Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

11

30.07.2007, 11:54

Nach dem Kommentar hätte ich gern eine Lösung von dir!
@D13_Dreinig

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

12

30.07.2007, 11:58

wenn ich zeit hab, code ich das heute mal. ich schik dir dann per pn nen link

Wenn ich keine zeit hab, musst du dich halt bis morgen oder so gedulden.


Socke

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

13

30.07.2007, 11:59

Jo, da bin ich mal gespannt! Am besten eine saubere C++ Lösung!
@D13_Dreinig

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

14

30.07.2007, 17:54

Hab da nen paar Fragen, deren Lösung ich aus der Aufgabenstellung nicht entnehmen konnte:

Man kann ja auch schräg gehen... aber wie sieht es in folgender Situation aus:

Quellcode

1
2
3
4
#....
#.?#.
#.#@.
#....

Darf man auf das mit ? gekennzeichnete Spielfeld gehen?

Die Roboter sollen ja nicht auf Hindernisse achten. Sind Wände auch solche Hindernisse - wenn ja, was passiert bei Zusammenstoß mit Wand, wenn nein - was machen die Roboter in welchem der folgenden Fälle:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1.
########
#.......
#.....@.
#.....#.
#.....R.
########

2.
########
#.......
#.....@.
#.....#.
#....R..
########

3.
########
#.......
#.....@.
#....#..
#...R...
########

4.
########
#.......
######@.
#....#..
#...R...
########

4. ist ja fast wie 3., nur dass eine zufällige Richtung zum vorbeigehen in eine Sackgasse führen KANN.

Hoffe es ist ersichtlich, was meine genauen Fragen zum Roboterverhalten sind ;)

15

31.07.2007, 21:47

Hi die links gehen nicht mehr kann das jemand nocxhma uppen ?

16

15.01.2009, 01:45

Links wiederbelebt

Schräg gehen ist erlaubt

Auf eine Wand gehen geht nicht, also da darf man nicht hinziehen können

Wenn der Weg Roboter -> Spieler blockiert ist bewegt sich der Roboter einfach gar nicht.

Roboter gehen nur kaputt, falls sie auf einen anderen Roboter sich bewegen, sonst nicht.

17

15.01.2009, 11:10

Zitat von »"David_pb"«

Ok, dann bekommst du gleich eine: :lol:
1. Kann dieser Code kompiliert werden?
2. Wenn er nicht compiliert wird, dann versuchs nochmal mit g++! ;-)
3. Ist dieser Code Standardkonform?


Nein, mein g++ compiliert ihn nicht. Nein, er ist nicht standardkonform. Aber bis auf das fehlende return in main bzw. das fehlende #include<iostream> ist nichts daran auszusetzen.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

18

15.01.2009, 11:13

Zitat

Aber bis auf das fehlende return in main


Das ist aber ebenfalls Standardkonform.

19

15.01.2009, 11:48

Ich finde das übrigens auch eine super Idee mit neuen Aufgaben zu
den einzelnen Bereichen! :D
MfG Shiver!

„Ideen sind nur Ausgangspunkte. Um zu wissen, was man zeichnen will, muss man zu zeichnen anfangen.“ Pablo Picasso

Ibot Development - Mein Weg zum eigenen 2D RPG

20

15.01.2009, 13:43

Zitat von »"drakon"«

Zitat

Aber bis auf das fehlende return in main

Das ist aber ebenfalls Standardkonform.

Dann ist der Quelltext standardkonform. Oder nicht?

Werbeanzeige