Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

11

21.07.2008, 21:33

außerdem: wie macht man das, mit dem debugger?

12

21.07.2008, 22:38

Nun gut......laut deiner Homepage bist du 12 Jahre alt.
Klar, es ist immer besser, früh wie möglich mit dem Programmieren anzugangen. Aber vielleicht wartest du noch 3 bis 4 Jahre.

Mit 15 oder 16 versteht man viel mehr als mit 12.

Anonymous

unregistriert

13

21.07.2008, 22:41

Never.
Schon als 6 war, war ich schon am Computer begeistert und wollte immer ein Erfinder werden. Da kam mir einmal "C++" vor meine Augen und jetzt finde ich mich reif genug um mich da durchzusetzen!!!

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

14

21.07.2008, 22:50

Zitat von »"Spiri"«

Never.
Schon als 6 war, war ich schon am Computer begeistert und wollte immer ein Erfinder werden. Da kam mir einmal "C++" vor meine Augen und jetzt finde ich mich reif genug um mich da durchzusetzen!!!


Naja. Programmieren Anfangen kann man eigentlich schon recht früh. Vor allem einfachere Sprachen. Nur ist C++ nicht unbedingt "Kinderfreundlich". Sprich es kann verdammt kompliziert werden und sehr verstrickte Fehler ergeben. Dazu kommen hald (in der Spieleprogrammierung) gewisse Techniken, die man hald mit 11 oder 12 (rein Mathematisch) gar nicht (richtig) verstehen kann, wenn einem völlig die Grundlagen fehlen.
Aber grundsätzlich hast du nichts zu verlieren. Wenn du etwas nicht verstehst, gibts das Forum, oder du schaust dir das hald später einmal nochmal an. Aber einen Vorsprung hast du anderen deiner Klasse so dennoch schon, wenn du schonmal weisst, was Vektoren usw. in etwa sind.

15

21.07.2008, 22:50

Hätten nur mehr Menschen deine Motivation. Lob ich mir.

Aber ich habe früher mit dem RPG-Maker angefangen. Damit bekommst du schneller schöne Ergebnise, verlierst nicht so schnell die Lust, lernst das Prinzip des Programmierens kinderleicht und hast noch richtig Spaß dabei.

Als Anfänger echt gutes Programm.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

16

24.07.2008, 09:16

Spiri: Ist in dem Buch von David kein Kapitel zum Thema Debugger, und wie man diesen bedient? Ich habe das Buch leider nicht, aber ich denke jemand anders wird dir da sicher die richtigen Seiten sagen können.

Es muss doch jeder für sich wissen wann er mit dem Programmieren anfängt. Je früher desto besser, sicher ist es nicht ganz einfach aber gerade als Kind lernt man verdammt schnell, vor allem wenn Interesse da ist.

PS: Ich glaube in der 5, 6, 7 Klasse kann man eine Mathebegabung noch nicht wirklich abschätzen. Mathematik hat mit rechnen nichts am Hut, das wird erst viel später auf dich zukommen und deine "Mathebegabung" aus der 5, 6 Klasse werden dir da nicht weiterhelfen können, weil einfach etwas ganz anderes ist.

neido

Treue Seele

Beiträge: 225

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

17

24.07.2008, 09:49

@xardias: Debugger ist ein Grundliegendes Thema, dass man im Ersten Buch zu den Grundlagen von c++ suchen müsste, wie zum Beispiel Diesem von Heiko (Kapitel 8 ). Es ist aber überhaupt nicht schwer.

Anweisungen für VC++ 6 und 2005, andere kenn ich ned wird ähnlich sein. Folgendes funktioniert nur wenn auf "Debug" und nicht wenn auf "Release" gestellt ist:
Entweder du setzt irgendwo einen "Breakpoint" im code (Klick auf die Graue Leiste links neben dem Code) Dann wird das Programm jedes mal dort anhalten wenn du es im Debug-Modus ausführst (Debuggen->Debuggen Starten oder auf den grünen Pfeil oben in der Mitte oder F5) Mit Debuggen->Einzelschritt bzw F11 kannst du das Programm schrittweise ausführen und schauen was es genau macht. Wenn du mit der Maus über die Variablen im code fährst siehst du deren aktuellen wert. In das Feld Überwachen1 links unten kannst du Variablennamen eingeben, deren Wert du immer sehen willst.

Es gibt noch einige Tricks aber klick dich durch die Menüs, lies die Hilfe etc dann findest du es schon selbst licht heraus

Wenn das Programm im Debug-Modus abstürzt klick auf wiederholen falls eine Messagebox kommt dann siehst du die Stelle wos passiert ist. In dem Feld links unten kannst du die übergeordneten Funktionen sehen in denen du dich gerade befindest.

18

26.07.2008, 21:07

Vielleicht solltest du den Code so schreiben:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
        else if (Auswahl == 4)
        {
                
                cout << "-----";
                cout << "\n\n\n" << endl;
                cout << "Deine Zahl   : ";
                cin >> DeineZahl;
                cout << "Geteilt durch: ";
                cin >> Geteiltdurch;
                if  (Geteiltdurch == 0)
                {
                            cout << "Error: Zahl lässt sich nicht durch Null teilen!";
                            cout << "\n\n\n";
                            cout << "------";
                }

                else {
                            cout << "Ist          : " << DeineZahl/Geteiltdurch;
                            cout << "\n";
                            cout << "Rest         : " << DeineZahl%Geteiltdurch;
                            cout <<  endl;
                            cout << "-----" << endl;
                            cout << "\n\n\n";
               }



Übrigens: Ich bin auch nicht viel älter als 12 und
finde C++ sehr leicht.
void CreateComputerGame (int Quality);

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

19

26.07.2008, 21:10

Zitat

Übrigens: Ich bin auch nicht viel älter als 12 und
finde C++ sehr leicht.


:lol:

Sorry. Aber naja.. Lern mal noch weiter. ;)

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

20

27.07.2008, 09:18

Zitat von »"Altair"«

Vielleicht solltest du den Code so schreiben:
[...]
Übrigens: Ich bin auch nicht viel älter als 12 und
finde C++ sehr leicht.

ich wette, dass du noch nicht bei den "knackpunkten" angelangt bist. das wird aber auch noch kommen ;)

Werbeanzeige