Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Das Gurke

Community-Fossil

  • »Das Gurke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

05.08.2008, 10:42

[Suche] Platforumunabhängige SVG Rendering Library

Hallo Leute!

Ich suche gerade eine Platformunabhängige (zumindest Windows und Linux, alles andere ein Plus) SVG Rendering Library für Echtzeitrendering. Am Liebsten wäre mir daher etwas Hardware beschleunigtes, muss aber nicht zwingend sein. Hauptsache ist, dass sie eine gewisse Performance bietet, immerhin soll sie in einem Spiel zum Einsatz kommen ;) Programmiersprache meiner Wahl ist C++, C Libraries stellen aber auch kein Problem dar. Mit Wrapping hab ich in den letzten Tagen gut Erfahrung gesammelt :roll:

Auf SVG Animationen kann ich übrigens auch verzichten, wichtig ist hauptsächlich der stufenlose Zoom und die korrekte Darstellung von "normalen" SVGs.

Bisher bin ich schon über einige Projekte gestolpert, vielleicht hat jemand mit denen schon mal Erfahrung gesammelt?

1) svgl scheint ziemlich exakt dass zu bieten was ich möchte, mit einer kleinen (?) Behinderung: Unter Windows läuft sie nur mit cygwin :( Ich habe ehrlich gesagt noch nie mit cygwin gearbeitet und weiß daher nicht, wie sich das auswirkt. Muss ich wie bei jeder Library nur Header und Libs zur Verfügung stellen und am Ende ne DLL mitliefern (oder möglichst sogar statisch linken?). Der Endbenutzer soll am Ende wirklich nur eine zip herunterladen und das Spiel starten können!

2) Cairo kommt u.a. auch im Firefox zum Einsatz und scheint mir daher auf jeden Fall sehr stabil und ausgereift. Ich habe aber keine Ahnung, ob es auf Rendern in Echtzeit ausgelegt ist. Weiß das zufällig Jemand hier? Interessant ist dabei, dass Cairo über ein (bisher experimentelles) OpenGL Backend verfügt. Das lässt mich hoffen =)

Desweiteren tauchten bei meiner Suche immer wieder die Library Smoke auf, zu der hab ich aber nicht so recht viel finden können.

Wenn hier also jemand Erfahrungen in dem Bereich einzubringen hat, würde ich gern davon profitieren =)

2

06.08.2008, 12:34

Also Cairo kann zwar SVG als Backend, aber so weit ich weiß, nicht laden und darstellen.
Schau dir mal librsvg an, die lib verwendet cairo als backend, kann also auch den opengl-renderer von cairo verwenden. Laut website braucht die nur libxml, sollte also auch leicht auf Windows zu porten sein. Allerdings wurde die Website seit 3 Jahren nicht mehr aktuallisiet und rsvg ist mittlerweile Teil von Gnome...

Das Gurke

Community-Fossil

  • »Das Gurke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

06.08.2008, 13:56

Tatsache, dass Cairo nativ mit SVG rendering nix anfangen kann hab ich tatsächlich übersehen :oops:

librsvg scheint ein guter Gedanke zu sein, ist aber irgendwie recht komplett in GNOME aufgegangen, was es mir ein wenig schwieriger macht. Dokumentation etc ist dadurch recht spärlich gesät, besonders was Windows angeht ;) Und die noch vorhandene Homepage ist grausam veraltet (die reden noch von 2.13, mittlerweile ist 2.22 draussen).

Bei svgl hab ich übrigens ähnliche Problem: die letzten Commits in deren CVS sind 2 bis 4 Jahre alt. Ob es was aktuelleres gibt, weiß ich nicht.

Ich hätte nicht gedacht, dass Platformunabhängiges SVG rendern mit C++ so schwierig wird ...

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

06.08.2008, 15:23

hmm schonmal bei svg.org gesucht? habe da was gefunden, aber nicht weiter verfolgt:

http://svg.org/story/2006/1/30/95817/8520

EDIT: von da aus kommt man dann auf http://www.khronos.org/openvg/
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Das Gurke

Community-Fossil

  • »Das Gurke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

06.08.2008, 15:33

AmanithVG ist kommerziell und übersteigt mein Budget von 0,00 €, das "Vorbild" OpenVG ist leider stark auf Handhelds und dergleichen fixiert. Aber ich hab von dort ausgehend einige sehr spannende Links gefunden. Danke!

Edit: Danke, ich habs auch grad gefunden. Spannende Sache, komisch dass einen Google bei Stichworten wie "SVG Rendering C++" etc nicht drauf stößt.

Das Gurke

Community-Fossil

  • »Das Gurke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

06.08.2008, 20:47

Feststellung: Es wird nicht am Rendering scheitern. ShivaVG bietet mir dahingehend alles, was ich gesucht habe. Problem wird das laden der SVG Dateien ... Ich halte euch auf dem Laufenden ...

Werbeanzeige