;) Habe das Buch noch nicht ganz durchgelesen,
aber soweit ich mich erinnere, ist es doch fast schon eine
Software-Renderer-Anleitung. ;) Und dabei lernt man, wie DirectX und
OpenGL im Hintergrund ungefähr arbeiten.
Eat a beaver - Save a tree.

Anonymous

unregistriert

9

18.03.2009, 10:11

Jop, es zieht diesen D3DX- und glTranslate/glRotatate/usw.-Fritzen ganz schön die Hosen aus und da trennt sich mal die Spreu vom Weizen ;)

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

10

18.03.2009, 10:38

mal so nebenbei das buch sieht echt gut aus. habs mir gleich mal bestellt. denke das kann unter links und bücher.

Werbeanzeige