Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

28.10.2003, 18:07

Octree und ein JumpAnd Run

Hi,

ich wollt ein kleines "jump&run" Spiel programmieren. Meine Landschaft speichere ich dabei in einem Octree. Nun meine Frage: Wie kann ich erreichen, dass der Spieler immer genau auf dem Boden steht. Boden heißt NICHT, am unten am Octree, sondern es heißt soetwas wie, dass er steht, nicht fliegt.

Ich habe das so probiert:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
    // "Steht" die Kamera nicht auf dem Boden?
    if(!tbLineHitsOctree(m_Camera.GetPosition(),
                        m_Camera.GetPosition() + m_Camera.GetVelocity(),
                        m_pOctree,
                        0.0f,
                        NULL,
                        &vNormal))
    {
        while(tbLineHitsOctree(m_Camera.GetPosition(),
                        m_Camera.GetPosition() + m_Camera.GetVelocity(),
                        m_pOctree,
                        0.0f,
                        NULL,
                        &vNormal))
        {
            // Kamera wird nach unten gezogen
            m_Camera.ApplyForce(m_Camera.GetPosition(),tbVector3(0.0f,-0.1f,0.0f));
        }
    }


Leider schwebt die Kamera weiter.

Ausserdem habe ich eine weitere Frage: Ich habe meine Landschaft in gmax erstellt, in MD3 konvertiert und in MilkShape geladen. Da sieht alles noch ganz OK aus. Wenn ich aber mein Modell von Milkshape in *.3ds exportiere und dann den Modelleditor öffne, meint der, mein Modell hätte 0 Effecte, 0 Vetizes, 0 Primitiven... Das stimmt aber gar nicht, da die Landschaft aus einer schönen Großen Ebene mit mehr als 4 Primitiven besteht... Das Problem liegt glaube ich aber deffinitiv im Milkshape-3ds-Exporter, da die gleiche Anzeige auch kommt, wenn ich eine infach Kugel von MilkShape zum tbm-Format umwandeln möchte.

Hat jemand von euch eine Idee, was ich flasch gemacht habe,

danke,

Chrissi

2

29.10.2003, 08:32

zum 3ds format...

hab das selbe problem gehabt wie du

Model in gmax erstellt, in md3 exportiert, mit milkshape geöffnet und als autodesk 3ds exportiert...

herausgekommen ist eine 3ds datei mit 0kb speicherbedarf und den symtomen die du ja schon beschrieben hast....

Probiers mal mit einem anderen programm das md3 dateien in 3ds dateien konvertieren kann....

Ich persönlich finde aber das das viele herumkonvertieren nicht sehr sauber ist.

ich arbeite mit 3d studio max, erstelle eine 3ds datei und öffne diese dann mit Davids Modeleditor programm.
Das klappt wie geschmiert... (Lob an David :-)

Aja hierbei gleich eine Frage @ David:
Wie animierst du deine Modelle? (Frames/Bones, Dateiformat ... ?)


mfG
da_oAsch

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

29.10.2003, 09:22

@chrissi:
Aber im Octree-Beispielprogramm funktioniert es doch, oder?

@da_oAsch:
Nun ja, ich habe noch nicht sonderlich viele Spiele geschrieben, wo überhaupt richtige Animationen drin vorkommen, und das hat seine Gründe. Bei Blocks 2001 habe ich für jede Animationsstufe ein neues Modell erzeugt.

4

29.10.2003, 13:25

Im Beispielpogramm funktioniert alles. Nun aber mal eine Frage an euch beide :wirbel:,

Woher nehmt ihr das Geld für 3dsMax. Das kostet doch TIERISCH viel Geld. Oder gibt es davon Schülerversionen?

Zweite Frage: Wie geht das nun mit dem Boden...

Und, dritte Frage: Hat jemand schon von euch das TriBase-Modellformat erweitert ,dass es Animationen mit Bones oder mit Key-Frames unterstützt. Sonst würde ich dass mal versuchen...

Und, vierte Frage, wie macht man komplexe Animationen? Da ja auch Animationen parallel ablaufen können. (Z.B. Laufen - Hände bewegen - Schießen).Natürlich, man könnte eine Hierachie nehmen (wie z.B. bei Tomb Raider 1), wo alles einzeln angesteuert wird und per Translationsmatrix zusammengefügt wird. Dann könnte ich aber praktisch keine Bones benutzen...
Hoffe jemand hilft mir,

Danke,
Chrissi

Patrick

Alter Hase

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

5

29.10.2003, 13:27

es gibt davon glaube ich eine Trail version und eine Studentenversion

Ich glaube aber auch das ein großteil sich das dingen einfach saugt und deshalb oft keine Hilfe haben oder kein 3DSMax SDK (Daran kann man oft die Sauger erkennen wenn se fragen: "Wo finde ich das SDK" und "Ich habe die Tutorials net mitinstalliert, finde ich die auch online?" ;D;D;D)

6

29.10.2003, 13:30

Das ging ja fix.

Leider bringt mich mein Vater dann um. Ich hab an meinem PC kein Internet und ausserdem, mein Vater kontroliert regelmäßig meinen PC; da ich in Jungen Jahren Sachen gemacht habe, die ich eigentlich nicht machen durfte...

Trotzdem, danke, Chrissi

Patrick

Alter Hase

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

7

29.10.2003, 15:18

Zitat von »"chrissi"«

Das ging ja fix.

Leider bringt mich mein Vater dann um. Ich hab an meinem PC kein Internet und ausserdem, mein Vater kontroliert regelmäßig meinen PC; da ich in Jungen Jahren Sachen gemacht habe, die ich eigentlich nicht machen durfte...

Trotzdem, danke, Chrissi


Sexseiten hat hier glaub ich jeder schonmal so aus neugierde besucht ;D;D Oder gings um härtere sachen wie z.B. Windows zerschossen, festplatte formatiert usw? :D

8

29.10.2003, 18:22

Zitat von »"Patrick"«

...Windows zerschossen, festplatte formatiert usw? :D


Das ist doch nix schlimmes, das ist alltäglich. Da ist's schon schlimmer wenn du ne Sexseite besuchst und dir nen dialer einfängst.

Bei 3ds max ist ein SDK dabei? Hmm, habs bis jetzt noch nicht gefunden...
:angel: ;D
In a world without fences and walls - who needs windows and gates ?

http://www.Paid4Mailer.de/?refid=8422

9

29.10.2003, 18:23

Nöö, ich habt gehackt. Und das auf einem sehr niedrigen Nivau. (Ich hatte keine Ahnungs davon), und dan habe ich mir einen Virus eingefangen und alle Daten meins Vaters waren gelöscht. ..

Jetzt habe ich meinen eigenen PC, der aber kein Internet hat und dazu ist "es" nicht sonderlich schnell ist. Aber das ist doch besser als gar nichts?!

Aber mal zurück zu meiner Frage: Kennt jemand nicht irgendeinen Lösungsansatz, der mir weiterhelfen könnte?

Danke,

Chrissi

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

10

29.10.2003, 19:58

Scheinbar kennt niemand eine Lösung, sonst würde hier nicht ständig und immer wieder danach gefragt.

Werbeanzeige