Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
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// C++ für Spieleprogrammierer // Übung zu Kapitel 10 // Übung // #include <windows.h> // Funktionsprototpy der Callback-Funktion LRESULT CALLBACK callback (HWND hWnd, UINT message, WPARAM wParam, LPARAM lParam); // Hauptprogramm // int WINAPI WinMain (HINSTANCE hInst, HINSTANCE a, LPSTR lpcmdline, int ncmdshow) { WNDCLASSEX windowclass; // Fensterklasse HWND hWnd; // Fenster Handle MSG message; // Die Nachricht // ID des Child-Fensters #define ID_BEISPIELTEXT 4000; // Handle für den statischen Text HWND hText; // Klassenname const char ClassName[] = "Das Fenster"; // Größe der Klasse festlegen windowclass.cbSize = sizeof (WNDCLASSEX); // Fenster bei verschieben neu zeichnen windowclass.style = CS_HREDRAW | CS_VREDRAW; // Zeiger auf eingene Callback-Funktion windowclass.lpfnWndProc = callback; // Zusätzlicher Speicher reservieren windowclass.cbClsExtra = 0; windowclass.cbWndExtra = 0; // Funktion speichern windowclass.hInstance = hInst; // Name der Fensterklasse windowclass.lpszClassName = ClassName; // Hintergrundfarbe festlegen windowclass.hbrBackground = (HBRUSH)COLOR_BACKGROUND+1; // Cursor und Icons windowclass.hIcon = LoadIcon (NULL, IDI_APPLICATION); windowclass.hIconSm = LoadIcon (NULL, IDI_APPLICATION); windowclass.hCursor = LoadCursor (NULL, IDI_HAND); // Menü windowclass.lpszMenuName = 0; // Fenster registrieren if (!RegisterClassEx (&windowclass)) return (0); // Fenster erzeugen hWnd = CreateWindowEx (NULL, ClassName, "Das Fenster", WS_OVERLAPPEDWINDOW | WS_VISIBLE, CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT, 250, 250, NULL, NULL, hInst, NULL); if (hWnd == NULL) return (0); // Statischen Text als Child-Fenster erzeugen hText = CreateWindow ("STATIC", "Beispieltext", WS_VISIBLE | WS_CHILD, 0, 100, 300, 20, hWnd, (HMENU)ID_BEISPIELTEXT, hInst, NULL); // Das Hauptprogramm while (GetMessage (&message, NULL, 0, 0)) { TranslateMessage (&message); DispatchMessage(&message); } return (int) (message.wParam); } // Die CallbackFunktion LRESULT CALLBACK callback (HWND hWnd, UINT message, WPARAM wParam, LPARAM lParam) { switch (message) { case (WM_DESTROY): { PostQuitMessage (0); return (0); } case (WM_RBUTTONDOWN): { PostQuitMessage (0); return (0); } case (WM_KEYDOWN): { switch (wParam) { case (VK_ESCAPE): { PostQuitMessage (0); return (0); } } }break; } return (DefWindowProc (hWnd, message, wParam, lParam)); } |
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(HMENU)ID_BEISPIELTEXT, |
Zitat von »"Fruchteis"«
Trotzdem Danke.
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