Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

05.06.2007, 16:38

char - error konvertierung nicht möglich

wahrscheinlich ist dies eine ziemlich blöde frage, allerdings finde ich keine lösung. es geht schlicht und einfach darum einer char variable einen wert zuzuweisen. die frage wie geht das ;)

in einer klasse habe ich die variable:
char m_acName[256];

egal was ich versuche es gibt nur fehler...:
m_acName = "Player 1";
error C2440: '=': 'const char [9]' kann nicht in 'char [256]' konvertiert werden

m_acName[256] = "Player 1";
error C2440: '=': 'const char [9]' kann nicht in 'char' konvertiert werden

m_acName[256] = 'Player 1';
error C2015: Zu viele Zeichen in der Konstante

ich kannes einfach nicht...

Schnitter

Treue Seele

Beiträge: 141

Wohnort: Remshalden

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

05.06.2007, 16:48

Wieso nimmst du keinen string?


BTW: Probiers mal mit einem const char*

Progater

Treue Seele

Beiträge: 119

Wohnort: BW

  • Private Nachricht senden

3

05.06.2007, 16:54

Versuch's damit:
strcpy_s(m_acName[256], _countof(m_acName), "Player 1"); ;)
To go back to the drawing board is not everyone's cup of tea! :-)

4

05.06.2007, 16:54

Hmm mit const char* hat es nicht so sonderlich viel zu tun ;) Hat mehr was damit zu tun das du einen array von char's vor dier hast ...

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
#include <cstring>

int main()
{
    char cName[256];
    std::strcpy(cName, "MyName");
}
... dabei ist drauf zu achten das "MyName" max. 255 Zeichen lang ist ...

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
#include <string>

int main()
{
    std::string string_name;
    string_name = "MyName";
}
...
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

5

05.06.2007, 16:55

@Progater: MS abhängig ... versuch das einmal mit gxx zu kompilieren ...
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

Werbeanzeige