Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

ugoessner

Frischling

  • »ugoessner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Wohnort: Wedemark OT-Mellendorf

Beruf: Systeminformatiker

  • Private Nachricht senden

1

20.04.2008, 20:46

Compilersuche

Hallo allerseits,

Ich versuche seit einem Jahr das Spiel, was sich als Quelltext in der CD zu dem Buch befindet zu übersetzen.

Was habe ich dafür schon alles gemacht?
Ich habe:
- semtliche compiler ausbrobiert mit semtlichen Einstellungen
- Borland C++ freeCommandLine Compiler 5.5 (Der warscheinlich mit der
SDL inkompatibel ist und auch nicht mehr weiterenwickelt wird
- DevC++ von Bloodsheet
- MinGW

Bis jetzt noch ohne erfolg außer mit der Visual C++ Autorenversion und da hat man das Problem, das man bei jedem Start eine Fehlermeldung im Bezug auf Lizenzbestimmung bekommt (was relativ nervig ist).

Könnte mir da dies bezüglich bitte jemand weiterhelfen?

Danke.
#define __miniMAL 0x00

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

20.04.2008, 20:49

Ein Jahr?! Das ist lang. Da hättest du früher kommen können. :)

Öhm..da du das gänigste (und imho beste freie Compiler) nicht genannt hast, nenne ich ihn jetzt.
VC++ 08..

http://www.microsoft.com/germany/express/

ugoessner

Frischling

  • »ugoessner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Wohnort: Wedemark OT-Mellendorf

Beruf: Systeminformatiker

  • Private Nachricht senden

3

20.04.2008, 21:21

Mit dem Visual C++ 2008 Express Edition war ich gestern abend ca. 1 1/2 Stunden und heute nochmal ca. 1 Stunden zugange ohne Erfolg.

PS: Hatte ich vergessnen zu erwähnen ebenso die CygWin.
#define __miniMAL 0x00

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

4

20.04.2008, 22:16

Zitat von »"ugoessner"«

Mit dem Visual C++ 2008 Express Edition war ich gestern abend ca. 1 1/2 Stunden und heute nochmal ca. 1 Stunden zugange ohne Erfolg.

PS: Hatte ich vergessnen zu erwähnen ebenso die CygWin.


Also erstmal: Die Beispiele sind recht alt und funktionieren nicht in allen neuen Compilern einwandfrei. Jedoch ist das kein Grund zu verzweifeln. Das sollte alles relativ einfach einstellbar sein. Also sag doch einfach mal, was genau nicht geklappt hat. Was hast du für Fehlermeldungen bekommen?
Hast du schon ein einfacheres Beispiel erfolgreich kompiliert? usw.

Es hilft dir nix, wenn du uns nur sagst, dass es nicht geht, daraus können wir dir wirklich nicht helfen. Also konkret. Was geht nicht? Am besten mit Fehlermeldungen/Beschreib.

SirForce

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

5

20.04.2008, 22:20

hast du bei den anderen Compilern (wie z.B. VC++ 2008) auch sämtliche Einstellungen vorgenommen, wie beim VC++ 6.0?!

Also die sdl libs gelinkt und den Pfad der SDL dem compiler bekanntgegeben?! Ich hatte "früher" mit der SDL da des öfteren Probleme!
Nichts behindert so sehr die Entwicklung der Intelligenz wie ihre vollständige Abwesenheit.

Michail Genin

ugoessner

Frischling

  • »ugoessner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Wohnort: Wedemark OT-Mellendorf

Beruf: Systeminformatiker

  • Private Nachricht senden

6

24.04.2008, 19:22

Re: VC++ 2008

Hier mal einen Auszug aus meinem Ausgabefenster von VC++ 2008.

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
Kompilieren...
main.cpp
Verknüpfen...
LINK : warning LNK4044: Nicht erkannte Option /ISDL; wird ignoriert.
LINK : warning LNK4076: Inkrementelle Statusdatei "SDL_Game.ilk" ungültig; Link erfolgt nicht inkrementell.
Game.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp___CrtDbgReportW" in Funktion ""public: class std::list >::_Const_iterator<1> & __thiscall std::list >::_Const_iterator<1>::operator++(void)" (??E?$_Const_iterator@$00@?$list@VCAsteroid@@V?$allocator@VCAsteroid@@@std@@@std@@QAEAAV012@XZ)".
Player.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp___CrtDbgReportW".
SDL_Game.exe : fatal error LNK1120: 1 nicht aufgelöste externe Verweise.
#define __miniMAL 0x00

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

7

24.04.2008, 19:30

du hast nicht zufällig eine falsche version der runtime eingestellt...?

ugoessner

Frischling

  • »ugoessner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Wohnort: Wedemark OT-Mellendorf

Beruf: Systeminformatiker

  • Private Nachricht senden

8

24.04.2008, 19:40

Was ist mit runtime gemeint und wovon?

Ich weiß zwar, dass runtime Die Laufzeit ist aber nicht, dass man sie irgendwo einstellen kann.
#define __miniMAL 0x00

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

9

24.04.2008, 19:55

Project > Properties > C++ > Code Generation > Runtime Library

(ka wie's auf deutsch heißt)

ugoessner

Frischling

  • »ugoessner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Wohnort: Wedemark OT-Mellendorf

Beruf: Systeminformatiker

  • Private Nachricht senden

10

24.04.2008, 20:25

Bei Laufzeitbibliothek steht multithreaded-dll
#define __miniMAL 0x00

Werbeanzeige